Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hohe Werte
-
am 31.03.2025 10:01:06 | IP (Hash): 623839553
Insulin ist nur im Nebenjob Glukose-Manager. Denn alle Zellen, die ausschließlich Glukose zu ihrer Energieversorgung Glukose nutzen können, brauchen für die Aufnahme kein Insulin. Und alle Zellen, die für die Aufnahme von Glukose Insulin brauchen, können für ihre Energieversorgung mindestens genauso gut Fett gebrauchen - aber halt nicht völlig ohne Insulin.
Ohne Insulin zerfließen die Fettstrukturen = Lipolyse. UND Insulin wird gebraucht, um jeweils alle aktuell überschüssige Energie nicht verkommen zu lassen, sondern für die nächsten Stunden bis Tage zu speichern = grundlegendes Überlebens-Prinzip. Insulin ist mithin in seinem Hauptjob Fett-Manager.
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.