Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Metformin
-
am 27.04.2025 08:36:14 | IP (Hash): 1621748560
Da meine bz-Werte ab morgens um 4 sehr ansteigen, möchte ich die erste Metformin 500 schon dann nehmen. Die zweite dann nachmittags um 16:00. ist das sinnvoll? -
am 27.04.2025 10:59:53 | IP (Hash): 1268908346
Hallo Filia,
wahrscheinlich bringt es für den BZ nichts oder nur wenig. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, es auszuprobieren. Nachteile für den BZ sind dabei nicht zu erwarten.
Es könnte allerdings sein, dass du Metformin schlechter verträgst, wenn du es nicht zusammen mit einer Mahlzeit einnimmst. Das wirst du aber beim Ausprobieren auch merken.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 27.04.2025 11:00:06. Grund: BBCodes -
am 27.04.2025 13:19:34 | IP (Hash): 1975565236
Dann gebe ich mal wieder den Spielverderber: Du könntest nämlich ohne Metformin nach 8 Tagen Newcastle Diät höchstwahrscheinlich sehen, dass dein Nüchternzucker auch ohne Metformin wieder im völlig gesunden Rahmen erscheint. Und das könnte natürlich für weitere acht bis 10 Wochen mit der Diät reizen mit dem Ergebnis, dass dann wieder bei normaler Ernährung im Low Carb Rahmen der Blutzucker völlig ohne Medis im völlig gesunden Rahmen verläuft :)
----------------------------------------------
Mit dem Blutzucker 24/7 im völlig gesunden Bereich mit nüchtern max. 100 mg/dl und nach dem Essen in der Spitze max. 140 sind wir praktisch gesund mit unserem Typ 2 Diabetes. Geht mit Doc Bernstein sogar mit Typ 1.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 28.04.2025 14:12:06 | IP (Hash): 1116083337
Hallo Filia!
Es ist verständlich, dass du dir Gedanken machst, wie du deine Blutzuckerwerte am besten kontrollieren kannst. Allerdings solltest du Änderungen an deiner Medikation, wie die Anpassung der Einnahmezeiten, immer mit deinem Arzt besprechen.
Dein Arzt kennt deine individuelle Situation am besten und kann dir eine passende Dosierungs- oder Zeitplan-Empfehlung geben. Es ist wichtig, dass du keine eigenmächtigen Änderungen vornimmst, da dies das Risiko von Nebenwirkungen oder unkontrollierten Blutzuckerschwankungen erhöhen kann.
Du solltest so bald wie möglich mit deinem Arzt über deine Beobachtungen und den Wunsch, die Einnahmezeit zu ändern, sprechen. Er kann dir eine sichere und effektive Lösung vorschlagen, um deine Blutzuckerwerte noch besser zu steuern.
Sei vorsichtig, wenn du hier von Laien Vorschläge erhältst.
Bleib dran und zögere nicht, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen – das ist der beste Weg, um deine Gesundheit zu schützen!
----------------------------------------------------
Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
Bearbeitet von User am 28.04.2025 14:16:41. Grund: Rechtschreibung -
am 28.04.2025 23:19:47 | IP (Hash): 1479472083
Rainer schrieb:
,
wahrscheinlich bringt es für den BZ nichts oder nur wenig. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, es auszuprobieren. Nachteile für den BZ sind dabei nicht zu erwarten.
Es könnte allerdings sein, dass du Metformin schlechter verträgst, wenn du es nicht zusammen mit einer Mahlzeit einnimmst. Das wirst du aber beim Ausprobieren auch merken.
Ich schließe mich den Ausführungen an.
Es gibt zwar eine vielzitierte Arbeit, bei der nächtliche Metformin Einnahme den morgendlichen Blutzucker verbesserte, aber dabei handelte es sich um Diabetiker, die auch Insulin spritzten. -
am 29.04.2025 11:51:23 | IP (Hash): 265820455
Hallo Filia...ich bin da ganz beim Zuckermann, der Arzt ist dein einzig ausschlaggebender Ansprechpartner, egal was andere dir raten.
Allerdings für mich stellen sich da schon ein paar Fragen, wie z. B.:
Bist du denn tatsächlich Diabetikerin?
Warum machst du dir solchen Stress, dich nachts um vier Uhr um deine Glukosewerte zu kümmern?
Wie kommst du auf die Idee, Metformin um 04.00 Uhr und um 16.00 Uhr zu nehmen?
Die Nachtruhe ist enorm wichtig und du solltest meiner Meinung nach, deine Energie besser dafauf verwenden, nachts durchzuschlafen. Mir wurde von allen Seiten geraten, das Metformin für die Nacht direkt vor dem schlafengehen einzunehmen, bestenfalls auf der Bettkante. Egal welche Uhrzeit das ist. Ich fahre seit Jahren gut damit und schlafe meistens durch. Falls ich doch mal nachts zur Toilette muss, mache ich das im Halbtran und im Dunkeln, lege mich danach sofort wieder hin und schlafe weiter. Es käme mir nicht in den Sinn, mich dabei um irgendwas zu kümmern. Die Metformin-Dosis für den Tag nehme ich direkt nach dem Frühstück, ebenfalls egal, zu welcher Uhrzeit das ist.
Das ist aber nur meine Empfehlung...besprich dich dazu mit deinem Arzt...