Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gebt mir Tipps!
-
am 20.07.2025 22:07:43 | IP (Hash): 750809396
Hallo Ihr Alle,
ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich.
Ich habe seit 7 Jahren nach Gestationsdiabetes Prädiabetes, die ganze Zeit mehr oder minder unverändert. ich bin und war schon immer schlank, 36, 50 kg auf 160 cm unverändert. Werte: 1,5 h nach einer nicht sonderlich großen Mahlzeit 150-160. Morgens zwischen 97 und 108.
Nach der Diagnose habe ich meinen Ernährungsstil sehr verändert - ich bin aber nicht willens, noch mehr zu ändern, weil ich sonst absolut nichts mehr genieße an Essen und zuviel Geld dafür ausgeben muss. Weißbrot, Brezeln und Kuchen habe ich fast komplett von meinem Ernährungsplan streichen müssen (was extrem schwer ist, ich hasse Vollkornbrot und bei Meetings im Job gibts immer Brezeln und Donuts), Schokolade esse ich weiterhin in Maßen und scheint aufgrund des Fettgehalts okay zu sein, Pommes ebenso, ansonsten esse ich Gemüse (Tiefkühl, da ich nicht kochen kann und will), salzige Snacks, Nüsse, Obst, Yoghurt, Milch. Auf so schöne Sachen wie Pizza, Kuchen, Reis, Kartoffelbrei, Eis, Haribo, Bonbons etc. muss ich komplett verzichten. Ei soll ich wenig essen wegen Gallensteinen. Mais, Kürbis, Möhren mit Mayo, rote Paprika - meine Lieblingsgemüse - soll ich eher nicht essen. Kohl vertrage ich nicht (und finde ich zum Kotzen). Fleisch esse ich, bin aber kein Fan (schon gar nicht ohne Sauce).
Was bleibt denn da übrig?
Meine sadistische Nahrungsberaterin liebt es, die Frage zu stellen, was man gerne mag und was nicht - nur um dann zu betonen, dass das, was man GAR NICHT gerne isst, ab jetzt Grundnahdungsmittel ist (Vollkornbrot, Haferkleie, Kohl etc.) und alles geliebte maximal einmal die Woche in kleiner Portion erlaubt, mit breitem Grinsen in Gesicht.
Wie schon gesagt, ich kann und will nicht kochen (alleinerziehende, vollberufstätige Mama, hab dafür keine Zeit und es macht mir absolut keinen Spass).
Ich bewege mich viel.
Ich esse oft und lieber kleine Portionen, ansonsten fühle ich mich zwischendrin viel zu leer und esse dann später zu viel und zu hektisch. Mit Intervallfasten oder so komme ich gar nicht klar, da wird mir ganz schlecht und ich hab null energie für Beruf und Familie.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Gibt es noch irgendwelche halbwegs einfachen Tricks?
oder würdet Ihr mir empfehlen, auf Metformin zu gehen?
Wie lange kann man nur mit Metformin den BZ kontrollieren?
Danke Euch für die Info und Erfahrungen
Nany
-
am 21.07.2025 12:20:26 | IP (Hash): 2132480274
Hallo Nany,
es ist ganz schön schwer, dir zu antworten. Dein gesamter Beitrag liest sich einfach nur nach Rebellion. Du weißt alles, aber du willst es nicht...dabei geht es doch um dich, deine Gesundheit und dein Wohlbefinden.
Deine Ernährungsberaterin hat dir ja offenbar schon wertvolle Tipps gegeben, warum du sie deshalb als sadistisch bezeichnest, erschließt sich mir nicht.
Tiefkühlgemüse ist im Notfall gut geeignet, hat aber nur halb so viel Geschmack wie frisches, saisonales und regionales Gemüse. Das muss man natürlich putzen, waschen und zubereiten. Dafür hat man dann aber auch Genuss auf dem Teller. Auf deine "schönen Sachen" Pizza, Kuchen, Kartoffelbrei usw. musst du nicht verzichten, die kann man diabetesgerecht zubereiten, z. B. mit Vollkornmehl, diversen Zuckerersatzstoffen usw. Das allerdings geht nur, wenn man sie selbst zubereitet. Du alleine entscheidest, ob du verzichten oder genießen möchtest.
Ob Metformin oder andere Medikamente für dich angezeigt sind, musst du mit deinem Arzt besprechen...wir sind Laien, uns stehen solche Empfehlungen nicht zu.
Eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln...du hast Kinder und willst nicht kochen...wie ernährst du denn deine Kinder? Was essen die? Woher bekommen sie die Nährstoffe, die sie für ihre Entwicklung brauchen?
Vielleicht kann dir ein spezieller Kochkurs für gesunde Ernährung helfen...frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach.
Viele Grüße
vom Zuckerle -
am 21.07.2025 15:51:09 | IP (Hash): 346600923
Im Prinzip wie Zuckerle mit 2 Ergänzungen:
1. Wenn ich Empfehlungen der Ernährungsberatung nachmesse, sehe ich auch bei den Empfehlungen von Diabetologen, dass da manches für meinen Diabetes nicht taugt, allem voran die Hafer- und Vollkorn-Empfehlungen.
2. Wenn du Glück hast, hat deine BZ-Automatik einen langsamen Typ 1 Defekt. Dann kannst du praktisch alles essen, was dir schmeckt, solange du das ausreichend mit Insulin aus Pen oder Pumpe ausgleichst.
----------------------------------------------
Seit der Banting Lecture von Prof. Roy Taylor 2012 weiß die gesamte diabetische Fachmedizin, dass Prädiabetes und Typ 2 Diabetes in den ersten Jahren nach der Diagnosereife vollständig gesund umkehrbar sind. Die gesunde Umkehr muss daher alternativ zu Metformin mit jeder neuen Diagnose angeboten werden! -
am 21.07.2025 16:38:38 | IP (Hash): 470244022
Nany schrieb:
Schokolade esse ich weiterhin in Maßen und scheint aufgrund des Fettgehalts okay zu sein, Pommes ebenso, ansonsten esse ich Gemüse (Tiefkühl, da ich nicht kochen kann und will), salzige Snacks, Nüsse, Obst, Yoghurt, Milch. Auf so schöne Sachen wie Pizza, Kuchen, Reis, Kartoffelbrei, Eis, Haribo, Bonbons etc. muss ich komplett verzichten. Ei soll ich wenig essen wegen Gallensteinen. Mais, Kürbis, Möhren mit Mayo, rote Paprika - meine Lieblingsgemüse - soll ich eher nicht essen. Kohl vertrage ich nicht (und finde ich zum Kotzen). Fleisch esse ich, bin aber kein Fan (schon gar nicht ohne Sauce).
Hallo Nany,
bei deiner Aufzählung fallern mir ein paar Sachen ins Auge, die ich gerne richtig stellen möchte.
Ich fange mal mit dem Fleisch und der Soße an. Wenn sie richtig zubereitet ist, kannst du nso viel Soße zum Fleisch essen, wie du willst. Es darf nur keine Soße sein, die mit dem stark KH-haltigen Soßenbinder gebunden ist. Die soßen lassen sich sehr gut mit Sahne, Sauercreme oder ähnlichem schmackhaft zubereiten.
Es stimmt zwar, dass Mais, Kürbis, Möhren mit Mayo, rote Paprika mehr KH enthalten, als manches anderes Gemüse. Ich sehe aber keinen Grund, dass du darauf verzichtest, allenfalls müsstest du evtl. die Menge reduzieren. Wenn du z.B. die Möhren oder den Paprika roh isst, dann hast du daraus wertvolle Ballaststoffe, die sehr gesund sind und auch noch den BZ-Anstieg bremsen.
Salzige Snacks (Kartoffelchips, Salzstangen, sogenannte Krabbenchips, ...) sind richtige KH-Bomben. Die würde ich sein lassen und eher zu gesalzenen Nüssen greifen. Bei Pommes solltest du auch nur kleine Portionen essen. Der BZ steigt dabei wahrscheinlich nur später an, geht aber auch zu hoch.
Auf so schöne Sachen wie Pizza, Kuchen, Reis, Kartoffelbrei, Eis, ... brauchst du nicht komplett zu verzichten. Als Ausnahmen und in nicht allzu großen Mengen kannst du so etwas von Zeit zu Zeit richtig genießen. Diese Ausnahmen dürfen nur nicht zur Regel werden.
Die Aussage, dass Tiefkühlgemüse nichts wert sei, stimmt nicht. Das Gemüse wir nach der Ernte zügig verarbeitet und eingefroren, so dass Nährstoffe und Geschmack bestens erhalten werden. Besser kann nur frisch aus dem Garten geerntetes Gemüse sein. Du liegst mit dem Tiefkühlgemüse richtig.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 21.07.2025 16:50:09. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.07.2025 19:32:03 | IP (Hash): 2104916201
Das sind eine ganze Menge Dinge/ Wünsche/Frust!
