Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unsicher..
-
am 09.08.2025 23:27:41 | IP (Hash): 1068013549
Hallo Elsa,
bleibe ganz ruhig, viel kann nicht passieren. Du wirst 1 ... 2 Tage etwas höheren BZ haben. Das kannst du aushalten, für die kurze Zeit ist das nichts schlimmes.
Wenn du nicht abschätzen kannst, wieviel zu wenig angekommen ist, solltest du nicht nachspritzen.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 09.08.2025 23:30:12. Grund: BBCodes -
am 10.08.2025 06:51:36 | IP (Hash): 407727453
Danke Rainer, hab mich beruhigt. Den Sensoralarm stellte ich ein und überlegt, dass hoher Wert besser ist als wenn er runter rauscht..passiert ist gar nichts. War immer um die 120mg/ dl. Nüchtern vorhin 109.
Ohne Insulin hab ich bessere Werte...verrückt. -
am 10.08.2025 09:27:07 | IP (Hash): 1068013549
Elsa schrieb:
Ohne Insulin hab ich bessere Werte...verrückt.
Nein, nein du bist nicht ohne Insulin. Toujeo wirkt sehr lange, deshalb addieren sich die Insulingaben der letzten 3 Tage. Dadurch wird eine sehr gleichmäßige Wirkung erzielt. Deine wenigen IE, die vielleicht gestern nicht richtig im Unterhautfettgewebe angekommen sind, machen dabei nur wenig aus.
In der Tat kannst du später auch mal probieren, wie es mit weniger IE bei dir läuft. Wenn die Dosis zu hoch ist, dann kann es nämlich passieren, dass der BZ nachts so weit absinkt, dass deine Leber das mit zusätzlicher Glukoseausgabe korrigiert. Bei dem CGM kann man das gut daran erkennen, dass nachts eine sinusförmige Kurve auftritt. In dem Fall könnte eine Reduzierung der Dosis für die Nüchternwerte von Vorteil sein. Allerdings kann das tagsüber wieder zum Nachteil werden, wenn das Insulin dann nicht ausreicht. Da muss man eine ganze Weile rumprobieren, um die optimale Dosis zu finden. Funktionieren kann es nur mit Basalinsulin sowieso nur mit KH-reduzierter Ernährung und mit ausreichender Restfunktion der BSD, sonst wirst du ziemlich schnell Mahlzeitinsulin dazu nehmen müssen.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 10.08.2025 09:31:09. Grund: BBCodes -
am 10.08.2025 13:10:50 | IP (Hash): 407727453
Rainer, Deine Erklärungen sind super, danke.
Am Dienstag habe ich Termin bei Diabetologin. Bin gespannt, was sie sagt und vorschlägt!
Freitag hatte ich Jahresuntersuchung Kardiologe. Soweit ok, weger der verminderten Pumpleistung befürwortet er Jardiance. Das wollte ich bisher ja nicht nehmen wegen der Nebenwirkungen...
Seit Insulin habe ich knapp 14 kg abgenommen durch radikale Ernährungsumstellung.
Nun ja, es bleibt spannend..
Gruß Elsa -
am 11.08.2025 07:19:29 | IP (Hash): 1876684921
Elsa schrieb:
Freitag hatte ich Jahresuntersuchung Kardiologe. Soweit ok, weger der verminderten Pumpleistung befürwortet er Jardiance. Das wollte ich bisher ja nicht nehmen wegen der Nebenwirkungen...
Hallo Elsa,
der Vorschlag ist sehr gut. Ich drück dir die Daumen, dass deine Diabetologing da mit macht. Für die SGLT2-Hemmer (Januvia, ...) hat sich bei Herzschwäche und bei Nierenschwäche ein Schutz erwiesen. Den könntest du gut nutzen. Für deine BZ wäre die zusätzliche Einnahme von Januvia auch vorteilhaft. Es würde dafür sorgen, dass der BZ nach den Mahlzeiten geringer ausfällt.
