Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gestationsdiabetes (OGTT und Hbca1 passen nicht zusammen?)

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.09.2025 10:11:06 | IP (Hash): 762518152
    Hallo Rainer,

Ganz lieben Dank für deine Nachricht - den Denkanstoß habe ich wohl mal gebraucht. Danke! Du hast total recht, der Stress ist für mein Baby nicht gut, für mich nicht und für den BZ auch nicht. Ich muss da mal wieder runterfahren.

Ihr habt mir echt geholfen, ganz lieben Dank und ich versuche meine Schwangerschaft nun mal weiter zu genießen, ich habe ansonsten nämlich echt eine schöne Schwangerschaft ☺️ die ganzen Termine gerade sind sehr stressig beim diabetologen, aber das schaffen wir auch.

Vielen lieben Dank,
    Kara☀️
    am 18.09.2025 08:35:50 | IP (Hash): 2045350417
    Guten Morgen ihr Lieben,

ich konnte mich etwas lösen und bin nicht mehr ganz so fest gebissen auf den hba1c 😄 eine Erklärung sucht mein Kopf dennoch zwischendurch und ich habe mir eine zurecht gelegt und hoffe auf eure Beurteilung, ob das so passen kann 🙈

Vorweg: meine Werte passen bisher alle gut, muss allerdings aufpassen, weil ich jetzt schon an Gewicht verliere und recht schlank bin. Ich muss da noch etwas mehr den gesunden Mittelweg finden.

Nun zu meiner „These“: ist es denkbar, dass der Hba1c so angestiegen ist, weil ich mich in den letzten Wochen sehr KH-reich ernährt habe (viel Brot zwischendurch usw), weil ständig Hunger 🙈 ab und zu auch nachts. Dazu noch etwas Stress, was halt so im Leben passiert …🙈 tatsächlich habe ich aber wirklich sehr viel öfter gegessen und vorallem mehr Kh. Ich hatte vorallem auch unbewusst Angst wieder ein Baby mit niedrigen Geburtsgewicht auf die Welt zu bringen.
    Normalerweise würde sich das wahrscheinlich nicht so stark auf den hba1c auswirken, in der Schwangerschaft aber schon, weil höchstwahrscheinlich ja schon eine gewisse Insulinresistenz vorliegt (auch wenn der OGTT die noch nicht anzeigt). Ist das denkbar?

Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass mein Hba1c jetzt eher wieder sinkt, weil ich mich jetzt natürlich anders und kontrollierter ernähre. Und vor allem nach der Schwangerschaft, wenn die Insulinresistenz nachlässt, sollte ich wieder auf meine ca. 5,3 % kommen(?). Ist das eine realistische Einschätzung oder mache ich mir da was vor?

Ich grüße euch alle ganz lieb und bedanke mich fürs Lesen und helfen,
    Kara ☀️
    am 18.09.2025 09:45:14 | IP (Hash): 664729086
    Kara schrieb:
    Und vor allem nach der Schwangerschaft, wenn die Insulinresistenz nachlässt, sollte ich wieder auf meine ca. 5,3 % kommen(?). Ist das eine realistische Einschätzung oder mache ich mir da was vor?

Ja, selbstverständlich ist das eine realistische Erwartung.

Bei einer Vielzahl von Frauen mit SS-Diabetes verschwindet der Diabetes nach der Geburt des Kindes wieder, warum sollten sich dein HbA1c-Wert nicht auch wieder verbessern.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bearbeitet von User am 18.09.2025 09:45:32. Grund: BBCodes
    am 18.09.2025 09:52:03 | IP (Hash): 933774711
    Hallo Rainer,

die Gedanken mache ich mir, weil mein Hba1c ja doch schon sehr hoch ist.

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag für dich,
    Kara ☀️
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.09.2025 10:20:43 | IP (Hash): 118067528
    A) wie Rainer
    B) warum mehr KHs statt mehr Eiweiß und Fett, also z.B. Käse aus der Hand ohne Brot?

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
    am 18.09.2025 11:01:41 | IP (Hash): 933774711
    Hallo Jürgen,

Ich habe immer so Angst dass mein Baby wieder zu wenig wiegt… Ich soll 175g KH am Tag essen und komme da überhaupt nicht ran …

Ich esse jetzt aber als Zwischenmahlzeiten kein Brot mehr. Dafür lasse ich die Hauptmahlzeiten etwas günstiger ausfallen, gute und mehr KH in guter Kombination mit Ballaststoffen, guten Fetten usw. Mein BZ bleibt gleich gut bisher. Immer unter 100 nach 2 Stunden.

