Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diagnose Diabetes Typ 2 - Abnehmspritze?!
-
am 01.10.2025 12:57:54 | IP (Hash): 320105242
Hallo zusammen,
ich habe nun vor knapp 4 Monaten die Diagnose von Diabetes Typ 2 erhalten. Es wurde im Juni ein Wert von 11,1 als Langzeitblutzucker ermittelt. Entsprechend wurde mir in de Folge Metformin und Jardiance verschrieben. Ich muss dazu sagen, dass ich auch einen BMI-Wert deutlich über 30 habe. In der Folge habe ich nun durch den Schock der Diagnose doch auch einiges abnehmen können. Habe zwar sicher immer noch nicht die gesündeste Ernährung, aber allein schon der Verzicht auf viele Süßigkeiten hatte bei mir schon einen Effekt. Beim Termin mit dem Diabetologen hatte ich auch nach der Abnehmspritze zur Unterstützung der Gewichtsreduktion gefragt. Wurde aber erstmal verneint, da sich die anderen Medikamente erstmal einpendeln sollte und es ansonsten zu viel für den Körper wäre - klang für mich soweit erstmal ok.
Nun sind eben 3 Monate vergangen, ich habe es nun durch meine Lebensumstellungen inkl. mehr Bewegung nun geschafft einige Kilos zu verlieren (bin allerdings immer noch im Bereich Adipositas mit BMI weiterhin über 30). Zudem habe ich meinen Langzeitblutzucker-Wert auf 6,5 reduzieren können innerhalb dieses kurzen Zeitraums. Ärzte sind natürlich begeistert, soweit alles gut.
Nun habe ich eben nochmals nach der Abnahmespritze gefragt zur weiteren Unterstützung der Gewichtsabnahme im Rahmen des Diabetes. Nun wurde mir gesagt, dass ich quasi "zu gut" war, denn eine Verschreibung erst ab einem Wert von 7,5 beim Langzeitblutzucker möglich sei.
Irgendwie hat mich das nun gerade einen ziemlichen Dämpfer gebracht hinsichtlich Motivation. Hatte mir diese Spritze einfach als Unterstützung erhofft, da ich nun nach der ersten Abnahme auch trotz mehr Sport einfach nicht so richtig weiterkomme :-(
Hat da von Euch noch jemand Erfahrungen gemacht? Welches Produkt wird denn dann normalerweise verschrieben? Die Krankenkasse erwähnte nun eben, dass man sich es nur verschreiben lassen kann, wenn man Metformin nicht verträgt bzw. es Nebenwirkungen gibt? Davon sprach Der Diabetologe aber nicht?
Ich bin nun maximal verwirrt und etwas konsterniert -.-
Danke Euch für jeden Hinweis.
Viele Grüße
Sven
-
am 02.10.2025 05:23:56 | IP (Hash): 767861848
Ich glaube, d gehst das nicht richtig an.
Zum Abnehmen verschreibt kein Arzt eine dieser Spritzen auf kostenloses Kassenrezept.
Denn abnehmen ist "Privatsache "
Als schwer einstellbarer und stark übergewichtiger Diabetiker Typ könnte ein Arzt das als Kassenrezept verordnen. Allerdings i.d.r. erst, wenn andere Medikamente, Ernährungsumstellung, Bewegung..... fehlschlagen.
Zumindest sind das die Richtlinien. -
am 02.10.2025 15:34:55 | IP (Hash): 2050830056
Ein Grund der ärztlichen Zurückhaltung ist die Sorge, dass Krankenkassen ihn in Regress nehmen, wenn er teure Meidkamente nicht leitliniengerecht verordnet.
