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Therapieumstellung

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    am 12.10.2025 14:15:19 | IP (Hash): 885179334
    Seit Juli habe ich meine Therapie umgestellt. Hier die Fakten dazu: Vor Juli: Jardiance 25mg, Tresiba morgens 21E, Metformin 1000 morgens und abends. Werte waren immer okay, ABER ich hatte Gewichtsverlust. Deshalb die Umstellung ab Juli auf: Tresiba morgens 21E, Xigduo5/1000 morgens, Mahlzeiteninsulin je nach Bedarf zwischen 6 und 16 E pro Mahlzeit. Was ist passiert? Positiv ist, dass ich an Gewicht zugelegt habe, 5kg im Plus (von 69 auf 74kg). Auch das flexible Spritzen finde ich okay, zumindest habe ich so mehr Einfluss. Negativ ist allerdings, dass ich seitdem hohe Nüchternwerte morgens habe. Vorher immer zwischen 80 und 110, jetzt meist 140 und darüber. In der Nachte steigt die BZ Kurve nun stetig an. Das gefällt mir natürlich gar nicht und ich frage mich nun, woran das liegen kann und wie ich das wieder optimieren könnte. Habt ihr Ideen/Vorschläge? Danke!
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    am 12.10.2025 14:40:22 | IP (Hash): 589990524
    Hallo Helge,

    dein Basalinsulin reicht nicht aus.

    Mit 25mg SGLT2-Hemmer und 2000mg Metformin haben die 21IE Tresiba gereicht. Bei der Reduzierung auf 5mg SGLT2-Hemmer und 1000mg Metformin reicht es nicht mehr. Die Mahlzeiten hast du durch zusätzliches Mahlzeitinsulin gut im Griff, die Basalversorgung nicht mehr.

    Sinnvoll wären die Erhöhung der Tresibadosis und/oder morgens und anbends Xigduo5/1000 oder sogar 10/1000. Das wirkt aber alles auch auf die Mahlzeiten und du müsstest das Mahlzeitinsulin entsprechend reduzieren. Was bei dir welche Auswirkungen auf das Gewicht hat, kann man schlecht abschätzen. Wahrscheinlich wird die unerwünschte Abnahme am meisten durch den SGLT2-Hemmer bewirkt.

    Beste Grüße, Rainer

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    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 12.10.2025 15:16:51. Grund: BBCodes
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    am 12.10.2025 14:45:45 | IP (Hash): 1358455146
    Tresiba soll zwar gleichmäßig über 42 Stunden wirken, aber dein Anstieg über die Nacht könnte sagen, dass es das doch nicht tut. Mein erster Versuch an deiner Stelle wäre die Aufteilung auf die eine Hälfte morgens und die andere Hälfte abends, also z.B. 11+11.

    Und ich erwarte nach deiner Schilderung wie Rainer, dass die 21 bzw dann 22 IE Tresiba zu wenig sind. Aber vielleicht schaust du erst einmal?


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    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
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    am 12.10.2025 14:52:29 | IP (Hash): 885179334
    Danke euch. Aufteilung hatte ich schon mal probiert, hat nix gebracht.
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    am 12.10.2025 16:45:34 | IP (Hash): 1358455146
    Wenn das Tresiba passt, müsste dein BZ morgens nüchtern in deinem Zielbereich ankommen. Also alle 3 Tage um 2 IE erhöhen, bis es passt.
    WICHTIG:
    1. Du wirst damit einen entsprechend abnehmenden KE-Faktor zu den Mahlzeiten haben. Der geht nicht zu rechnen, sondern nur zu testen.
    2. Du hast in den ersten Morgenstunden zwischen 1 und 3 Uhr deinen niedrigsten BZ, und ich würde mit der Tresiba-Erhöhung aufhören, wenn mein BZ zu der Zeit bei um 70 mg/dl liegt.

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    Bearbeitet von User am 12.10.2025 16:46:27. Grund: .
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    am 16.10.2025 18:39:43 | IP (Hash): 1843704021
    Hatte heute ein Gespräch mit meinem Dia Arzt. Die Gewichtszunahme sieht er auch positiv, 5kg in knapp 3 Monaten sind aber auch schon viel. Deshalb und auch weil meine Nüchternwerte morgens zu hoch sind, soll ich nun abends auch Xigduo nehmen. Wenn das nicht hilft, würde er auch Tresiba Dosis erhöhen. Hört sich für mich erstmal okay an, hoffe es wirkt.