Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

BZ Anstieg und keine Insulinresistenz

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.12.2025 20:23:42 | IP (Hash): 1168434197
    Zumindest hab ich so ganz laaaangsam den Eindruck dass generell meine Grundwerte runter gehen.
    Anfangs und auch lange Zeit war mein BZ eigentlich immer über 100.
    Nüchtern BZ leicht über 100 und tags oft so 100-115, selten Mal drunter. Auch unter optimaler Ernährung.

Mittlerweile ist er eigentlich recht konsequent unter 100 wenn ich nicht grad gegessen hab und pendelt sich auch nach dem Essen zügig wieder unter 100 ein.

Der libre3 ermittelt ja auch den Durchschnittsglukosewert und der liegt zwischen 95-96.
    Im Internet finde ich ziemlich unterschiedliche Angaben, welchem Hba1c Wert das entspricht.

Gut, letztlich ist das ja nicht so aussagekräftig da das ja unter sehr KH armer Ernährung passiert.
    Aber dass der BZ generell stabiler und tiefer ist, ist ja schonmal eine gute Richtung.

Allerdings, etwas das mir schon öfter durch den Kopf geistert:
    Wenn ich schaue wie krass schlecht ich gegessen habe...also wirklich so 3 Stück Kuchen zum Frühstück, dicke Portion Pommes und Burger zu Mittag und abends ne Fette Portion Nudeln. Dazwischen ständig süße Snacks.
    Wie kann es sein dass ich "nur" bei 6,4 war wenn ich sehe was ich jetzt zu mir nehme und "nur" so grad im gesunden BZ bin und wenn ich sehe wie hoch die Ausschläge sind wenn ich mal nur ein bisschen was mit KH esse.

Da hab ich echt Angst dass sich mein Zustand grad eigentlich unbemerkt durch die gesunde Ernährung drastisch verschlechtert, was auch immer der Auslöser ist.

• Bild User
    am 05.12.2025 17:25:17 | IP (Hash): 1622766519
    Du hast ne defekte Blutzucker-Automatik. Die Defekte neigen dazu, sich wechselseitig mit den Jahren selbst zu verstärken. Das ist progredient und normal.
    Und das ist praktisch das, was du beschreibst: Als du damit angefangen hast, deinen BZ zu beobachten und beim Essen zu berücksichtigen, ist dein BZ mit sehr viel mehr KHs deutlich weniger hoch ausgeflogen, als er das heute mit sehr viel weniger KHs kann.

Für die Defekte haben wir wesentlich Speicherschwellen für Fett in Leber und Pankreas genetisch angelegt = geerbt.
    Da ist einmal das in der Leber gespeicherte Fett, das mit mehr Insulinumsatz immer mehr zunimmt und damit dafür sorgt, dass die Leber mit den Jahren immer mehr Glukose in den Kreislauf gibt, als darin verbraucht wird. Bitte nicht verwechseln mit Fettleber! Die kann sich damit entwickeln. Aber die meisten Menschen mit Fettleber haben und kriegen keinen Diabetes!
    Und da ist zunehmend auch das zunehmend im Pankreas gespeicherte Fett, das mit den Jahren immer mehr Insulin produzierenden Beta Zellen darin behindert bis ausschaltet.

Wenn ausreichend viele Betas ausgeschaltet sind, beginnt der Ersatz mit Insulin aus dem Pen. Und auch davon brauchen die meisten von uns mit den Jahren immer mehr für einen behandlungsmäßig ordentlichen HbA1c. Das ist die ganz normale Typ 2 Entwicklung.
    Dazu gesellen sich häufig schon mit recht frühem Beginn auffällige Blutfette und auffälliger Blutdruck.

Behandlungsmäßig ordentlich ist aus der Behandlung des “richtigen” Diabetes entstanden, aus der des Typ 1. In der hat sich das Ziel um HbA1c 7 - 6,5 wenn ohne viele Unterzuckerungen - als mit ärztlichen Vorgaben = Einstellung erreichbar herausgestellt und als erträglich verlangsamend für das Entstehen von Folgekrankheiten.

Behandlungsmäßig ordentlich muss ein Mensch mit Typ 2 ohne Insulin seinen Blutzucker auch nicht messen und sich womöglich danach richten. Da bist du also voll die Ausnahme :)

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
  • Bild User
    am 05.12.2025 21:07:36 | IP (Hash): 1168434197
    Ja gut progredient...wir reden hier von einem Zeitraum entdecken bis heute von knapp 3 Monaten.
    Wenn das wirklich in dem Zeitrahmen sich verschlechtert bin ich ja in einem Jahr tot. Das wäre ja schon eher schlecht 🙄

Grad eben:

Ich esse ein Low carb Brötchen mit Tomate, Pilzen, Salami und Käse überbacken. Quasi mein Pizza Ersatz und die lösen bei mir absolut keinen BZ Anstieg aus.

Danach hab ich 1 STÜCK Fertigpizza meines Sohnes gegessen. Also ein wirklich kleines, weniger als 1/8 von einer Margherita, recht kleiner Umfang.
    Auf 15Minuten knallt mein BZ auf 160 hoch!!
    Ich gehe daraufhin paar Mal die Treppe rauf und runter (hab nicht auf die Uhr geschaut aber vielleicht 2-3Minuten, nicht lange)130
    Danach setze ich mich wieder aufs Sofa und binnen einer Stunde ist mein BZ wieder runter auf 100.