Dein genannter Wert 150 - 160 nach 1,5 Stunden klingt für mich nach verpasster Blutzuckerspitzen bzw etwas zu viel Kohlenhydrate beim Essen.
Es gibt sooo viele Gemüsesorten, viele auch in TK - vielleicht solltest du dich etwas umorientieren?
Fleisch magst du nicht gerne, das Thema Soße wurde ja schon erklärt, also was genau stört? Z.b. einen großen Topf Gulasch aufzusetzen dauert ca 15 - 20 Minuten (Fleisch, Zwiebeln, Tomaten, Wasser und Gewürze) kochen tut es von selbst, dies dann portionsweise einfrieren. Dazu z.b. TK grüne Bohnen und eine kleine Portion Möhren Püree - schon hast du ein fast normales Essen ( Püree ersetzt Kartoffeln)
Ich persönlichen koche viel vor, z.b. dauert die Zubereitung eines ganzen Backblech voll gefüllter Auberginen (mit Tomaten, Zwiebeln, evtl. Knoblauch , Oliven, Kapern, div. Kräuter, Zitrone und Käse) kaum länger als 2 Portionen davon (ca. 20 Minuten plus Backzeit) und es lässt sich sehr gut einfrieren. Und es ist null Verzicht.
Statt Fleisch kann man gut Schafskäse, Grilkäse / Halloumi anbraten.
Oder Hülsenfrüchte in kleiner Menge, ich vertrage zwar kein Soja, lieber aber z.b. Tempeh aus schwarzen Bohnen. Fertig im Kühlregal im Bioladen. Bringt einfach Abwechslung ohne Diät-Gefühl. Dazu esse ich sehr gerne Zwiebel-Champignon Gemüse. Selbst gekocht, geht aber schnell (TK Zwiebeln und tk Champignons gibt's ja auch).
Vielleicht fehlen dir nur die richtigen Ideen?
Zum Metformin: damit kann man jahrelang gut zurecht kommen, meine Mutter nimmt es seit über 28 Jahren.
(Hier gibts heute Kohlrabigemüse, etwas Möhrenpüree, Bolognesesoße mit richtig Fleisch drin. Dazu für mich Steiners lowcarb Nudeln und für meinen Mann Vollkorn Nudeln. Ich selbst meide Getreide, Kartoffeln und Reis) -
am 21.07.2025 19:58:22 | IP (Hash): 2104916201
Übrigens gibt es Diabetiker verträgliche lowcarb Schokolade und andere Süßigkeiten. Wenn es nicht ohne geht, dann wenigstens Blutzucker verträglich.
Auch Pizzateig gibts lowcarb - muss man zwar selbst machen, aber das geht total easy (Hefeteig Lowcarb, 15 Minuten plus gehen lassen)
Nudeln hatte ich schon genannt, es gibt auch Konjaknudeln - diese mag ich allerdings nur in Gemüsecurry o.ä. da sie für mich eher an Glasnudeln erinnern (und eher geschmacklos sind, sie brauchen Würze) -
am 21.07.2025 21:44:34 | IP (Hash): 85820214
Hallo,
erst einmal vielen Dank Euch. Ich möchte aber noch einmal zwei Dinge betonen:
1. Ich koche nicht und werde das auch nicht tun - jeder hat seine Grenzen. Nudeln warmmachen okay, aber ich koche keinen Auflauf oder kein Gulasch. Ich hasse Kochen einfach und wenn mein Diabetes eben auch stressbedingt ist (es kam in einer Phase, die extrem stressig war und seither, schon 10 Jahre, bin ich nie wieder richtig "runtergekommen" von dem Stresslevel), wäre das wohl der falsche Weg. Ich bin Vollzeitberufstätig mit sehr weiter Anfahrt und alleinstehend - Kochen bedeutet, meine WEs gehen dann schön fürs Einkaufen drauf und in der Woche kann ich das Stündchen abends Freundetreffen auch noch knicken.