Die Nebenwirkungen sind stark davon abhängig, wie gut dein BZ bereits ohne das Medikament verläuft. Da du mit dem Basalinsulin und deiner Ernährung deinen BZ bereits ziemlich gut im Griff hast, werden die Nebenwirkungen sich bestimmt in Grenzen halten.
Viel Erfolg bei deiner Diabetologin, Rainer
____
Bearbeitet von User am 11.08.2025 07:19:45. Grund: BBCodes -
am 12.08.2025 10:46:56 | IP (Hash): 407728538
Danke Rainer. Im Lesegerät war keine Sinus Kurve sondern ein relativ gerader etwas zittriger Balken. 99% der Werte im Normbereich. Bei den 3 Mahlzeiten geht's hoch, aber innerhalb von ca 70 min wieder ganz runter. Nach 2 Std wieder im Zielbereich.
Hba1c 5,9 !!! ( Im Mai: 8.8).
Hurra😊. Ich bin so erleichtert.
Die Angst steht mir halt immer im Weg. Ernährung passt, bin ziemlich "Brot entwöhnt", Nudeln Reis und Nudeln vermisse ich nicht.
Sommereis habe ich mir gebastelt aus Quark Joghurt und Früchten. In Förmchen eingefroren.
So wie Fränkin es rät, koche ich mehrere Portionen und friere dann ein, für den schnellen Hunger 😁.
Ich soll weiterhin 2x 1000 Metformin nehmen und spät abends die 14IE Basal Insulin. Mit Jardiance soll ich noch warten..
Damit kann ich gut leben und habe kapiert, auf was ich achten muss. Und damit die Psyche nicht Achterbahn fährt, nehme ich weiterhin CBD Öl ein.
Liebe Leute, bin einfach nur froh heute. Im nov Kontrolltermin, bis dahin möchte ich weiter abnehmen. Dann wäre ich "nur" übergewichtig und nicht adipös. Es ist mir wichtig, dass ich meine Krankheiten beeinflussen kann und eine möglichst gute Lebensqualitat behalte.
Danke für euer geduldiges beraten und beruhigen.
Gruß Elsa -
am 12.08.2025 11:17:13 | IP (Hash): 2104648178
Glückwunsch zum Erreichten! Und da geht bestimmt noch was :) Daumendrück!
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
-
am 12.08.2025 16:29:10 | IP (Hash): 1156025355
Elsa schrieb:
Hba1c 5,9 !!! ( Im Mai: 8.8).
Herzlichen Glückwunsch zum 5,9er HbA1c.
Lass dich von dem typischen hjt-Gequatsche (... da geht bestimmt noch was) nicht stressen, mit HbA1c-Werten von 6,0% und darunter hast du deinen Diabetes gut im Griff. Wenn du das halten kannst, ist das ein ganz toller Erfolg.
Alles Gute und weiter so, Rainer
____
Bearbeitet von User am 12.08.2025 16:31:03. Grund: BBCodes -
am 12.08.2025 16:57:20 | IP (Hash): 801015240
Hallo lieber @Rainer,
Deine Anmerkungen, Hinweise und Tipps haben oft geholfen.
Ich schätze sie sehr!
Aber was genau hat Du gegen hjt_Jürgen?
Stimmt, der User nervt mich auch manchmal.
Inhaltlich kann ich nicht viel beitragen, es ist eher Timing.
Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Metmorfin, Toujejo, Libre 3 …
Geht es nicht einfacher??
LG
Buttermilch_14
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c meist unter 5,7 -- Stand: 07/2025
Bearbeitet von User am 12.08.2025 17:02:30. Grund: Usernamen falsch geschrieben -
am 12.08.2025 17:01:59 | IP (Hash): 407728538
Buttermilch_14 schrieb:
Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Metmorfin, Toujejo, Libre 3 …
Geht es nicht einfacher??
LG
Buttermich_1
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 07/2025
Was meinst du damit?