Also brutal rauf und dann aber binnen Minuten wieder komplett runter

• Bild User
    am 05.12.2025 21:22:31 | IP (Hash): 1168434197
    Dh wenn ich KH esse, steigt mein BZ wirklich GANZ unmittelbar und drastisch an, fällt aber auch genau so schnell wieder ab.
    Feststellung: die Höhe des Anstiegs scheint sich nicht nach der Menge zu richtigen. Ob 1 Stück Pizza oder 1/2 Pizza ändert kaum was (es sei denn meine Werte haben sich auf wenige Wochen wirklich GANZ drastisch verschlechtert).
    Nur desdo mehr KH desdo länger scheint der Peak zu dauern und desdo mehr Bewegung ist nötig um die Spitze abzufedern.
  • Bild User
    am 05.12.2025 21:33:17 | IP (Hash): 1622766519
    Wirklich mehr als interessant, denn die Libre Anzeige läuft 15-20 Minuten hinter dem blutig zu messenden Wert her.

Dass der Blutzucker sich mit Essen ganz normal munter bewegt, kannst du hier schön sehen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Glucose-insulin-day-german.svg

Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
  • Bild User
    am 05.12.2025 22:53:11 | IP (Hash): 1168434197
    hjt_Jürgen schrieb:
    Wirklich mehr als interessant, denn die Libre Anzeige läuft 15-20 Minuten hinter dem blutig zu messenden Wert her.

Ja genau, so steht es überall. Die paar Mal wo ich jetzt blutig nach getestet hab sind es aber eher so 5-10Minuten die das Teil hinterher hinkt, viel ist es nicht bis der Wert dann dem Blutigen entspricht.

Trotzdem... Ich stelle ja immer mal wieder fest dass vor allem bei Dingen, die hohe Peaks auslösen, dieser Peak schon nach 30 Minuten (mit dem Libre, sprich im Blut noch deutlich schneller) da ist und es danach quasi schon wieder sinkt (mit moderater Bewegung oder bei kleinen Mengen, ansonsten sinkt es trotzdem leicht und bleibt dann ne Zeit oben, das aber wirklich nur bei nem Teller Nudeln oder sowas).
    Sprich irgendwas funktioniert da gleich zu Beginn nicht und setzt dann aber trotzdem Recht zügig ein und regelt den BZ dann wieder runter.

Das ist ja absolut nicht normal dass der Peak SO früh kommt. Ohne den Libre hätte ich das ja nie festgestellt, ich hab immer nach 1/1,5/2 Stunden blutig gemessen weil ich dachte damit muss ich den Peak ja ansatzweise erwischen. Falsch.
  • Bild User
    am 06.12.2025 19:56:11 | IP (Hash): 1007549622
    Nachtvogel_ schrieb:
    Ja gut progredient...wir reden hier von einem Zeitraum entdecken bis heute von knapp 3 Monaten.
    Wenn das wirklich in dem Zeitrahmen sich verschlechtert bin ich ja in einem Jahr tot. Das wäre ja schon eher schlecht 🙄

Deine Leber produziert selbst pro Stunde 10g Glukose. Vor nem viertel Jahr hat die Insulinantwort direkt(!) nach einem Essen noch dafür ausgereicht, diese Produktion ganz normal für eine Weile auszuschalten und mit etwas Mühe und Zeit die neu gegessene zu verarbeiten. Das tut die Insulinantwort jetzt nicht mehr, weil sie nur ein progredientes Bisschen verzögert kommt.

Das ist EINE mögliche Erklärung für deine Beobachtung, dass dein BZ inzwischen sehr viel höher ausfliegen will. Und für diese Erklärung reicht ein bisschen Verzögerung und keine besondere Verschlimmerung oder gar neue Plage :)

Bearbeitet von User am 06.12.2025 20:21:29. Grund: ,
  • Bild User
    am 08.12.2025 13:18:05 | IP (Hash): 1168434197
    Übrigens waren wir am WE im Restaurant. Es gab für mich einen Salatteller, zuvor gab's vom Restaurant ein Amuse gueule, so ein Mini Schüsselchen Risotto, hab ich auch gegessen. Und zum Salat hatte ich eine Portion Pommes mit Mayo (heute ist der Sensor abgelaufen, ich wollte das noch testen.).

Mein BZ ist NICHT ausgeschlagen, der hat die 120 nichtmal überschritten.
    Ganz ehrlich, ich verstehe es absolut nicht.

Beim letzten Mal, selbe Uhrzeit, selbes Lokal, selbes Risotto, selber Salat, keine Pommes, ging er bis 135 hoch. Was ja auch noch ganz okay ist, aber da waren ja auch kaum KH dabei, nur das Dressing was vermutlich nicht ganz optimal ist.

Gestern Mittag Spaghetti Bolognese, selbst Spiel. Kaum Anstieg. Nichtmal Salat hatte ich vorher.
    Das ist auch total unterschiedlich. 1x wöchentlich Spaghetti Bolognese ist ja mein "Cheat Essen". Meistens verträgt mein BZ das ganz gut, manchmal nicht.

Ich habe es getestet mit einem großen Salatteller davor oder Essig oder auch mal ohne um zu sehen ob es Unterschiede gibt... Aber da gibt's absolut keinen roten Faden. Mal geht der BZ hoch, mal nicht, egal was ich vorher gegessen oder auch nicht gegessen hab

Bearbeitet von User am 08.12.2025 13:27:14. Grund: Ergänzung