Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes nach Schwangerschaft

• Rang: Anfänger
    am 23.01.2026 21:23:28 | IP (Hash): 1384885010
    Also mein Langzeitzucker liegt aktuell bei 5,5% laut Hausärztin in Ordnung.
    Meine tagesmesswerte nach dem Essen sind super und Nüchtern meistens auch unter 100.

Jetzt war ich nochmal bei Diabetologen und der ist trotzdem der Meinung ich habe Diabetes weil der 1h Wert bei 250 mg/dl lag beim OGTT. Ich soll halt jetzt den Langzeitzuckerwert in 6 Monaten wieder kontrollieren lassen.

Trotzallem habe ich laut dem Diabetologen Diabetes. Verstehe zwar nicht wieso, aber soll wohl sein. Habe mir noch 2 ärztliche Meinungen dazu eingeholt und die sind der Meinung bei diesen Werten besteht kein Diabetes.

Was ist eure Meinung dazu?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.01.2026 16:11:34 | IP (Hash): 518362287
    "Habe ich oder habe ich nicht oder nicht mehr oder doch Diabetes?" ist ein bisschen komplizierter zu beantworten.
    Definiert ist Diabetes mit nüchtern über 125 mg/dl und 2 Stunden nach dem Testbecher 200 mg/dl und mehr. Ebenso an mehreren Tagen mit Tests über 200. Und mit HbA1c 6,5 und mehr
    Als gesund gilt nach der Definition morgens nüchtern bis 100 mg/dl und 2 Stunden nach dem Testbecher unter 140 mg/dl. Und mit HbA1c bis 5,7.
    Der Bereich dazwischen ist zwar fachoffiziell so nicht definiert, aber wird allgemein als Prädiabetes bezeichnet. Und wer da einmal drin ist, reist meistens im Rahmen der folgenden 5 Jahre weiter in den Diabetes.
    Zudem hat sich der Bereich des Prädiabetes mit seiner Förderung von diabetischen Folgekrankheiten längst als recht diabetisch erwiesen. Dabei sind wohl die Schwankungen um mehr als 50 mg/dl deutlich schädlicher, als ein insgesamt etwas höhere Blutzucker-Verlauf.

Und was hat nun, wer einen prädiabetischen oder diabetischen BZ mit seinem Ess- und Bewegungsverhalten im völlig gesunden Rahmen hält? - Keinen = ich hatte einen Diabetes, sagen die einen. Einen klein gedrehten bis ausgeschalteten Diabetes, sagen die anderen.
    Medizinisch gilt nach wie vor: Einmal Diabetes, immer Diabetes, nicht zuletzt ganz einfach deswegen, weil es bislang keine fachoffizielle Behandlung mit dem Ziel "gesunder Blutzucker" gibt.

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)