Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Vorstellung
-
am 11.11.2025 14:52:18 | IP (Hash): 1899982909
Hallo,
ich heiße Anette, bin 65 Jahre alt und ich bin schon länger“ Mitleserin“ hier im Forum.
Das ist mein erster post.
Ich kämpfe seit etwa 7 Jahren mit meinen Blutzuckerwerten. Ich habe zwischendurch für 1/2 Jahr Metformin genommen- konnte es dann aber wieder absetzen, da mein HbA1c Wert unter 5,8 gelegen hat. Das ist jetzt auch für ca 2 Jahre einigermaßen gelaufen mit einem HbA1c Wert zwichen 6,0 und 6,6.
Seit ca 1/2 Jahr sind meine Werte sehr gestiegen und ich hatte Morgenwerte von 170… Ich habe anscheinend dieses dawn Syndrom… da meine Morgenwerte immer höher sind. Dazu muss ich sagen, dass ich sehr konsequent bin mit dem Essen… ich ernähre mich vegetarisch, low carb und faste 16:8-in den letzten 14 Wochen esse ich 600-800 kcal ohne Brot, Reis, Nudeln, kartoffeln, schokolade etc… trotzdem sind die Morgenwerte bei 140-170… warum ist das so? warum produziert meine Leber immer noch so viel Glucose? …Ich werde wohl wieder Metformin nehmen müssen… ich weiß mir sonst keinen Rat mehr…
Habt Ihr noch einen Tipp?
Liebe Grüsse
Anette -
am 11.11.2025 19:30:20 | IP (Hash): 1444030924
Mein Dawn hatte damals nach 1 Woche morgens+mittags+abends 200 kcal täglich schlagartig von einen Tag auf den nächsten aufgehört.
Aber das hast du ja bestimmt schon gelesen und gezielt ausprobiert, leider ohne Erfolg. Und wahrscheinlich hast du auch gelesen und ausprobiert, dass häufig der Morgenwert sinkt, nachdem man ne Woche bis 14 Tage streng darauf geachtet hat, dass die Spitzen um ne Stunde nach allem Essen & Trinken unter 140 mg/dl bleiben. Offenbar auch ohne Erfolg.
Sorry, aber da bleibt dann wohl nur die medikamentöse Nachhilfe :(
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
-
am 11.11.2025 21:57:06 | IP (Hash): 1899982909
Danke für Deine Antwort… aber ja, hab ich ganz gewissenhaft gemacht… und ich war/ bin ganz begeistert von Roy Taylor… nur leider funktioniert es bei mir nicht so- anscheinend gehöre ich zu den wenigen, wo es nicht funktioniert.
Meine Diabetologin hat gesagt ich werde trotz meiner Konsequenz ohne Metformin nicht runterkommen.😬
-
am 12.11.2025 11:32:55 | IP (Hash): 1405622208
Apropos Low-Carb: im anderen Fred sind wir gerade beim alten Doc Bernstein, der es mit seinem Typ 1 immerhin auf gut 90 Jahre geschafft hatte - mit 30g KH pro Tag.
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)