Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Light oder nicht?
-
Jan
Rang: Gastam 24.02.2008 23:13:31
hi,
ich habe mal eine generelle frage:
nehmt ihr oft light-produkte zu euch?oder esst ihr die ganz normalen produkte(joghurts etc.). ich esse schon ewig lange light-produkte. mir ist aufgefallen dass ich durch den zuckerersatz ständig hunger habe.dies ist ja auch bewiesen wurden. da ich ja nach meinem gegessenen spritze habe ich mir jetzt die frage gestellt ob ich mal auf normale produkt umsteigen soll.
gruß
Jan -
Thomas
Rang: Gastam 24.02.2008 23:21:01
Hallo,
warum isst du Lightproduckte? Musst du abnehmen? Ausser bei Getränken esse ich ganz normale Produkte.
Thomas -
Pia
Rang: Gastam 25.02.2008 08:55:53
Lightprodukte sind Mogelpackungen, Oder einfach: Schrott. Sorry. Eine gesunde ausgewogene Ernährung ist besser. Lightprodukte erzeugen fix wieder Hungergefühl. Das wurde übrigens auch zum Thema Zückli und Co, gesagt.
Dem Körper wird vorgeschwindelt: Jetzt kommt Zucker und dann kommen aber anstelle des Zuckers nur Süßstoffe und ein Heißhunger auf den Zucker wird produziert. Also laienhaft erklärt. von Pia -
Jan
Rang: Gastam 25.02.2008 09:00:36
@pia
jau das habe ich auch gehört. warum ich light produkte esse? keine ahnung :o) abnehmen muss ich nicht ;o)
gruß
Jan -
Rolf
Rang: Gastam 25.02.2008 16:29:22
Hi Jan,
da kann ich nur zustimmen, das mit der Mogelpackung. Ich habe mir angewöhnt, zu lesen, was drin ist und da graust es mich bei "light-Produkten" oft schon heftig. Wenn keine Veranlassung zum Abnehmen da ist, weg mit dem Zeug. Vielfach wird ja bei fettreduzierten Lebensmitteln "Zucker" in entsprechender Ausprägung zugesetzt, denn es ist nicht gewährleistet, dass Süßstoff enthalten ist, also achten auf Beimischungen wie Glucose, Fructose, Maltose, Sirup , Malzzucker, Isomalt etc. etc., das ist immer irgendeine Form von Zucker.
Tip: von Light-Produkten mal die Inhaltsstoffe aufschreiben und danach googeln, mir haben sich jedenfalls, als ich das ein erstes Mal machte, die Nackenhaare gesträubt.
Gruß
Rolf -
WUn
Rang: Gastam 26.02.2008 10:29:59
Der Heißhunger nach Genuss von Light-Produkten kommt durch die vermehrte Insulin-Ausschüttung, da der Körper glaubt, dass Zucker zugeführt wird.
Als Typ 1 Diabetiker passiert das sicher nicht :-(
von WUn -
Pia
Rang: Gastam 26.02.2008 11:59:06
Danke, Wun, wieder was gelernt:-) Aber sich anzugewöhnen, auf den Lebensmitteln zu lesen, was drin ist, hab ich mir auch, das ist wirklich interessant. Auch bei denen, wo Bio draufsteht. Wenn die Säcke das net nur immer so miniklein schreiben würden...
von Pia -
FrankB
Rang: Gastam 26.02.2008 12:39:03
Hallo,
es ist ein großer Irrglaube, mit Light-Produkten abnehmen zu können.
Wer sich die Inhaltsangaben mal richtig durchliest, wird folgendes feststellen:
-Zuckerreduziert!!! Und wo kommt der Geschmack her? Natürlich von dem MEHR an Fett, denn Zucker und Fett sind Geschmacksträger.
Fettreduziert?? Das gleiche, nur ist da mehr an Zucker drin.
Was tun? NORMALE Lebensmittel kaufen, am besten die, wo die Nährwertangaben draufstehen, und dann mal abwiegen und gut. Wenn keine Angaben draufstehen, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. selber testen
2. den Hersteller anschreiben
Ich hab dabei die Erfahrung gemacht, das man nach spätestens 1 Woche eine gesammte Übersicht zugeschickt bekommt. von FrankB -
Jan
Rang: Gastam 27.02.2008 14:40:24
@WUn
ich bin typ 1 diabetiker. aber trotzdem habe ich heißhunger wenn ich die ganze zeit light produkt esse. das mache ich ja schon seit mehr als 10 jahren. woran liegt es?
gruß
Jan -
Michaela
Rang: Gastam 27.02.2008 15:18:48
@Jan
Falls die Produkte Kohlenhydrate enthalten und Du Insulin spritzt, ist es wahrscheinlich so, dass die KH durch irgendwelche Zuckeraustauschstoffe weniger schnell wirken als 'normales' essen.
Also, Dein Insulin wirkt, und das Essen noch nicht ganz, und Du unterzuckerst kurz.
Oder es ist umgekehrt, wenn mehr Zucker (statt fett) in den Sachen ist, dass das Essen schon nicht mehr wirkt, wenn Dein Insulin am meisten wirkt. So wie bei gesunden, nur dass Du das Insulin selbst injeziert hast.
(Ich hab das manchmal nach Bananen z.B.)
Oder es funktioniert wie beim Pawlowschen Hund, und Du wartest seid 9.5 Jahren d'rauf, dass du Hunger kriegst nach den Light-Produkten, und kriegst dann auch welchen. ;-))
Aber vielleicht wissen die anderen auch noch ne Erklärung. von Michaela