2. Ich kann einfach nicht noch mehr Geld für Essen ausgeben als ich es schon tue. Seit der Diagnose gebe ich etwa doppelt so viel für Essen aus wie früher (inflationsbereinigt). Sonder-Nudeln und Diabetikerschokolade sind da leider nicht drin. Obendrein muss ich als "Prädiabetiker" mir die Teststreifen ja auch noch selber bezahlen und es funktoiniert sowieso nur jeder zweite, da ich einfach kaum Blut rauskriege (mit Stufe 6 in den Finger stechen ergibt null Ausbeute an Blut, ich muss da schon selber richtig reinhaue, bin halt schlank und nicht so doll durchblutet.)
Das sind meine Begrenzungen - plus wenig Eier wegen Gallensteinen, plus vertrage Kohlgemüse vom Darm her nicht. Plus: ich habe mein altes Leben geliebt und finde so gut wie nichts mehr lecker seit der Diagnose, seit 7Jahren. es ist maximal "so lala". Früher habe ich z.B. Milchschnitte geliebt, seither nie wieder gegessen....
Mir ist klar, dass jammern nichts hilft. Vielleicht hilft METFORMIN, aber das müsste ich wohl auch selber bezahlen.
Wie ist es mit Metformin, muss ich das verschrieben kriegen? Weil mein Diabetologe ja der Meinung ist, ich soll härter diäten (was definitiv nicht drin ist) und joggen (super Idee mit nach einem Unfall kaputtem Knie).
Danke Euch :-)
Nany
Bearbeitet von User am 21.07.2025 21:44:56. Grund: vertippt -
am 22.07.2025 11:16:30 | IP (Hash): 2132480274
Ja, Metformin ist verschreibungspflichtig. Aber bei den Werten, die du im Nachbarthread postest, dürfte das kein Problem sein.
Du sollst ja auch keineswegs mehr Geld für Nahrungsmittel ausgeben. Frische Lebensmittel sind immer günstiger als irgendwelches Fertigzeug.
Nochmal zu TK-Gemüse...da hat Rainer schon recht, das ist prinzipiell in Ordnung. Aber es verändert durch das eingefrieren seine Konsistenz und verliert ganz viel an Geschmack. Wenn es dir und deinen Kindern trotzdem schmeckt, dann kannst du das ja machen. Für mich wäre es dauerhaft keine Option.
Noch mal die Frage: Was essen denn deine Kinder, wenn du kochen so kategorisch ablehnst und dich abends mit Freunden triffst? -
am 23.07.2025 07:48:03 | IP (Hash): 2010152033
Nany schrieb:
Obendrein muss ich als "Prädiabetiker" mir die Teststreifen ja auch noch selber bezahlen und es funktoiniert sowieso nur jeder zweite, da ich einfach kaum Blut rauskriege (mit Stufe 6 in den Finger stechen ergibt null Ausbeute an Blut, ich muss da schon selber richtig reinhaue, bin halt schlank und nicht so doll durchblutet.)
Hallo Nany,
gegen den hohen Streifenverbrauch könnte vielleicht die Nachfülloption ("Second Chance®") helfen, die es bei den neuen Contourgeräten gibt:
https://www.diabetes.ascensia.de/typ2-diabetes/second-chance/
Da kannst du bis zu 60 Sekunden (beim Contour XT 20 Sekunden) weiteres Blut auf den selben Teststreifen auftragen, falls es zu wenig war war.
Wenn dein Gerät das noch nicht hat, dann besorg dir doch ein neues, am besten kostenlos vom Hersteller. Wenn das funktioniert, musst du nicht mehr so viele Testreifen verschwenden.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 23.07.2025 08:29:01. Grund: BBCodes -
am 26.07.2025 10:43:09 | IP (Hash): 718014500
Servus!
Bin mir nicht sicher, ob oder wie sehr ich den Eingangspost ernst nehmen soll.
Das gilt allerdings auch für manchen "Tipp" der "sadistischen Nahrungsberaterin". Kein Paprika, Haferkleie??
Wenn man bezüglich Ernährung nichts auf die Reihe kriegt bzw. kriegen will, wie soll das mit den wahrscheinlich notwendigen Zucker-Messungen funktionieren?
Kochen ist relativ. Salat schnippeln oder etwas in die Pfanne werfen, ist nicht unbedingt "kochen".
Mein einfacher Trick klappt nicht bei jedem anderen. Ich unterscheide zwischen "guten" und
"bösen" Lebensmitteln. Pommes oder Donuts sind "böse". Basta!
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 01/20251 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.