Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Auswirkungen Schwangerschaftsdiabetes/ ab wann Prädiabetes?

• Rang: Anfänger
    am 09.07.2025 19:48:35 | IP (Hash): 910675289
    Hallo liebes Forum,
    ich hatte in drei Schwangerschaften jeweils Schwangerschaftsdiabetes. Es war bei allen dreien immer der Nüchternwert der zu hoch war. Die Werte nach dem Essen waren immer im Rahmen. Daher musste ich auch "nur"zur Nacht Insulin spritzen. Die letzte Schwangerschaft ist nun 3 1/2 Jahre her. Beim damaligen Test nach der Geburt (nach drei Monaten) waren die Werte in Ordnung.
    Mittlerweile messe ich wieder zu Hause ab und zu und mein Nüchternwert liegt immer bei ca 100 (wenn ich auf die Ernährung etc auch acht gegeben habe). Nach dem Essen sind die Werte in Ordnung. Bei der Messung vor dem Essen oder Zwischendurch liege ich meist bei 94 -100 mit eher Tendenz zu 100. Gestern hatte ich 87 vor dem Mittagessen, jedoch nur weil ich keine Zeit für Frühstück etc hatte und noch eine Runde mit dem Hund vorab lief.
    Meine Sorge ist das sich vielleicht doch früher als später eine Diabetes entwickeln kann und ich es zu spät bemerke bzw vielleicht jetzt ja noch komplett gegensteuern könnte. Was sagt ihr zum Nüchternwert? Hatte vielleicht auch jemand SS Diabetes und mag berichten wie es sich nach Jahren verhielt bzw ob es wieder zu schlechteren Werten gekommen ist? Sollte man vielleicht doch nochmal einen Check beim Arzt machen?
    Ich sende viele Grüße und freue mich über Eure Antworten.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.07.2025 23:17:00 | IP (Hash): 701908594
    Ich persönlich halte die Werte für unbedenklich. Aber das ist eine Einzelmeinung.
    Bei Zustand nach Schwangerschaftsdiabetes kann es aber nicht schaden jährlich beim Hausarzt den HbA1c bestimmen zu lassen.
    Und es kann auch nicht schaden Normalgewicht zu haben/zu halten und sich regelmäßig zu bewegen.
    Es kann überdies nicht schaden Süßigkeiten, gesüßte Getränke und Gebäck nur in kleinen Mengen zu sich zu nehmen.
    Das Wissen dass Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln zu großem Teil aus Kohlenhydraten bestehen,, ist ebenfalls hilfreich.
    Bearbeitet von User am 10.07.2025 10:23:33. Grund: genauer
  • Rang: Mitglied
    am 10.07.2025 13:51:13 | IP (Hash): 1843218024
    Hallo! Mir ging es genauso: in meiner Schwangerschaft (vor 11 Jahren) hatte ich zu hohe Nüchternwerte, die Belastungswerte waren immer ok. Habe damals kein Insulin verwendet. Allerdings sind meine Nüchterwerte wie bei dir auch nach der Schwangerschaft immer so um die 100 geblieben. Vor der Schwangerschaft hatte ich gesunde Nüchternwerte (oft zwischen 70 und 80). Das weiß ich, weil ich damals schon immer mal getestet habe. Meine Mutter ist Diabetikerin Typ II.

Gerade war ich beim oGTT, zum zweiten Mal in den vergangenen 11 Jahren. Das Ergebnis: alles ok. Belastungstest unauffällig, HbA1c auch. Mein Diabetologe meint, dass es bei manchen Leuten höhere Nüchternwerte ohne pathologischen Hintergrund geben würde. Ich müsste mich nicht sorgen. Es könnte mit dem Cortisolspiegel zusammenhängen und ja, meiner Erfahrung nach habe ich auch wesentlich schlechtere Zuckerwerte, wenn ich Stress habe.

Ich ernähre mich gesund und versuche mich, so viel wie möglich zu bewegen - vor allem auch im Normalgewicht zu bleiben. Mehr kann man wohl nicht tun... und hoffentlich hält unsere Bauchspeicheldrüse so noch eine Weile durch. :-)

Liebe Grüße!
    am 10.07.2025 15:39:59 | IP (Hash): 910675289
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Mein Gewicht ist in Ordnung, Bewegung habe ich viel und auf die Ernährung versuche ich gut zu achten. Nehme aber gerne Tipps entgegen oder auch Literatur Empfehlungen für eine gute Ernährung zum Abend hin. Da bin ich mir Unsicher ob viel Eiweiß oder wenig...etc...
    Ich hatte gelesen das Muskel Aufbau sich auch positiv auswirkt- kann da jemand drüber mit Erfahrung berichten?

Das ist beruhigend zu lesen, das es anderen Frauen auch so ergeht. Ich werde dann doch nochmal beim Arzt Blut abnehmen lassen und vielleicht verhält sich das bei mir ja auch so.
    Danke und liebe Grüße
  • Rang: Mitglied
    am 10.07.2025 15:52:38 | IP (Hash): 1843218024
    Hallo! Abends finde ich in Maßen dieses pure Brot (ohne Mehl, nur aus Saaten) sehr lecker. Ich esse meistens eine Scheibe und dazu Eier, Avocado und generell Gemüse wie Gurken, Tomaten oder Karotten. Körnigen Frischkäse mag ich auch gerne dazu. Du kannst es auch ganz ohne Brot versuchen abends. Es gibt hier im Forum etliche gute Tipps zu Dingen, die man essen kann ohne viele KH. Muskelaufbau versuche ich auch seit einer Weile. Die Übungen wirken sich auf jeden Fall positiv aus, sowohl auf den BZ als auch auf den Blutdruck. Alles Gute!
    am 11.07.2025 14:18:39 | IP (Hash): 1313959809
    Vielen Dank für deine Tipps.
    Ich stöber mich mal durch die Themen:-)

Ich werde dann auch mal etwas mehr Kraftübungen mit einbauen.

LG