Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwindel, Wadenkrämpfe, BZ Werte verbessern sich
-
am 04.10.2025 12:20:18 | IP (Hash): 1478316931
Seit einer Woche habe ich öfter Wadenkrämpfe. Das hatte ich wirklich schon ewig nicht mehr und schon gar nicht so häufig. Dh irgendwas ist da vermutlich im Ungleichgewicht.
Außerdem ist mir seit einer Woche häufig schwindelig, zittrig. Gefühl wie Unterzuckerung.
Ich weiß dass ich so reagiere wenn ich Höhe BZ Spitzen hatte die dann zu schnell abfüllen. Dh ich bin da wohl grundsätzlich empfindlich.
Ich teste aber momentan morgens, vor Essen, nach Essen (direkt, 1+2 Stunden danach) und ich vermeiden BZ Peaks komplett. Dh da ist nichts
Seit die Erkältung auf dem Weg der Besserung ist, merke ich dass mein BZ so laaaangsam auch insgesamt besser wird (Abnahme knapp 10kg jetzt, entspricht 10% Gesamtgewicht vom Startgewicht).
Peaks sind momentan eher so bei 100-120, vorher doch auch eher Mal 120-140, bei gleichem/ähnlichem Essen würde ich sagen.
Morgens bleibe ich jetzt sehr oft unter 100 wo es vorher eher 100-105 war.
Eben war ich wirklich schwindelig/zittrig. Da hab ich 86 gemessen. Um die 80 reagiere ich mit ersten Unterzuckerungsanzeichen.
Jetzt Stelle ich mir die Frage ob mein Metformin jetzt mit der Ernährungsumstellung und dem Gewichtsverlust nicht einfach zu hoch dosiert ist.
Ich hatte 500+500 und nach der Diagnose des Prädiabetes (6,4) hat die Diabetologin mich auf 850+850 hoch gesetzt was ich stückweise tun sollte und seit ca gut 1 Woche (wenige Tage länger als meine Beschwerden also) dann auch mache.
Allerdings hatte die Dame überhaupt nichts Richtung Ernährung usw gesagt bzw hatte die meine Aussage dass ich Ernährung umstellen und abnehmen werde absolut nicht ernst genommen, das hat man gut gemerkt. "Ja sollte das dann wirklich klappen kann man vielleicht nochmal drüber reden, das Medformin runter zu setzen, aber auch nur wenn sie WIRKLICH deutlich abnehmen".
Jetzt ist es natürlich denkbar dass meine Werte sich wegen dem plus an Metformin verbessern und nicht weil ich gesünder Leben. Da die Beschwerden jetzt aber genau da gestartet haben wo ich seit 2-3 Tagen 850+850 genommen habe Stelle ich mir die Frage ob das nicht daran liegen könnte.
Diesen Schwindel und das Unwohlsein war ich durch die veränderte Ernährung nämlich eigentlich jetzt seit 2-3 Wochen komplett los und beide Symptome werden auch in Verbindung mit Metformin genannt.
Ich hatte mir damals schon die Frage gestellt ob es wirklich sinnvoll ist Metformin hoch zu setzen bei einem Wert von 6,4 wo ich doch die Ernährung zeitgleich völlig umgekrempelt habe und rasant abgenommen habe. Eigentlich vermute ich ja dass nur die veränderte Lebensweise doch einen Effekt haben MUSS, ich bin ja noch nicht auf ganz hohen Werten wo akute Gefahr droht.
Aber weil die das so abgewürgt hat, hab ich eben gemacht was der Arzt gesagt hat und trotzdem zeitgleich auch noch Metformin hoch geschraubt.
Ich gehe Montag mal damit zum Hausarzt, aber eigentlich weiß ich schon was die sagt und es wird mir kaum helfen(außer dass ich dann nochmal fragen kann, dass sie mir eine Blutabnahme verordnet damit wir checken können wo meine Werte denn jetzt stehen)
Sollte mein BZ von 6,4 gut abgesunken sein (auf 3 Wochen kann ja noch kein Wunder beim Langzeitzucker passiert sein, immerhin spielen die schlechten Werte der Zeit vorher ja noch mit rein), sollte ich dann mal probieren wie es mit 500+500 aussieht? Ich kann ja 3 Wochen später nochmal schauen wie es dann aussieht, ob er stabil bleibt, weiter sinkt oder doch wieder hoch geht.
