Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unsicher..
-
am 03.07.2025 19:42:32 | IP (Hash): 647588720
Ich spritze auch Glargin, 4 Einheiten morgens und 5 Einheiten abends. Wenn ich die 9 Einheiten auf einmal morgens spritze, unterzuckere ich gegen Mittag. Wenn ich die 9 Einheiten abends spritze, unterzuckere ich mitten in der Nacht. Und mit Unterzuckern meine ich 50 mg/dl und niedriger.
Nein, mein inzwischen verrenteter Diabetologe und auch seine Nachfolgerin finden meine Aufteilung vom Lantus nicht richtig. Aber ich finde, dass das mein Diabetes ist und nicht der von Arzt oder Ärztin, und mit meinem Diabetes will ich gesund auskommen :)
----------------------------------------------
Seit der Banting Lecture von Prof. Roy Taylor 2012 weiß die gesamte diabetische Fachmedizin, dass Prädiabetes und Typ 2 Diabetes in den ersten Jahren nach der Diagnosereife vollständig gesund umkehrbar sind. Die gesunde Umkehr muss daher alternativ zu Metformin mit jeder neuen Diagnose angeboten werden! -
am 03.07.2025 20:25:55 | IP (Hash): 1507650395
Verstehe deinen Beitrag nicht... -
am 03.07.2025 20:44:22 | IP (Hash): 647588720
Du spritzt 14 Einheiten Toujeo (Wirkstoff Glargin). Das Toujeo SOLL sich völlig gleichmäßig auf 24 Stunden verteilen. Das soll mein Lantus (Wirkstoff Glargin) auch. Und so werden beide Insuline für 1 mal Spritzen am Tag auch verordnet.
Tatsächlich wirkt das Insulin bei mir und bei vielen anderen auch grafisch dargestellt nicht in einer waagerechten Linie, sondern mit einem zwar langsam ansteigenden und dann wieder abfallenden Hügel. Meine Aufteilung der Tagesdosis auf 2 Gaben sorgt für mehr waagerecht und weniger Hügel.
Seit der Banting Lecture von Prof. Roy Taylor 2012 weiß die gesamte diabetische Fachmedizin, dass Prädiabetes und Typ 2 Diabetes in den ersten Jahren nach der Diagnosereife vollständig gesund umkehrbar sind. Die gesunde Umkehr muss daher alternativ zu Metformin mit jeder neuen Diagnose angeboten werden! -
am 03.07.2025 22:16:32 | IP (Hash): 647588720
Nachtrag:
Habe um 22:00 Uhr 69 gepiekst - finde ich gut und sehe keinen Grund, die aufzu(fr)essen.
Seit der Banting Lecture von Prof. Roy Taylor 2012 weiß die gesamte diabetische Fachmedizin, dass Prädiabetes und Typ 2 Diabetes in den ersten Jahren nach der Diagnosereife vollständig gesund umkehrbar sind. Die gesunde Umkehr muss daher alternativ zu Metformin mit jeder neuen Diagnose angeboten werden!
Bearbeitet von User am 03.07.2025 22:20:07. Grund: , -
am 07.07.2025 18:54:36 | IP (Hash): 1570526867
Hallo,
gerne würde ich wieder schwimmen. Dr.Goggle meint dazu: BZ sollte vorher zw 150/180 sein.
Wenn ich um 6 Uhr frühstücke (Joghurt, Beeren, Hanfsamen, Nüsse) geht er auf 190, ist aber nach 2 Std auf 130/140. Wir wollen gegen 9 Uhr ins Bad, da hab ich BZ ca 120. Sollte ich auf etwas besonderes achten?
Für euch ist's sicher eine banale Frage, sorry.
Gruß Elsa -
am 07.07.2025 19:17:21 | IP (Hash): 895588319
Auf diesen Doktor würde ich mich nicht verlassen, wobei es auch immer die Fragestellung ankommt.
Gibt er eine Begründung dafür? Hast du nachgefragt?
Was meinst du denn selber?
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎 -
-
am 07.07.2025 19:47:24 | IP (Hash): 1570526867
Schwimmen mit Diabetes war die Fragestellung.
Da meine so sehr schwanken, suchte ich Antworten... -
am 07.07.2025 21:02:01 | IP (Hash): 410050971
Elsa schrieb:
Hallo, gerne würde ich wieder schwimmen. Dr.Goggle meint dazu: BZ sollte vorher zw 150/180 sein.
Es ist höchst individuell, wie stark der BZ bei kräftiger Bewegung, z.B. beim Schwimmen bei jemanden absinkt. Bei manchen ist das ganz stark, so dass sie vorher für so einen hohen BZ sorgen müssen.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass bei dir der BZ nur mit ein bisschen Basalinsulin sehr stark absinkt. Probiere einfach aus, wie Schwimmen sich auf deinen BZ auswirkt. Übertreibe am Anfang nicht und schwimme nicht sehr lange. Wenn dabei nichts passiert, dann kannst du beim nächsten mal schon etwas länger schwimmen. So findest du es für dich heraus, ohne den BZ sinnlos in die Höhe zu jagen.
Henri hat recht. Wenn du bei Goggle etwas findest, dann musst du immer nachsehen, wer das sagt und für welche Fälle das gilt. Besonders skeptisch solltest du bei der neuerdings oben stehenden KI-Zusammenfassung sein. Da steht teilweise der größte Mist drin, weil dafür auch die allerschlechtesten Quellen Berücksichtigung finden.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 07.07.2025 21:04:57. Grund: BBCodes -
am 07.07.2025 21:14:18 | IP (Hash): 1570526867
Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich las das auf einer offiziellen Diabetikerseite. Wie auch immer: ich geh morgen ins Wasser 👍.
Grüße