Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Laborwerte und Eure Einschätzung dazu

• Rang: Mitglied
    am 27.05.2025 15:09:03 | IP (Hash): 586074830
    Hallo zusammen,

Vor ca 1 1/2 Jahren bin ich auf Grund eines auffälligen/erhöhten Langzeit Blutzuckerwert vom Hausarzt zum Diabetologen überwiesen worden.

Die Werte 2024 und heute sind:

Hb1ac
    6.1
    5.8 - heute

Insulin AK
    0.3
    0.5 heute

Inselzellen
    Kleiner 5
    Kleiner 5 - heute

C Peptid
    1.34
    1.14 - heute

Zink Transporter
    16.88
    10.00 - heute

LDL 120
    Cholesterin 226
    Triglyceride 45
    GOT 64

Ich habe leider erst in 4 Wochen das Gespräch. Bei dem letzten Befund hieß es, dass meine Werte nicht so recht in eine Schublade passen. LADA und Mody erstmal ausgeschlossen, abwarten wie sich die Werte entwickeln und alle 6 Monate zur Kontrolle.

Ich ernähre mit seit 1 Jahr so gut es geht zuckerfrei und esse wenig KH.

Ist hier ein Profi unter euch und kann mir eine Abschätzung zu den neuen Werten geben?

Lieben Dank
    am 28.05.2025 23:57:38 | IP (Hash): 1299230089
    Ich bin kein Experte aber folgendes lässt sich erstmal ohne Gewähr sagen:

Langzeit-Zuckerstoffwechsel (Glukose & Insulinfunktion):

hbA1c verbessert das ist gut und jetzt in prädiabetes
    C-Peptid Leicht gesunken aber noch im unteren Normbereich. Das kann von deiner Ernährung kommen.

Insulin-AK unauffällig

Inselzell-AK negativ spricht gegen Type1

Zink-Transport Leicht erhöht, bei stabilen Verlauf meist kein Alarm

Interpretation:
    Du hast keine Autoimmunerkrankung, zeigst aber einen leicht eingeschränkten Insulin-Ausstoß (C-Peptid). Dennoch verarbeitet dein Körper Glukose aktuell sehr gut (HbA1c 5.8) – starke Leistung. Kein Anzeichen für Typ-1 oder LADA. Leicht erhöhter Zink-Transporter kann isoliert stehen bleiben, wird aber im Verlauf beobachtet.

Lipidprofil (Fettstoffwechsel):

LDL 120 mg/dL Grenzwertig – Ziel wäre kleiner 100 mg/dL bei metabolischen Risikofaktoren

GesaMTCholesterin 226 mg/dL Oberhalb der Norm ( kleiner 200 mg/dL), aber isoliert nicht dramatisch

Triglyceride 45 mg/dl Sehr gut – niedriges kardiovaskuläres Risiko

Interpretation:
    Du hast niedrige Triglyceride und moderat erhöhtes LDL/Cholesterin – typisch für Low-Carb oder ketogene Ernährung. Wichtig wäre der HDL-Wert, um das GesaMTVerhältnis zu bewerten.

Leber:

GOT (AST) 64 U/L Erhöht – Normwert ca. kleiner 35 U/L

Interpretation:
    Ein erhöhter GOT-Wert kann auf Leberstress, Muskelbeanspruchung oder z. B. nach Sport oder Medikamenteneinnahme ansteigen. Wenn GPT (ALT), GGT und CK nicht gemessen wurden, wäre das zur Einordnung sinnvoll. Bei dir kann z. B. auch eine kurzfristige Belastung durch die Abführmaßnahmen oder Fasten Einfluss gehabt haben.

Es wäre mal interessant was du den so treibt um deine Situation zu verbessern und wie ist deine Lebenssituation? Hast du viel Stress oder machst dir selber Stress? Einige Werte deuten darauf hin.

Bearbeitet von User am 28.05.2025 23:59:49. Grund: korrektur
    am 29.05.2025 18:45:39 | IP (Hash): 1635059486
    Ganz herzlichen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag und die Interpretation dazu. Vielen lieben Dank!!