Der Gedanke, dass du mit einem HbA1c von 6,5 % "zu gut" bist, ist nicht unbegründet. -
am 03.10.2025 08:44:20 | IP (Hash): 1916322321
Niedersachsens Gesundheitsminister fordert Abnehmspritze auf Rezept | ndr.de https://share.google/IXDMgbWhniXO1RCuQ
zu medizinisch und wirtschaftlich nun auch politisch
Nachtrag: und generisch
Der Börsen-Tag: Bericht: Erste Generikum-Abnehmspritze kommt auf deutschen Markt - n-tv.de https://share.google/B7wgCAK3Pg1BKJfsL
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
Bearbeitet von User am 03.10.2025 09:05:38. Grund: Nachtrag -
am 13.10.2025 19:01:07 | IP (Hash): 947239086
Hallo! Erstmal Respekt für deinen bisherigen Erfolg – das ist echt eine super Leistung! Ich kann verstehen, dass das mit der Abnehmspritze frustrierend ist. Die Entscheidungen zu GLP-1-Analoga (wie Semaglutid/Ozempic) hängen oft vom HbA1c-Wert und anderen Faktoren ab, und die Vorgaben der Krankenkassen sind leider recht streng. Bei guter Einstellung mit Metformin und Jardiance verschreiben viele Ärzte die Spritze wirklich nur bei Unverträglichkeit. Vielleicht hilft ein Gespräch mit dem Diabetologen über mögliche Alternativen oder zusätzliche Unterstützung. Bleib dran – du hast schon viel geschafft! -
am 16.10.2025 16:47:41 | IP (Hash): 1311626349
Hallo Sven,
bei mir ist es so ziemlich genau das gleiche Ding. Ich habe Anfang März die Diagnose Typ 2 bekommen, Langzeitwert 12,2, Fettleber, im Grunde genommen alles extrem sch...
Habe dann Metformin bekommen und meine Ernährung sehr stark umgestellt. Zum ersten Mal seit ewigen Zeiten hat das Abnehmen funktioniert. Hab dann in den ersten drei Monaten den Wert halbiert auf 6,1 und ca. 18 kg verloren. Jetzt nach 6 Monaten bin ich bei 6,0 und - 24 kg. Ich merke aber, dass mir das Abnehmen immer schwerer fällt und ich echt zu kämpfen habe. Hab dann meine Diabetologin auf die Abnehmspritze angesprochen weil ich gedacht habe, es könnte mir als Unterstützung gut helfen. Sie hat mir dann auch gesagt, dass das Diabetes-Ziel mit meinem Wert erreicht ist und ich daher die Spritze selbst bezahlen müsste. Dennoch würden regelmäßig dann Termin stattfinden wo ich gewogen werden usw.
Überall wird erzählt, dass man als Typ 2 Patient die Spritze so bekommt, das entspricht ja offensichtlich nicht der Wahrheit.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.10.2025 21:05:59 | IP (Hash): 2144821226
Danone381 schrieb:
Überall wird erzählt, dass man als Typ 2 Patient die Spritze so bekommt, das entspricht ja offensichtlich nicht der Wahrheit.
Das fachoffizielles Typ 2 Behandlungsziel ist der Blutzucker im behandlungsmäßig ordentlichen Bereich, und da gilt unter HbA1c 7 als sehr ordentlich und unter 6,5 als super. Und da gilt jede Medikation als völlig ausreichend, mit der diese Werte erreicht werden, am besten die kostengünstigste. Wenn ohne Abnehmspritze, dann braucht die da auch nicht verordnet zu werden.
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
-
am 17.10.2025 06:55:27 | IP (Hash): 1027251676
Danone381 schrieb:
Hallo Sven,
bei mir ist es so ziemlich genau das gleiche Ding. Ich habe Anfang März die Diagnose Typ 2 bekommen, Langzeitwert 12,2, Fettleber, im Grunde genommen alles extrem sch...
