Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Verordnung Trulicity
-
am 04.08.2025 13:26:18 | IP (Hash): 2047534797
Hallo,
zu mir:
Typ 2, HBA1C: 6,1
Nüchtenrwert: ca. 90
Ich war letzte Woche bei meiner Ärztin und wollte von Metformin auf Trulicity wechseln.
Die Gründe: Metformin vertrage ich immer schlechter, die Werte nach dem Essen steigen so auf 250, ich möchte mein Gewicht halten.
Da ich nur zweimal am Tag esse, werden die erhöhten Werte nach dem Essen vermutlich nicht oder kaum im HBA1C-Wert erkennbar sein.
Ich habe vor einigen Jahren Trulicity zum Metformin genommen, aufgrund von Gewichtsabnahme wurde es abgesetzt.
Meine Ärtzin verschreibt mir aber jetzt kein Trulicity, weil ja der Nüchternwert und der HBA1C-Wert gut seien. Das könne sie erst, wenn sich diese Werte verschlechtern würden, ich sei gut eingestellt.
Außerdem würde das Trulicity eh nicht viel gegen die hohen Werte nach dem Essen helfen, das müsse ich nur einmal in der Woche spritzen und die Krankenkasse würde ihr "auf`s Dach steigen".
Ich gehe davon aus, dass Trulicity gerade bei erhöhte Werte nach dem Essen helfen ? Oder hat sich da was geändert ? Gibt es neue Erkenntnisse ? Oder liegt es einfach nur daran, dass das Medikament teurer als Metformin ist ?
Viele Grüße
Chris
-
am 04.08.2025 14:57:29 | IP (Hash): 230251126
Und warum isst du immer für 250 statt für 150?
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
-
am 04.08.2025 16:01:54 | IP (Hash): 2047534797
@Jürgen
Meine zwei täglichen Mahlzeiten fallen natürlich etwas größer als bei drei oder mehr Mahlzeiten aus.
Ich habe seit der Diagnose vor sechs Jahren fast 40 kg abgenommen und habe nun Normalgewicht.
Ich verzichte auf gesüßte Getränke, Alkohol, Süßigkeiten und Milchprodukte (außer Käse und Butter).
Meine tägliche Kohlenhydratzufuhr beschränkt sich mittags auf 2-3 Brote (verschiedene Sorten) und abends auf eine Portion Nudeln oder Kartoffeln. Ich esse auch gerne Hülsenfrüchte. Dazu kommt noch verschiedenes Obst und Gemüse (ich kenne die enthaltenen Mengen der Kohlenhydrate).
Einen totalen Kohlenhydratverzicht würde ich nicht aus- bzw. durchhalten. Noch mehr abnehmen möchte ich auch nicht. Ich bin mit dem Gewicht zufrieden. -
am 04.08.2025 21:39:43 | IP (Hash): 1050873246
Erstmal Glückwunsch zu den abgeschmolzenen 40 kg!
Wahrscheinlich hatte Trulicity da auch einen guten Anteil dran, denn es gehört in die Gruppe der Typ 2 Medis, mit denen man schon mit kleineren Portionen satt ist = man isst deutlich weniger.
Ok, du willst an deinen Mahlzeiten erst einmal nichts ändern.
Vielleicht schaust du mal, wie weniger hoch dein BZ ansteigt, wenn du jeweils DIREKT danach eine gute halbe Stunde mit dem Hund gehst? Kann auch ohne Hund sein oder auf dem Rad oder wie bei mir im Rollstuhl oder …
Schlüssel ist, dass der Kreislauf in dieser Zeit wenigstens doppelt so schnell wie in Ruhe läuft und dass damit jedes Insulinmolekül, das deine Bauchspeicheldrüse noch ausgibt, in seiner Hauptwirkzeit mit doppelt so vielen Verbraucherzellen in Kontakt kommen und so der BZ weniger hoch ansteigen kann.
“Der Glukose-Trick” ist eine kleine Sammlung solcher Tricks für weniger hohen BZ-Verlauf. Daumendrück!
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)