Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zu hoher Langzeitzuckerwert und zu hohes Gewicht, ich bin am verzweifeln...

• Rang: Anfänger
    am 18.12.2025 16:04:05 | IP (Hash): 884055130
    Ich war beim Diabetologen, die Diabetologie Assistentin, die mich betreut hat ist nicht mehr da, der neue Diabetologe war mit ihrer Arbeit nicht mehr zufrieden. Er hat mich aufgeklärt, das es bis zu einem Jahr dauern würde bis ich eine Insulinpumpe bekommen würde. Der Antrag wäre sehr umfangreich und das einstellen auch noch, er hat mir davon abgeraten, ich habe ihm mein G7 Gerät gegen und er konnte weil zu wenig Messdaten da gespeichert waren, keinen Langzeitzuckerwert feststellen. Bei der Blutentnahme kam das Ergebnis von 15% Blutzucker im Blut raus, den höchsten Wert den er jemals gesehen hat. Also hat er gefragt warum das so wäre, ich habe Ihm erzählt, das ich drei oder vier mal Kurzzeitinsulin Spritzen muss um vom hohen Wert von über 350 runter zu kommen. Er hat mir ein anderes Langzeitinsulin mit Wirkdauer von 24 Stunden verschrieben, dass Tresiba, da sollte ich mit 70 Einheiten anfangen und ggf. die Dosis schrittweise erhöhen. Mittlerweile bin ich bei 90 Einheiten angekommen und es klappt ganz gut, ich brauch zu den Mahlzeiten weniger Kurzzeitinsulin spritzen und am Morgen nach den aufstehen ist mein Wert zwischen 120 und 140. Da ich übergewichtig geworden bin habe ich die Abnehm Spritze Ozempic (drei Spritzen mit Einstellrad auf 0,5 zu stellen) auf Rezept bekommen. Die Nebenwirkungen sind kaum zu spüren, ich in schneller gesätigt und das Hungergefühl ist nicht mehr so stark, der BZ stabilisiert sich ganz gut, kaum noch über 160. Im großen und ganzen bin ich zufrieden, einmal in der Woche nehme ich 0,5 Einheiten der Abnehm Spritze, mal sehen wieviel ich abnehmen werde. Mein Gewicht ist derzeit 87 Kilo bei einer Größe von 1,75. Mal sehen was wird, ich werde weiter berichten..

Gesundheit geht mit der Zeit verloren und Krankheiten bekommt man kostenlos...
    Mach das beste aus deinem Leben...
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.12.2025 17:52:46 | IP (Hash): 252430921
    Frank-J. schrieb:
    der BZ stabilisiert sich ganz gut, kaum noch über 160.

Wann am Tag und jeweils wie lange nach einer Mahlzeit siehst du die 160?

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
    am 18.12.2025 18:00:56 | IP (Hash): 884055130
    hjt_Jürgen schrieb:
    Frank-J. schrieb:
    der BZ stabilisiert sich ganz gut, kaum noch über 160.

Wann am Tag und jeweils wie lange nach einer Mahlzeit siehst du die 160?

Zwei Stunden danach, er sinkt ganz langsam weiter aber nicht bis zur Unterzuckerung, dass 24 Stunden Insulin bewirkt es.

Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)

am 04.01.2026 00:28:44 | IP (Hash): 720938915
    Mein Blutzuckerwert hat sich mittlerweile durch das 24 Stunden Langzeitzeit Insulin weiterhin verbessert und auch die Abnehm Spritze trägt einiges dazu bei. Mittlerweile spritze ich seit 14 Tage schon 0,5 Einheiten Semaglutit, dass einmal in der Woche, keine Probleme damit. Das Hungergefühl ist nicht mehr so schlimm, ich esse nur noch kleine Mahlzeiten, dann bin ich satt, in der Nacht wache ich nicht mehr auf, weil ich Hunger habe, nur wenn ich Pullern muss. Ich habe schon 5 Kilogramm abgenommen, trinke viel Wasser am Tag, dass sättigt auch. Also wenn das so weiter geht, dann bin ich in wenigen Wochen gertenschlank, ich bin mal gespannt und werde weiter berichten.

