Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.07.2025 11:10:18 | IP (Hash): 1890036743
    Meinst du das ständige Auf und Ab des BZ?

Ich vermute, du hast deine Ernährung noch nicht angepasst, denn wenn man zu viele Kohlenhydrate isst, kommt es zu schnellem Anstieg und Fall des Blutzuckers, sog. Blutzuckerspitzen.

Natürlich zeigt auch Sport seine Wirkung, eine Bekannte frühstückt daher vor dem Sport, damit der BZ nicht "abrutscht".

Mit Insulinspritzen kenne ich mich sonst nicht aus.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.07.2025 11:23:42 | IP (Hash): 1206711019
    Henrie,
    Upps, interpretiere ich die Werte falsch? Natürlich ist der Nüchternwert gut. Aber dann schnell auf 80 ? Solche "niedrigen" Werte kenne ich sonst nicht..

Fränkin, danke, ich frühstücke auch vor Sport normal. Ich esse nach Logi, also sehr wenig KH.
    Nicht erst jetzt sondern seit vielen Jahren..
  • Bild User
    am 18.07.2025 13:37:24 | IP (Hash): 2064692509
    Okay, das genannte Vollkornbrot und Apfel wären mir persönlich zuviel Kohlenhydrate.

Ich verwende meine KH Menge lieber für andere kohlenhydratarme Lebensmittel.
    am 18.07.2025 17:08:56 | IP (Hash): 895588319
    Elsa schrieb:
    Henrie,
    Upps, interpretiere ich die Werte falsch? Natürlich ist der Nüchternwert gut. Aber dann schnell auf 80 ? Solche "niedrigen" Werte kenne ich sonst nicht..

Nein, der NBZ ist nicht gut, sollte nicht so hoch sein!
    Normal wäre 70-100mg/dl, und nach dem Essen, innerhalb von 2-3 Std. bis 140mg/dl, danach wieder 70-100 mg/dl. Etwa. Im Idealfall.

Die Bauchspeicheldrüse reguliert mit ihren Hormonen den BZ im besagten Bereich.
    Bei zuviel schüttet sie Insulin aus und bei zu wenig Glucagon, welches die Leber dazu anregt, Glykogen abzubauen und so den BZ-Spiegel wieder anzuheben.
    Reicht das nicht, kommt Cortisol und dann Adrenalin dazu. Es gibt mehrere Mechanismen, um den Körper vor Schaden zu bewahren.

Fällt dir was auf? Du warst herznotfallmäßig im KH, was natürlicherweise dein Cortisol und Adrenalin ansteigen lässt, wegen dem ursächlichen Schaden und den körperlichen Reaktionen darauf und der Aufregung und Panik.
    Wie gesagt, Cortisol und Adrenalin lassen den BZ steigen, kein Wunder, dass du über 400 ml/dl BZ hattest. Das ist die Körperantwort auf die Situation und bedeutet, um schnell reagieren zu können, macht er sich hohen BZ = schnelle Energie, um für Flucht oder Kampf bereit zu sein.

Das war ein Ausnahmezustand und es dauert ein paar Tage, bis sich das wieder einreguliert,
    Es ist vermutlich auch völlig richtig, hier mit Insulin kurzfristig einzugreifen, aber ob das langfristig so sein muss, würde ich nochmal mit meinem Arzt besprechen. Dein postprandialer BZ-Verlauf scheint doch ganz gut zu funktionieren. Und DT2ler haben an sich keinen Mangel an Insulin, ganz im Gegenteil.

Wie dir alle hier raten, überdenke deine Ernährung, lass das Zeug mit KH weg und esse genügend von den wichtigen Nährstoffen. Dann könnte auch dein HbA1c von den ungesunden Werten runtergehen. Denn über 6%, über 7% ist nicht gut.
    Deine Werte sind nicht gut fürs Herz, die Adern, für Nieren und das Immunsystem, dein Gehirn, Nerven und Darm.
    Bei KH-Unverträglichkeit sollte man sie vermeiden.

Deine Triglyceride sind zu hoch, das liegt an den KH.
    Du hast Hunger? Iss mehr Fett. Brauchst ja Energie, mit wenig KH als Energiespender brauchst du mehr Fett, sonst hast du Mangel und Hunger. Beides zusammen macht aber dick.
    Achtest du auf Aminosäuren? Viel Protein, vor allem in Genesungsphasen, vielfältig soll es sein, alle lebensnotwendigen Bausteine dem Körper zur Verfügung stellen, die er braucht, um all das herzustellen, was Körper so brauchen, wie Hormone, Enzyme, Haut und Haar, Knochen und Knorpel, Blut und Hirn und so viel mehr.
    Kannst mal deine Werte diesbezüglich messen lassen, ob du mit deiner Ernährung alles abdeckst, was erforderlich ist. Wenn nicht. hast du Mangel und Hunger. Kann man abstellen.

Übrigens, KH sättigen nicht lange, bringen dem Körper wenig Nährstoffe, erfordern Insulin
    und machen dadurch → Hunger.
    So wie Fränkin sagt:" Ich verwende meine KH Menge lieber für andere kohlenhydratarme Lebensmittel."
    Zusatz von mir: Die satt machen und nährstoffreich sind.

