Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 02.02.2026 08:48:31 | IP (Hash): 967397879
    Hallo zuammen,
    ich war vor 2 Wochen bei dieser dreijährigen Kontrolluntersuchungen. Als ich das Ergebnis präsentiert bekam, hat's mich fast vom Hocker gerissen: Nüchtern-BZ: 127 und HbA1c: 6,6. Also Diabetes. Meine Hausärztin ist diesbezüglich -sagen wir mal - zurückhaltend. Sie hat das nicht weiter interessiert. Statt dessen hat sie mir ein Statin verschrieben. Ich bekomme also ein bißchen die Panik und stelle meine Ernährung moderat um (habe viel Schokolade und Kuchen gegessen). Außerdem besorge ich mir so einen Libre FreeStyle Plus. Wenn es nach dem Ding geht (ich traue ihm nicht ganz), habe ich gar keinen Diabetes. Nüchtern-BZ: So um die 90. Das einzige, was mich stutzig macht ist der steile Blutzuckeranstieg nach einer Mahlzeit (160-165). Danach steiler Abfall. Nach 1,5 Stunden wieder unter 100. Ich habe mir heute morgen nur ein paar Rosinen in den Quark gegönnt und schon wieder fast 160. Jetzt gerade 124. Also wegen jedem bißchen Kohlenhydrate schiesst der Blutzucker nach oben. Naja, werde in 2 Monaten den HbA1c wieder messen lassen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.02.2026 16:19:18 | IP (Hash): 1860274777
    Willkommen im Club ;)

Wie der Blutzucker sich gesund so durch den Tag schlängelt, lässt sich schön an dieser Grafik sehen https://de.wikipedia.org/wiki/Insulin#/media/Datei:Glucose-insulin-day-german.svg
    Und im gesunden Rahmen pflegen sich die Schwankungen von vor bis zur Spitze nach dem Essen im Rahmen von bis zu 50 mg/dl zu bewegen.

Die Sensoren zeigen häufig deutlich weniger an, als die entsprechenden Fingerpiekse. Wenn der Sensor 100 anzeigt, kannst du also durchaus 120 oder mehr haben.
    Aber die Reaktionen deiner behinderten Blutzucker-Automatik lassen sich damit ganz gut beobachten. Und wie du halt weniger große Ausflüge mit weniger KHs provozierst.

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)