Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Prediabetes und metformin
-
am 27.04.2025 22:56:05 | IP (Hash): 1177711396
Hi,
ich bin stark übergewichtig und der Arzt meinte, dass meine Blutwerte sehr grenzwertig sind und wenn es so weitergeht ich Diabetes bekomme. Deshalb hat er mir metformin verschrieben. Nun nehme ich seit 14 Tagen metformin (1mal täglich 500mg). Fast zeitgleich habe ich mit dem Rauchen aufgehört und machen regelmäßig Sport und achte auf meine Ernährung.
Das metformin vertrage ich nicht so gut. Habe Bauchkrämpfe, Durchfall und mir ist oft übel. Aber heute habe ich sowas wie eine Unterzuckerung gehabt. Ich habe erfahren, dass ramipril, welches ich auch einnehme, die Blutzuckersenkende Wirkung von metformin verstärken kann….
Da ich seit der Einnahme von metformin meinen Lifestyle geändert habe und wegen den Nebenwirkungen möchte ich metformin absetzen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Absetzen? Ich habe Angst, dass ich eine Unterzuckerung bekomme oder vielleicht auch eine Überzuckerung. Vor allem habe ich Angst, dass es im Schlaf passiert….
Bearbeitet von User am 27.04.2025 22:57:19. Grund: Rechtschreibung -
am 27.04.2025 23:41:39 | IP (Hash): 1268908346
Hallo Mdo,
von Metformin kannst du keine gefährliche Unterzuckerung bekommen, auch nicht zusammen mit Rampiril. Deine Angst, dass dir im Schlaf etwas schlimmes passieren könnte, ist unbegründet.
Beim Absetzen von Metformin muss man nichts beachten. Du brauchst es einfach nur nicht mehr zu nehmen. Du solltest dann aber bald mit deinem Arzt besprechen, wie ihr weiter machen wollt.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 28.04.2025 10:23:04. Grund: BBCodes -
am 28.04.2025 23:25:13 | IP (Hash): 1479472083
Rainer schrieb:
Hallo Mdo,