Habe dann Metformin bekommen und meine Ernährung sehr stark umgestellt. Zum ersten Mal seit ewigen Zeiten hat das Abnehmen funktioniert. Hab dann in den ersten drei Monaten den Wert halbiert auf 6,1 und ca. 18 kg verloren. Jetzt nach 6 Monaten bin ich bei 6,0 und - 24 kg. Ich merke aber, dass mir das Abnehmen immer schwerer fällt und ich echt zu kämpfen habe. Hab dann meine Diabetologin auf die Abnehmspritze angesprochen weil ich gedacht habe, es könnte mir als Unterstützung gut helfen. Sie hat mir dann auch gesagt, dass das Diabetes-Ziel mit meinem Wert erreicht ist und ich daher die Spritze selbst bezahlen müsste. Dennoch würden regelmäßig dann Termin stattfinden wo ich gewogen werden usw.
Überall wird erzählt, dass man als Typ 2 Patient die Spritze so bekommt, das entspricht ja offensichtlich nicht der Wahrheit.
So ist es, meine Ärztin nannte einen HbA1C von etwa 6,8 - vorher dürfte sie es nicht (mehr) auf Kasse verordnen.
Einen solchen HbA1C hatte ich noch nie, bei Diagnose war es 6,7.
Freu dich doch über deinen Erfolg und die massive Gewichtsabnahme! Das war schon eine gewaltige Leistung.
Vielleicht benötigst du eine Abnehmpause?
Vorschlag: lowcarb weiter durchhalten und nicht wieder zunehmen. Ggfs mit neuem (?) Sport, Ausdauertraining, Kraftsport, Gymnastik oder auch Entspannung - finde es heraus! -
am 28.10.2025 13:54:28 | IP (Hash): 1090894542
Ich bin 76 Jahre alt und habe seit 18 Jahren Diabetes 2. Zwischendurch hatte ich Darmkrebs. Nach mehreren OP's mit Bestrahlung und Chemo gelte ich laut Onkologen als geheilt.
Zu meiner Diabetes-Situation: Ich habe mich immer völlig normal ernährt und tue das weiter so.
Nachdem ich anfänglich nur Medformin genommen hatte und es nicht vertrug wurde ich während meiner OP's auf Glimepirid umgestellt. Da ich während des Krankenhausaufenthalts gespritzt wurde, bekam ich dann Toujeo als Fertigpen verschrieben. Danach nahm ich langsam und stetig zu bis ich 87kg wog. 2015 bekam ich eine Abnehmspritze verschrieben. Das Gewicht erhöhte sich nicht mehr, wurde aber auch nicht weniger. Im Januar dieses Jahres wurde mir die Wochenspritze Mounjaro verschrieben. Innerhalb von 2 Monaten verringerte sich mein Gewicht von 86kg auf 76kg. Nebenwirkung: Extreme Appetitlosigkeit. Mein Diabetologe ging in Rente und ich meldete mich bei einer neuen jungen Ärztin. Diese nahm eine vollkommende Arzneiumstellung mit mir vor. Statt Mounjaro bekam ich jetzt die sehr viel preiswertere Abnehmspritze Ozempic verschrieben und wurde wieder auf Medformin umgestellt. Natürlich stellten sich auch die Nebenwirkungen(Durchfall, Blähunge) wieder ein. Die Ärztin sagt das man das erstmal beobachten muß. So ist der Status QUO.
Ach ja, Mein LangzeitZuckerwert ist 6.1
Als ich meine Erste Abnehmspritze bekommen habe war er 6.8
Also soviel ich weiß richtet sich die Verordnung nicht nach den Langzeitwert sondern nach BMI. Nicht umsonst lassen sich auch die Reichen und schönen diese Abnehmspritzen verschreiben.
Bearbeitet von User am 28.10.2025 14:47:01. Grund: Zusatz -
am 28.10.2025 17:49:50 | IP (Hash): 2087864458
Erstmal Glückwunsch zum glücklich überstandenen Krebs!
Und dann denke ich mit meinen 78 Jahren, dass dein HbA1c völlig ohne die Medis mit ihren Beschwerden bei 5,5 und niedriger liegen würde, wenn du einfach nur so viele KHs pro Portion essen würdest, dass dein Blutzucker in der Spitze um ne Stunde später unter 140 mg/dl bleibt. Vielleicht probierst du’s einfach mal aus?