Vielleicht noch ergänzend zu mir:
    Ich bin 39 Jahre alt und bin sehr schlank. (1,67 und 48kg). Für mich kam damals sehr hohe Langzeitwert überraschend auch wenn ich immer sehr sehr viel süßkram gegessen und auch Schwangerschaftsdiabetes hatte.
    Ich habe schlagartig meine Ernährung umgestellt. Von Zucker ohne Ende auf low carb/kerogen und zuckerfrei. Dafür, dass ich auf so viel verzichte, sind die Werte noch immer zu hoch und mich belastet mittlerweile diese Einschränkung an den Mahlzeiten sehr. Ich esse also sehr viel gute Fette (viele Nüsse, Avocado, Olivenöl) aber auch viel Käse, Schafskäse, Butter. Verzichte auf Kuhmilch, dafür Soja. Habe mit Sport angefangen, Stress ? Joa, arbeite recht viel und haben 3 Kinder, darunter 1 Kleinkind. Also herrscht immer ein Dauerstresspegel, aber jetzt nie so heftig, dass ich sagen würde ich bin nur noch unter Strom.
    Habe das Gefühl, dass man es dem Körper irgendwie nicht recht machen kann. Kaum verzichtet man auf Zucker und Kohlenhydrate, steigt der LDL.
    Lieben Gruß 🙌
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.05.2025 20:42:06 | IP (Hash): 701908594
    Nur eine kurze Anmerkung:

Die isolierte Bestiimmung der GOT ist unüblich.
    Es sollten immer auch GPT und Gamma-GT mitbestimmt werden.

Eine isolierte GOT-Erhöhung im Labor spricht meist für eine Schädigung von Organen außerhalb der Leber, also nicht für eine Leberschädigung.
    am 29.05.2025 21:36:50 | IP (Hash): 1257585248
    Nali85 schrieb:
    Habe das Gefühl, dass man es dem Körper irgendwie nicht recht machen kann. Kaum verzichtet man auf Zucker und Kohlenhydrate, steigt der LDL.

Hallo Nali,

bei deinem super guten Lipidprofil brauchst du dir über den LDL-Wert wirklich keine Sorgen zu machen. Gemessen wird das Gewicht der LDL-Teilchen, wirklich interessant ist aber die Anzahl. Atherogen, also wirklich schädlich sind nur nur die kleinen dichten (small dense bzw. sdLDL) LDL-Teilchen. Deine anderen Lipidwerte (sehr niedrige Triglyceride, sehr gutes LDL-/HDL-Verhältnis) deuten darauf hin, dass dein LDL-Cholesterin in der Hauptsache aus großen fluffigen LDL-Teilchen besteht, die kein Risiko darstellen.
    (siehe z.B. hier: http://drbendig.de/2016/09/26/herzinfarktrisiko-welche-blutwerte-helfen-wirklich-weiter/ )

Du bist auf dem richtigen Weg. Auch wenn sich das Gewicht vom LDL-Cholesterin erhöht, ist die Anzahl der LDL-Teichen sehr wahrscheinlichn gleich geblieben oder hat sich sogar verringert. Das etwas höhere LDL-Cholesterin hat für dich sehr wahrscheinlich keinerlei negative Bedeutung.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 29.05.2025 21:37:25. Grund: BBCodes
    am 29.05.2025 23:09:01 | IP (Hash): 1093823871
    Hape, lieben Dank für den Beitrag.

In der Tat habe ich noch weitere Ergebnisse:

GPT 56
    GGT 16
    Kreatinin Jaffe 0.63

Was hat das in der Kombination für eine Bedeutung? Muss ich weiter auf Ursachenforschung gehen?

Ich hatte vor einem Jahr Pfeiffersches Drysenfieber - da gingen die leberwerte durch die Decke. Kann es noch von der Erkrankung kommen?

Lieben Dank!!
    am 30.05.2025 01:17:28 | IP (Hash): 701908594
    Ich sehe bei den Leberwerten keinen Handlungsbedarf.