Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetologe in Ulm finden
-
am 14.01.2026 12:25:56 | IP (Hash): 880573508
Hallo, ich bin Typ2 Diabetiker und seit Jahrzehnten habe ich alle 6 Monate einen ambulanten Termin in der Diabetesklink/Praxis in Bad Mergentheim. Mit dieser Praxis bin ich sehr zufrieden, aber der Weg dorthin ist für mich leider sehr weit.
Wie kann ich eine geeignete Praxis bzw. Diabetologe in Ulm und Umgebung finden? Ich bin mal über die DDG gegangen und über Endokrinologie.
Hat mir jemand eine konkrete Arztempfehlung oder einen Vorschlag wie man einen geeigneten Diabetologen finden kann? -
am 14.01.2026 17:32:01 | IP (Hash): 1895653767
Hallo Weltmeister,
dein vorrangiger Ansprechpartner ist dein Hausarzt. Er/sie kennt die Ärzt der Region und wird dir jemanden empfehlen. Falls das nicht klappt, ruf einfach mal bei deiner Krankenkasse an. Auch da wird dir geholfen.
Warum eigentlich alle 6 Monate? Diabetes wird in der Regel alle drei Monate kontrolliert... -
am 14.01.2026 19:30:41 | IP (Hash): 1383354439
Google Zitat zur Häufigkeit:
Häufigkeit der Termine und Untersuchungen:
Regelmäßige Arztbesuche: Meist alle 3 bis 6 Monate, oft im Rahmen des DMP-Passes dokumentiert.
Fußuntersuchung: Mindestens einmal jährlich; bei erhöhtem Risiko auch viermal jährlich.
Blutdruckmessung: Ein- bis viermal pro Jahr.
HbA1c-Messung (Langzeitblutzucker): Zwei- bis viermal pro Jahr.
Mich würde interessieren, was von der besonderen Diabetologie-Praxis in Ulm weltmeisterlich besonderes erwartet wird, das keine völlig normale völlig normal leisten kann?
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
-
am 15.01.2026 12:27:58 | IP (Hash): 880573508
Zuckerle schrieb:
Warum eigentlich alle 6 Monate? Diabetes wird in der Regel alle drei Monate kontrolliert...
Ursprünglich war geplant alle 6 Monate Diabetesklinik und dazwischen einmal beim Hausarzt Blutzuckermessung. Letzteres habe ich aber nie gemacht, war mir damals zuviel Aufwand, heute wäre es für mich einfacher möglich.. -
am 15.01.2026 12:39:44 | IP (Hash): 880573508
hjt_Jürgen schrieb:
Mich würde interessieren, was von der besonderen Diabetologie-Praxis in Ulm weltmeisterlich besonderes erwartet wird, das keine völlig normale völlig normal leisten kann?
Was meinst du mit "normale"? Ein Hausarzt? Ich bin eben die Diabetesklink gewohnt, wo die Ärzte darauf spezialisiert sind. Und sowas in der Art hätte ich gerne zumindest näherungsweise wieder, nur nicht 2 * 180 km entfernt.
Es gibt noch andere, wiederkehrende Tätigkeiten die bei mir immer gemacht wurden, z.B. Belastung-EKG, Diätberatung, Ultraschall, mich an den Augenarzt erinnern, ... -
am 15.01.2026 15:02:21 | IP (Hash): 2124618250
Ich stehe auf gesund mit Typ 2. Das ist zuerst einmal mein Blutzucker 24/7 im völlig gesunden Bereich mit HbA1c 5,5 und besser. Damit meine ich nüchtern und postabsorptiv meistens 70-90 mg/dl und in den Spitzen um 1 Stunde nach jedem Essen max 140 mg/dl. Dem folgen in aller Regel vollautomatisch und ohne Medikation die gesunden Blutfette und der gesunde Blutdruck mit keinem besonderen Risiko für Augen und Nieren und Nerven und... , die dann ja auch nicht extra untersucht werden müssen.
Meinen Blutzucker kann mir kein Programm und kein Diabetologe und keine Klinik im völlig gesunden Bereich einstellen. Sie können dazu anleiten, aber alltäglich gezielt steuern muss ich den schon selbst. Klar geht das nur mit gezieltem Messen und nach dem jeweiligen Ergebnis richten - und nicht erst dem HbA1c-Ergebnis nach nem Vierteljahr. Und wenn das die meisten Betroffenen mit ihrem Diabetes so machten, wären Bad Mergentheim &Co mit ihren Diabetes-Pflege-Programmen recht arbeitslos ;)
OK, eine normale Praxis für Diabetologie leistet halt nur den für die ordentliche Behandlung nach DDG notwendigen Teil an Untersuchungen.
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
-
am 16.01.2026 12:12:13 | IP (Hash): 1895653767
Jürgen...warum glaubst du, dass deine Abhandlung irgendwie hilft, einen Diabetologen in Ulm zu finden?