Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Forxiga 10mg Erfahrungen?
-
am 06.04.2025 14:46:32 | IP (Hash): 784022243
Hallo in die Runde,
ich nehme seit 5 Wochen Forxiga 10mg, da mein LangzeitBZ bei 7,5 liegt.
Die ersten 3 Wochen waren nicht aufregend, aber ich konnte nicht vermehrt Wasser lassen,
Blutdruck erhöht und keine Abnahme? Probleme mit der Blase und Genitalfunktion keine.
Danach dann ging es los,
Ich spürte eine starke Schwäche in den Beinen und insgesamt.
Das wurde immer schlimmer.
Dann ausgesetzt, BZ explodiert, wieder genommen.
Fest steht, man muss viel trinken.
Seit 2 Tagen nehme ich es wieder, bis jetzt noch gut.
Werte besser.
Wer hat auch Erfahrungen mit Forxiga
-
am 05.05.2025 13:31:11 | IP (Hash): 1188164830
Wegen einer zwischenzeitlichen Niereninsuffizienz (Unterfunktion) nach einem totalen Nierenausfall (nach einer Sepsis) wurde mir Forxiga (Dapagliflozin) verschrieben und seit etwa zwei Jahren nehme ich das Medikament ununterbrochen.
Zu beginn hatte Zweifel ob der beschriebenen Nebenwirkungen, aber ich blieb davon verschont.
Zusätzlich nehme ich Hygroton (Chlortalidon) um Salze aus dem Körper über die Nieren auszuschwemmen (pinkeln). Das dient zur Senkung des Blutdrucks und da sowohl Forxiga als auch Hygroton harntreibende Medikamente sind, sollte ich die Dosierung von Hygroton halbieren.
Nachdem ich das tat, stieg mein Blutdruck deutlich an und so entschied ich mich dazu, im täglichen Wechsel mal eine halbe und mal eine volle Dosis Hygroton zu nehmen. Das war der Kompromiss aus geregeltem Blutdruck und ständig pinkeln zu müssen, denn das musste ich dann erst mal, aber das legte sich nach ein paar Tagen.
Ich trinke am Tag etwa zwei bis drei Liter, weniger sollte es nicht sein.
Forxiga sorgt dafür, das über die Nieren Glukose (Zucker) ausgeschieden wird. Es verwandelt Urin buchstäblich in eine Art Sirup. Spritzer des Urin hinterlassen nach dem Trocknen einen klebrigen Fleck - den Zucker. Das finde ich faszinierend und es ist zugleich der Grund für eine häufige Nebenwirkung, einen Harnwegsinfekt, weil sich Hefepilze aus der Umwelt an dieser süßen Quelle wohl fühlen.
Dagegen hilft nur gute Hygiene und immer frische Wäsche.
Der Langzeitzuckerwert ging mit Forxiga deutlich runter.