Du hast mich gefragt, auf was ich achte. Ganz einfach:
    Weniger als 20g KH , genügend Eiweiß und genügend Fett, Mineralien und Vitamine, keine Fruktose, kein Alk. Ich esse Fleisch, Fisch, Eier, KH-arme (=fette) Milchprodukte, alles LM, die kein oder kaum Insulin erfordern.
    Ab und zu mache ich ein paar Fastentage und täglich eine Essenspause von 14-18 Std.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 18.07.2025 18:42:19 | IP (Hash): 1206711019
    Hallo, danke für die ausführliche Antwort!!
    Dann sind meine Irritationen also richtig. Zu den 2x 1000mg Metformin und den 14IE soll ich noch Jardiance nehmen. Hab ich noch nicht.
    Mein Blutdruck schwankt seit Wochen zw 90-130, Puls um 80. Wenn ich dann noch BZ um 80-100 habe, geht's mir nicht gut.
    Mitte Mai waren die Entgleisungen. Und ich habe den Eindruck, es pendelt sich ein. Im Jan und März hatte ich zwei Todesfälle. Ich sehe da noch immer einen Zusammenhang. 8 kg hab ich inzwischen abgenommen, Triglyceride sinken. Dafür ist Calcium erhöht, ungut. Ansonsten OK.
    Ich esse viel Quark, Skyr, Joghurt, Käse,manchmal Makrele. Fleisch kaum. Diabetologin.Beraterin schlägt mir ständig Porridge vor, auf Haferflocken reagiert ich aber heftig. Also backe ich Eiweißbrot oder nehme Roggenvollkorn. Wenig davon, meist 25g. Als Fruhaufsteherin steh ich vor 5 Uhr auf und frühstücke dann. Wegen vieler Medis muss ich was essen. Ins Bett geh ich ca 22 Uhr. Ein langer Tag, an dem ich ans Essen denke.. es ist immer irgendwie zu wenig.
    Und kontrolliere halt ständig den Sensor. Als Mittelwert gibt er mir heute nach 7 Tagen 125mg/dl an. Das ist doch normal!!?
    Irgendwas lâuft falsch.
    am 18.07.2025 19:08:05 | IP (Hash): 1206711019
    Nochmal:
    17 Uhr Metformin genommen.
    Vor 70 min Abendessen mit Gurke, Thunfisch, Schwarzkümmel, Rapsöl, Gewürze. Dazu noch 2 Scheiben Emmentaler.
    Jetzt BZ 85mg dl.
    Um 22 Uhr soll ich spritzen, damit Nüchternwert niedrig wird..
  • Bild User
    am 18.07.2025 19:56:45 | IP (Hash): 122054041
    Nicht niedrig wird, sondern niedrig bleibt. Du spritzt Basal-Insulin. Das ist nicht dazu da, Anstiege vom Essen auszugleichen, sondern den BZ über Nacht und zwischen den Mahlzeiten praktisch im Leerlauf im möglichst gesunden Bereich zu halten. Der gesunde Leerlauf-Bereich ist 70-90 mg/dl plusminus etwa 10%.

----------------------------------------------
    Seit der Banting Lecture von Prof. Roy Taylor 2012 weiß die gesamte diabetische Fachmedizin, dass Prädiabetes und Typ 2 Diabetes in den ersten Jahren nach der Diagnosereife vollständig gesund umkehrbar sind. Die gesunde Umkehr muss daher alternativ zu Metformin mit jeder neuen Diagnose angeboten werden!
    am 19.07.2025 17:35:15 | IP (Hash): 1206711019
    Hallo Jürgen, meine Zwischen- und Nachtwerte sind eben nicht in dem genannten Bereich..

Henrie, nach bewusstem Einkauf früh habe ich radikal umgestellt. Und alle 3 Mahlzeiten bei FDDB zur Kontrolle eingegeben.

Fazit heute: 29g Fett, 36g KH, 76g Protein.

Den ganzen Tag BZ stabil bei 115-119. Und ich habe weder Gelüste noch Hunger.
    Großteil der KH stammt von Apfel und 60g Himbeeren im Morgenquark. Lässt du Obst ganz weg? Fränkin, du auch?
    Bester Tag seit ich spritze!!! Dankeschön
    Gruß Elsa
  • Bild User
    am 19.07.2025 17:56:13 | IP (Hash): 295482491
    Elsa schrieb:
    Hallo Jürgen, meine Zwischen- und Nachtwerte sind eben nicht in dem genannten Bereich.

Wollte dir ja auch nur schreiben, dass 70-80 noch lange kein Unterzucker und schon gar kein ernsthafter sind und normal auch keinerlei auffällige Symptome machen können. Daumendrück für weiter immer besseres Gelingen!

----------------------------------------------
    Seit der Banting Lecture von Prof. Roy Taylor 2012 weiß die gesamte diabetische Fachmedizin, dass Prädiabetes und Typ 2 Diabetes in den ersten Jahren nach der Diagnosereife vollständig gesund umkehrbar sind. Die gesunde Umkehr muss daher alternativ zu Metformin mit jeder neuen Diagnose angeboten werden!
    am 21.07.2025 21:00:05 | IP (Hash): 1165941982
    Hallo, seit wenigen Tagen verzichte ich nun auch auf das Brot, egal, welches! Am Tag erreiche ich zw 30/35 g KH, knapp 90g Protein, ca 40g Fett.
    Und es geht mir richtig gut dabei. Nach dem Essen geht BZ max auf 140, nach weniger als 1 Std bin ich bei 88/90. Im Tagesverlauf und nachts liegt er als Mittelwert bei 116.
    Ich teste, ob 2 IE Insulin etwas ausmachen. Tut es nicht. Am 13.8. bin ich bei der DiaArztin . Und hoffe bisschen darauf, dass Metformin und entsprechende Ernährung ausreichen.
    Die Notaufnahme hat mir einen gehörigen Stupser gegeben. Möchte ich nicht wieder.