Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erfahrung mit Typ-2-Diabetes und ein neues Unterstützungsangebot – Feedback willkommen

• Rang: Anfänger
    am 01.02.2026 08:51:31 | IP (Hash): 666260331
    Hallo zusammen,

ich war hier vor einiger Zeit schon einmal stiller Mitleser und habe viele Beiträge als hilfreich erlebt. Deshalb möchte ich mich nun auch einmal aktiv einbringen. Meinen alten Account konnte ich leider nicht mehr herstellen, daher der neue Nutzername.

Ich lebe selbst mit Typ-2-Diabetes. Bei mir wurde die Diagnose vor der Entstehung von erkennbaren Folgeschäden gestellt vor ein paar Jahren gestellt, an der Stelle also Glück gehabt. Meine Werte konnte ich, auch durch Anregungen in den Beiträgen hier, durch Veränderungen im Alltag (vor allem Gewichtsreduktion, Ernährung und Bewegung) in einen stabilen Bereich bringen. Mancher würde von Remission sprechen. Medizinisch war ich dabei gut betreut, aber was mich lange beschäftigt hat (und zeitweise immer noch tut), war weniger das Wissen, sondern der Alltag: Überblick behalten, nicht in Selbstvorwürfe rutschen, mit Rückschlägen umgehen und auch Reaktionen aus dem Umfeld klarkommen ("Du hast Diabetes?!").
    Mir ist aufgefallen, dass viele genau an dieser Alltags- und Mentalebene kämpfen.

Aus dieser persönlichen Erfahrung und meinem pädagogischen Hintergrund entwickle ich gerade ein kleines Begleitformat mit dem Titel „Klarheit im Diabetes-Alltag“. Es richtet sich an Menschen mit Typ-2-Diabetes, die medizinisch betreut sind, aber im täglichen Leben mehr Struktur, Verständnis für ihre eigenen Muster und ein stärkeres Gefühl von Selbststeuerung entwickeln möchten. Gerade das hat mir selbst sehr geholfen.
    Es handelt sich um eine zeitlich begrenzte Begleitung mit festen Gesprächsterminen; Details zum Ablauf und Rahmen erkläre ich gern auf Nachfrage.

Wichtig ist:
    Ich biete keine medizinische Beratung, keine Therapie und keine Anpassung von Medikamenten an. Mein Fokus liegt auf Alltag, Gewohnheiten, Gedankenmustern und dem Umgang mit Druck und Rückschlägen. Mein pädagogischer Hintergrund hilft mir dabei, komplexe Themen verständlich zu strukturieren und Menschen durch Veränderungsprozesse realistisch zu begleiten.

Ich weiß, dass entgeltliche Angebote im Forum kritisch gesehen werden können. Deshalb möchte ich das hier offen ansprechen. Wer Fragen, Anmerkungen oder auch kritisches Feedback hat, kann gerne hier antworten oder mir eine private Nachricht schreiben.

Viele Grüße
    Alexander