• Bild User
    am 04.01.2026 17:07:13 | IP (Hash): 777332720
    Daumendrück für weiter so gutes Gelingen!

am 05.01.2026 18:54:47 | IP (Hash): 807381850
    Danke

am 05.02.2026 20:24:20 | IP (Hash): 1540564881
    Gestern beim Diabetologen gewesen, dieses mal trotz Termin fast eine Stunde gewartet unglaublich, dass kommt sehr oft vor das ich mindestens über eine halbe Stunde trotz Termin warten musste. Also der langzeitzuckerwert liegt jetzt bei 8,7, eigentlich ganz gut runter gegangen, nicht oft unterzuckert Die Werte lagen immer so um die 140 nüchtern am Morgen nach dem Aufstehen, zwischendurch mal so um die 100 aber nicht darunter, ab und zu mal bei 190. Der Arzt bekam erst mal einen richtigen Einlauf von mir verpasst, weil ich so lange warten musste, ich gehe ja immer mit meiner BeWo Betreuerin da hin und an dem Tag ist sie nur zwei Stunden da und da muss ich dann auch einkaufen mit ihr fahren und andere Sachen erledigen. Da geht so was gar nicht, ich habe dem Arzt direkt zu verstehen gegeben, dass es so nicht geht. Er weiß was für Patienten er hat und kann auch dementsprechend die Termine setzten, so das keine zu langen Wartezeiten entstehen. Mir ist schon klar das man beim Arzt warten muss aber das geht auf keine Kuhhaut und ich war nicht der einzige Patient, der sich regelmäßig beschwert hat. Ich wohne zwar in Stolberg, hatte aber damals einen super Diabetologen in Aachen und da werde ich demnächst wieder hin gehen, da im DMP Programm werden wenigstens alle drei Monate die Füße kontrolliert, bei dem wo ich bin gar nicht.

• Bild User
    am 06.02.2026 20:03:35 | IP (Hash): 13425182
    Moin Einläufer! Nehmen wir mal an, du hast einen Termin um 10:00 Uhr und der nächste Patient seinen um 10:10 usw. Und du wirst um 10:00 Uhr direkt und pünktlich vom Arzt empfangen, und ihr seid um 10:10 noch nicht mit den Untersuchungen und Fragen und Erklärungen fertig.

Nach deiner Logik müsste der Dok dich trotzdem rausschmeißen und den nächsten auf der Liste pünktlich empfangen - oder wie siehst du das?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.02.2026 23:54:02 | IP (Hash): 2007487128
    hjt_Jürgen schrieb:
    Moin Einläufer! Nehmen wir mal an, du hast einen Termin um 10:00 Uhr und der nächste Patient seinen um 10:10 usw. Und du wirst um 10:00 Uhr direkt und pünktlich vom Arzt empfangen, und ihr seid um 10:10 noch nicht mit den Untersuchungen und Fragen und Erklärungen fertig.

Nach deiner Logik müsste der Dok dich trotzdem rausschmeißen und den nächsten auf der Liste pünktlich empfangen - oder wie siehst du das?

Meine Diabetologin in meinem Diabetischen Zentrum nach DDG hat auf Ihrem Schreibtisch eine Sanduhr zu stehen. Die dreht sie nach der Begrüßung um und knallt sie auf Ihren Schreibtisch.
    Wenn der Sand durchgesickert ist steht sie freundlich auf und verabschiedet mich. Sie begründet diesen kurzen Aufenthalt mit der Anzahl der Patienten, die im Wartezimmer sitzen.
    Mir ist das egal, weil ich ohnehin die 1/4-jährliche "Sprechstunde" nur zum abholen meines Rezeptes für die Medikamente des neuen Quartals nutze.
    ----------------------------------------------------
    Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
    Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
    am 24.02.2026 16:00:25 | IP (Hash): 1248429550
    Naja, mittlerweile ist der nüchtern Wert am Morgen zwischen 120 und 140, dass Langzeitinsulin Tresiba 200 spritze ich so gegen 19.00 Uhr 70 Einheiten (24Stund Insulin). Da musste ich schon verschiedene Dosierung ausprobieren, von 100 in 10er Schritt runter auf jetzt 70 Einheiten. Jetzt brauche ich nur noch sehr wenig Kurzzeitinsulin Apidra zu spritzen, zu viel und ich rausche in die Unterzuckerung, dass ist mir am Anfang oft passiert aber jetzt wo ich weiß wie das alles zusammen reagiert, komme ich damit zurecht. Da ich noch Übergewichtig bin, nehme ich auch immer noch die Abnehmspritze , einmal in der Woche, die mir auch gut hilft, davon nehme ich zwar nur langsam ab aber das ist auch gut so. Das alles zusammen hilft mir schon sehr einen vernünftigen Langzeitzuckerwert langfristig zu erreichen.

@Sanne, natürlich sündige ich zwischendurch aber es hält sich in Grenzen, nur ab und zu mal, nicht viel, behalte aber immer mein Wert im Auge.