-
am 04.10.2025 12:37:01 | IP (Hash): 1478316931
Die andere Möglichkeit ist dass es an den Eisen Tabletten liegt. Die nehme ich allerdings schon ganz lange, wieso sollte die auf einmal für Probleme sorgen?
Die Symptome stehen natürlich auch beide mit Diabetes in Verbindung aber ich behaupte jetzt mal dass es doch recht unwahrscheinlich ist, dass ich unter Low carb und gesunder Ernährung sowie mehr Bewegung UND mehr Metformin und ohne jemals hohe BZ Werte gemessen zu haben, ich jetzt zeitgleich in den Typ2 gerutscht sein kann, in Anbetracht meiner ganzen Messungen ist das ja eigentlich nicht möglich. -
am 04.10.2025 12:58:24 | IP (Hash): 538832266
Hab ein wenig Geduld, du hast in sehr kurzer Zeit sehr viel Gewicht verloren, isst sehr wenig - da kann auch ein Nährstoffmangel vorliegen.
Ich empfinde es als nicht hilfreich, die Vorgeschichte dazu nicht zu erwähnen (also die schnelle Abnahme......)
-
am 04.10.2025 13:26:46 | IP (Hash): 1528385745
Hallo Nachtvogel...Eisentabletten solltest du tatsächlich nur dann nehmen, wenn du einen Eisenmangel hast. Wadenkrämpfe sprechen für Magnesiummangel. Magnesium wirkt sehr schnell, da wirst du ganz schnell Besserung erfahren.
Metformin gilt als Vitamin-B-Räuber, daher könnte evtl. der Schwindel kommen. Besprich dies mit deiner Hausärztin, wenn du sowieso hingehst. Vielleicht macht sie die entsprechenden Blutuntersuchungen. Diese sind aber nicht alle Kassenleistung. -
am 04.10.2025 13:40:33 | IP (Hash): 1478316931
Ich habe meine ganzen Vitamine usw vor 2 Wochen noch getestet. Die sind alle gut, auch keine Nährstoffmängel. Meine Werte sind top top.
Magnesium nehme ich eh.
Eisen nehme ich ja nicht ohne Grund, ich habe einen recht erheblichen Eisenmangel mit Blutarmut seit längerem was auch in Behandlung ist.
Die Gewichtsabnahme HABE ich erwähnt.
Außerdem ist mein Schwindel ja durchaus an die BZ Werte gekoppelt, grad bin ich trotz Essen auf 77, 2 St n Essen runter und ich fühle mich total unterzuckert. So einen tiefen Wert habe ich noch nicht gesehen seit ich selbst messe.
Selbst nüchtern bin ich nie unter 90 eigentlich.
Seit 2 Tagen gehen die Werte unter den 90Bereich und so als sie das tun, fühle ich mich schlecht.
Vorher habe ich mich besser denn je gefühlt, wenig müde, fit, gut drauf. Nur wenn der BZ so runter geht und das tut er halt erst seit ich mit Metformin rauf gesetzt habe
Bearbeitet von User am 04.10.2025 13:44:21. Grund: Ergänzung -
am 04.10.2025 13:42:26 | IP (Hash): 1671175076
Für schwindelig und zitterich zu solchen Zeiten schon mal den Blutdruck überprüft?
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
-
am 04.10.2025 13:56:05 | IP (Hash): 1478316931
Ja messe ich dann immer, der ist genau wie immer tip top -
am 04.10.2025 14:39:52 | IP (Hash): 2028423230
Nachtvogel schrieb:
Vorher habe ich mich besser denn je gefühlt, wenig müde, fit, gut drauf. Nur wenn der BZ so runter geht und das tut er halt erst seit ich mit Metformin rauf gesetzt habe
Warum probierst du nicht einfach aus, ob die Probleme wieder verschwinden, wenn du Metformin wieder reduzierst?
Metformin wirkt ein paar Tage nach, deshalb müsstest du dir für den Test eine Woche Zeit geben.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 04.10.2025 14:41:16. Grund: BBCodes