Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Warum hilft Metformin nicht?

• Rang: Anfänger
    am 14.09.2025 18:13:57 | IP (Hash): 566537580
    Ich bin 45 Jahre alt und hatte ab März ständig Durst, jeden Tag habe ich 7 bis 8 Liter getrunken, im Juli habe ich dann in Der Diabetologenpraxis meine Diagnose bekommen, die Ärztin sagte, ich hätte eine Insulinresistenz.
    Sie hat mir dann auch gleich Metformin verschrieben, um meinen Blutzucker zu senken, am Anfang hat es auch ganz gut gewirkt, und ich habe nur noch 3 bis 4 Liter am Tag getrunken.
    Doch jetzt ist der Durst wieder da, und ich trinke wieder 7 bis 8 Liter am Tag.
    Wieso wirkt Metformin bei mir nicht mehr?
    Oder kommt der Durst daher, dass ich in letzter Zeit häufiger etwas genascht habe? Keine Riesenmenge, aber immer mal wieder hier und da eine Kleinigkeit. Beispielsweise dreimal die Woche zwei Bällchen Eis, ein paar Jelly Beans oder Katjes Gums oder ein Stückchen Schokolade oder etwas Clotted Cream mit Marmelade.
    Muss ich wirklich auf alles Süße verzichten, um nicht ständig Durst zu haben?
    Meinen Tee trinke ich nur noch ungesüßt oder mit Erythrit, und ich esse deutlich weniger Süßigkeiten als früher, aber ganz ohne kann ich einfach nicht.
    Ich trinke auch nur noch Cola Zero statt Cola und mein Tri Top verdünne ich 1:12, so dass es kaum noch süß ist
    Wieso also ist der Durst wieder da `?
    Senkt Metformin denn nicht den Blutzuckerspiegel, wenn ich mal sündige?
    Sollte Metformin nicht dafür sorgen, dass der Durst nicht wiederkommt?
    Die Tabletten hemmen meinen Appetit, so dass ich meist nur einen halben oder einen Teller essen kann, aber sie hemmen nicht den Durst im Moment.
    Ich trinke nur noch ungesüßte Tees, oder Tees mit Erythrit,, Cola Zero, stark mit Mineralwasser verdünntes Tri Top, oder Mineralwasser pur, da dürfte ich doch eigentlich nicht mehr so viel Durst haben?

Bearbeitet von User am 14.09.2025 18:54:05. Grund: Fehlende Infos
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.09.2025 19:55:29 | IP (Hash): 442844484
    Misst Du denn Deinen Blutzucker?
    Wie hoch ist dein Nüchternblutzucker?
    Wieviel Metformin nimmst Du?
    Wie war Dein HbA1c.?

Lg
    Hape
    am 16.09.2025 08:02:14 | IP (Hash): 1412811511

Wurde ein Antikörpertest gemacht? Ist also die Diagnose Typ2 halbwegs gesichert?
    am 16.09.2025 09:42:17 | IP (Hash): 1068013184
    Hallo Galadriel,

Heikes Hinweis ist wichtig.

Wenn es wirklich Typ 1 ist, dann wäre Eile geboten. Gehe lieber schnell zum Arzt, sonst riskierst du vielleicht eine Fahrt mit dem Notarzt ins Krankenhaus.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 16.09.2025 11:01:04. Grund: BBCodes
  • Rang: Anfänger
    am 16.09.2025 20:08:54 | IP (Hash): 566537580
    Hape schrieb:
    Misst Du denn Deinen Blutzucker?
    Wie hoch ist dein Nüchternblutzucker?
    Wieviel Metformin nimmst Du?
    Wie war Dein HbA1c.?

Lg
    Hape

Blutzucker messe ich nicht regelmässig, ich habe kein Messgerät und messe nur, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, mein Vater hat so ein Messgerät.
    Mein Nüchternblutzucker ist immer anders, kommt drauf an, ob ich was Süßes gegessen hab am Tag vorher.....hatte ich nichts Süßes, kann der auch mal nur 109 sein, mit Süßigkeiten am Vortag sind es eher an die 130 bis 140 nüchtern.
    Ich nehme mittags eine 1000er und abends eine 1000er, meine Diabetologin wollte, dass ich die tausender statt der Fünfhunderter nehme, sie meinte, ich hätte dann weniger Durst, hab ich aber leider nicht.
    Mein HbA1c lag bei 6,1, die Diabetologin nannte das Prädiabetes.
    am 17.09.2025 21:46:18 | IP (Hash): 1673599460
    Deine großen Trinkmengen sprechen für Blutzuckerwerte über 180mg/dl, vielleicht aber auch viel höher.
    Wann hast du das letzte mal deinen Blutzucker gemessen?

Ein Typ1-Diabetes kann sehr schnell eskalieren... du hast nichts über eine Antikörperbestimmung geschrieben, und wärst nicht der erste mit Typ1 im Erwachsenenalter (LADA), der erstmal als Typ2 diagnostiziert wird.