Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erfolg aber Werte passen nicht
-
am 01.02.2026 20:00:52 | IP (Hash): 1168434197
Mittlerweile habe ich es geschafft rund 25 kg zu verlieren, esse nach wie vor fast KH frei, zumindest extrem wenig.
Mein Hba1c ist jetzt von Ende August 6,4 runter auf 5,6 Anfang Januar.
Ich trage seit Anfang Dezember Sensoren damit ich mein BZ und seine Reaktionen genau kennenlerne.
Allerdings gibt es ein paar Faktoren die nicht so richtig passen wollen:
Meine TIR liegt bei 98-100%. Baseline um die 90. Esse ich keine KH ist kaum Bewegung auf der Linie (85-110)
Der Libre nennt mir Glukosedurchschnittswerte zwischen 91-101(je nach Sensor) generell immer unter 100, der Letzt ist jetzt drüber aber ich Kämpfe seit Tagen mit einer Erkältung die meine Baseline erhöht und letzte Woche hatte der Sensor nach 2 Stunden Badewanne einen Hau für fast 24 und war viel zu hoch (konnte ich blutig getestet eindeutig sehen).
So. Das passt aber eigentlich nicht mit einem Hba1c von 5,6. Bei so perfekten Werten und kaum Schwankt müsste der eigentlich tiefer sein!
Hinzu kommt dass sich meine Blutplättchen zu schnell erneuern (dh weniger Zeit für die Glukose sich an die Plättchen zu binden) was bedeutet dass mein Hba1c eigentlich tiefer sein müsste als er wirklich ist. Das würde heißen dass mein eigentlicher Hba1c noch immer im Prädiabetes Bereich liegt was aber angesichts der Messungen (Libre und die blutigen Kontrollmessungen) absolut unmöglich ist.
Mein Nüchternwert im Labor gemessen ist immer nochmal tiefer als der Fingerpieks oder der Libre3 zeigt, sprich Libre und Finger geben tendenziell sogar leicht höhere Werte an als die Realität (das bestätigt auch mein Oggt vom Januar... Ich trug den Libre währenddessen und die Laborwerte waren deutlich tiefer als der Libre gezeigt hat)
Also laut meines Blutzuckerverlaufes sollte ich eher um die 5,2 stehen und durch die kurze Lebensdauer meiner roten Blutplättchen müsste der Wert dann sogar nochmal tiefer sein.
Wieso zur Hölle ist er also trotzdem noch "so hoch" ( ja ich weiß er ist nicht hoch aber halt schon verglichen mit den Messungen) -
am 02.02.2026 08:23:35 | IP (Hash): 1156025343
Hallo Vogel der Nacht,
du hast ja schon viel erricht, dazu meinen Glückwunsch. Jetzt musst du das Erreichte nur noch anerkennen und nicht immer nach neuen Problemen suchen, mit denen du dich unglücklich fühlen kannst.
Die Werte passen doch gut zusammen. Dein durchschnittlicher BZ von 100mg/dl entspricht nach der hier enthaltenen Tabelle einem gschätzten HbA1c von 5,6%: https://www.wellion.at/diabetes/hba1c
Es gibt auch andere Tabellen, aber alles sind grobe Schätzungen, die geradeim unteren Bereich sehr ungenau sind.
In deinem früheren Beitrag hast dugeschrieben:Nachtvogel schrieb:
Eisen nehme ich ja nicht ohne Grund, ich habe einen recht erheblichen Eisenmangel mit Blutarmut seit längerem was auch in Behandlung ist.
Eisenmangel führt zu langsameren Neubildung von roten Blutkörperchen, was den HbA1c-Wert erhöhen würde. Woher weißt du denn, dass deine roten Blutkörperchen sich zu schnell erneuern oder warum vermutest du das?
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 02.02.2026 08:25:51. Grund: BBCodes -
am 05.02.2026 07:19:10 | IP (Hash): 1168434197
Hey. Das weiß ich von meinem Hämatologen, das sieht man in Blutanalysen.
Sie zerstören sich schnell und bilden sich sehr schnell wieder neu (also unterm Strich in Ordnung da die beiden Werte zusammenpassen, muss man aber im Blick haben).
Wir wissen allerdings nicht, warum das so ist.
Zwischenzeitlich hatte ich eine Eisentransfusion, das werde ich wohl jetzt regelmäßig bekommen. Wie regelmäßig wird jetzt davon abhängen wie schnell der Wert wieder sinkt.