Kommt das mit meiner These zu meinem zuletzt hohen hba1c Wert auch hin?

Viele liebe Grüße,
    Kara ☀️
    am 18.09.2025 13:44:36 | IP (Hash): 1051232955
    Ja, Babys werden aus Eiweiß und Fett gemacht und nicht aus Zucker.
    Und um Gestationsdiabetes und die Folgen zu vermeiden ist es eine gute Idee die KH zu reduzieren.

[quote=Kara ;135547]Nun zu meiner „These“: ist es denkbar, dass der Hba1c so angestiegen ist, weil ich mich in den letzten Wochen sehr KH-reich ernährt habe (viel Brot zwischendurch usw), weil ständig Hunger 🙈 ab und zu auch nachts. Dazu noch etwas Stress, was halt so im Leben passiert …🙈 tatsächlich habe ich aber wirklich sehr viel öfter gegessen und vorallem mehr Kh. [/quote]

Du machst dir die Schwangerschaft leichter und gesünder, wenn du dich nährstoffreich ernährst, mit Nahrung , die den BZ nicht in die Höhe treibt. Denn der schadet dir und auch dem Kind.
    Brot ist denkbar ungeeignet.

Wenn du ZwischenHunger hast, iss Eier, Nüsse, Beeren, Vollmilchprodukte (Quark, Sahne, Joghurt), Butter, ein Stück Fleisch (Rind, Huhn, Lamm), Fisch, Olivenöl, Avocado. Da ist alles drin, was der Mensch und der werdende Mensch braucht. Ohne Insulinspikes.

Praktisch ist es, immer gekochte Eier parat zu haben. Für Eier/Thunfischsalat mit Mayo oder Sauerrahm zB oder mit einer Avocado und Oliven oder eins aus der Hand mit einem Stückchen Butter dazu oder mit einem Stück geräuchter Lachs oder Schinken oder Wurst in ein Salatblatt gewickelt.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
    Bearbeitet von User am 18.09.2025 13:50:36. Grund: .
    am 18.09.2025 14:15:08 | IP (Hash): 933774711
    Hallo Henrie,

Vielen lieben Dank für deine Antwort - genauso habe ich es nun auch vor ☺️ ich muss dennoch in der Schwangerschaft auf genügend KH achten, low carb ist sehr gefährlich für das Baby. Ich habe aktuell keinerlei Blutzucker Spitzen.
    Einiges von dem was du aufgezählt hast, darf man in der SS gar nicht essen, aber es natürlich dennoch einiges.

Kann mir noch einer sagen ob das mit dem hba1c so hinkommt? Oder muss ich davon ausgehen, dass der vor der Schwangerschaft auch schon zu hoch war?

Viele herzliche Grüße an alle,
    Kara
    Bearbeitet von User am 18.09.2025 14:17:24. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.09.2025 15:04:02 | IP (Hash): 118067528
    Von der Zusammensetzung deines Essens kriegt dein Baby NICHTS mit. In der Richtung sind dein und sein Kreislauf recht gründlich getrennt. Andersherum holt sich der Baby-Organismus sehr gezielt, was er braucht und kann dazu hormonell sehr weitgehend in deinen Organismus eingreifen. Und da ist vor allem wichtig, dass genug da ist.

An Glukose ist immer genug da, wenn dein BZ normal gesund ist, auch dann, wenn du überhaupt KEINE KHs gegessen hast. Und dein Blutzucker kommt auch beim Baby an. Wenn zu hoch, senkt der kleine Organismus den dann auf normal, und da ist natürlich gut, wenn er das gar nicht erst machen muss.
    UND wo die Unterzuckergrenze beim Neugeborenen bei 36 mg/dl liegt, ist die Ansage vom gefährlichen Low Carb für mich völlig unverständlich.

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
    am 18.09.2025 15:28:42 | IP (Hash): 2045350417
    Hallo Jürgen,

Danke für deine Beruhigung - mir wurde das beim Diabetologen so erklärt 🙈 das sind vielleicht Leitlinien, ich weiß es nicht. Man weiß ja dass die nicht immer „gut“ sind. 🙈

Mag denn keiner mal was zu meinem hba1c sagen? Oder ist die frage quasi nicht zu beantworten? Meine Angst ist halt dass ich vor der Schwangerschaft schon prädiabetisch war und nichts davon wusste.

Meine letzte hba1c Messung außerhalb der Schwangerschaft ist nämlich 1,5 Jahre her. Da waren es 5,3.

Viele Grüße,
    Kara
    Bearbeitet von User am 18.09.2025 15:29:51. Grund: Ergänzung