Mein "Problem" ist einfach dass trotz ganz massiver Veränderung aller von mir beeinflussbarer Komponenten, das Ganze immer noch ne haarscharfe Nummer ist.
5,6 ist natürlich eine Erfolg, sehe ich schon auch so aber es ist halt trotzdem knapp und man sollte doch meinen dass man mit einer TIR von 98-100% eigentlich einen Puffer haben MÜSSTE.
Mehr wie perfekt kann ich's ja nicht machen, wie soll ich diesen Wert denn noch weiter runter kriegen sodass nicht jeder Ausrutscher mich gleich wieder in den "Achtung Prädiabetes" Bereich haut.
Grad hab ich zB eine heftige Viruserkrankung. Influenza, RSV und Lungenentzündung. Jackpot lol.dh mein BZ ist grad höher als im gesunden Zustand. TIR immer noch top aber die Baseline ist 5-15mg höher und die Ausschläge nach dem Essen nervöser. Total normal für einen Infekt aber das bringt den Hba1c dann gleich wieder nach oben 😔.
Würde der irgendwo noch tiefer liegen, hätte ich zumindest einen Spielraum für solche Geschichten (und mal ein normales Essen) ohne gleich wieder bei Prädiabetes zu landen. -
am 02.03.2026 20:23:27 | IP (Hash): 890440839
Nachdem mein Hba1c im Labor mittlerweile wieder auf 5,9 rauf ist (obwohl er beim Diabetologen im Ausland via Fingerpieks bei 5,3!!) lag, trotz perfekter libre3 Werte, hatte ich die Faxen dicke und einen Fructosamin Test verlangt "der Hba1c ist immer richtig, finden sie sich damit ab! Der Laborwert stimmt immer, der Wert im Finger ist ungenau!"
Pustekuchen...das Fructosamin bestätigt: der Fingerpieks Hba1c war korrekt, der Laborwert bullshit.
Fructosamin bei 210 (und das obwohl ich einen eher hohen Albumin Wert habe, was den Wert noch eher künstlich anhebt), das entspricht einem Hba1c von 5,2. Bäm!!
Ich bin natürlich sehr erleichtert, ärgere mich aber auch enorm dass ich hier seit Monaten gegen die Ärzte kämpfe die mich mit Metformin vollstopfen wollten und meine Zweifel an der Richtigkeit der Diagnose völlig ignoriert und boykottiert haben und man hier scheinbar nichtmal mehr den Laborwerten trauen kann.
Hätte ich mich nicht selbst so reingehängt und informiert und von Arzt zu Arzt gerannt bis mich jemand ernst nimmt würde ich jetzt mit 2x1000 Metformin da sitzen, denken ich hätte Diabetes und mit weiteren Medikamenten die Nebenwirkungen des Metformin bekämpfen (das ich absolut nicht vertragen habe aber "ja das müssen sie aber nehmen, ich verschreiben ihnen Medikamente dazu damit es besser wird").
Unser Gesundheitssystem ist eine Katastrophe.
Wie viele Menschen man vor Erkrankung bewahren und heilen könnte wenn man mehr präventiv arbeiten und sich Zeit für Aufklärung nehmen würde anstatt zu warten bis die Leute krank werden um sie dann mit Medikamenten zu zu schmeißen.
Ich erinnere mich an meinen ersten Versuch einen Diabetologen anzurufen zwecks Termin "so lange sie noch kein Insulin spritzen bekommen sie keinen Termin"
-
am 02.03.2026 20:48:17 | IP (Hash): 1002336655
Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Fach offizielles Behandlungsziel mit Diabetes ist nicht der gesunde Blutzucker, sondern die chronisch progrediente Krankheit.
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
-
am 03.03.2026 09:51:44 | IP (Hash): 1539878958
Hallo Nachtvogel,
wurde der Fructosamin Test verordnet und von der KK bezahlt oder ist das eine Igel Leistung ?
B. -
am 07.03.2026 21:59:36 | IP (Hash): 890440839
Hab noch keine Rechnung bekommen, keine Ahnung also ob ich es selbst zahlen muss. Wäre es mit aber Wert.
Der Hausarzt hat es (auf mein Verlangen hin) verschrieben ja, ohne Verschreibung gibt es bei uns keine Blutabnahme
Bearbeitet von User am 07.03.2026 22:00:34. Grund: Ergänzung