Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Datenübertragung mit xDrip+

• Rang: Anfänger
    am 07.03.2026 14:56:02 | IP (Hash): 1081577851
    Hallo,
    ich, Typ-1-Diabetiker seit 1990, habe in den letzten Jahren ein Dexcom-G6-Lesegerät und zur Datenübertragung das Programm dexctrack.py von Steve Erlenborn — https://github.com/DexcTrack/dexctrack — verwendet. Ich verwende Linux Mint 22.1 und speichere meine Blutzuckerwerte auf dem Rechner.
    Dexcom hat nun angekündigt, G6 aufzugeben und auf G7 umzustellen. Ich konnte testweise für ein paar Tage einen G7-Sensor und ein G7-Lesegerät verwenden. Leider war es nicht möglich, das G7-Lesegerät mit dexctrack.py auszulesen. Dexcom verweist auf sein Programm Clarity, das ich aber auf keinen Fall verwenden möchte, weil ich meine Blutzuckerwerte an die Firma Dexcom übermitteln müsste.
    Mir wurde nun zu xDrip+ geraten; dieses Programm läuft auf meinem Handy auch ordentlich. Ein merkwürdiges Problem besteht aber, wenn ich meine Blutzuckerwerte vom Handy auf meinen PC übertragen möchte: Man muss auf die drei senkrechten Punkte oben rechts tippen, dann hangelt man sich durch verschiedene Untermenus bis man auf einen Kalender trifft. Dort hat man nur die Möglichkeit, die Blutzuckerwerte eines Tages als zip-Datei zu speichern und auf den Rechner zu übertragen.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Blutzuckerwerte mehrerer Tage gemeinsam zu überspielen? Ich könnte dann mit einem Shellscript die Daten weiter verarbeiten wie ich das ja bisher mit dem G6 auch gemacht habe.
    Für alle Hilfe schon jetzt besten Dank.
    Rhaban
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.03.2026 15:33:52 | IP (Hash): 956339418
    Hallo,

Edit: siehe mein nächster Post... ;)

eine Möglichkeit wäre die Daten an einen eigenen Nightscout-Server zu senden.
    Den kann man lokal z.B. auf nem Raspi hosten. Meiner läuft bei 10be.de, weil ich einfach weder Lust noch Zeit habe, mich ständig drum zu kümmern - habe mal etwa 2 Wochen damit experimentiert. Martin, der Betreiber, ist Teil der DIY-Community und ich halte ihn für absolut vertrauenswürdig.
    Auf der Basis lassen sich dann auch schnell und einfach Reports erzeugen.

Statt xdrip+ könntest Du auch juggluco verwenden. Von der Bedienoberfläche etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr mächtig. Für die bessere Optik kann man die Daten dann auch an xdrip+ weiterleiten...

https://www.juggluco.nl/Jugglucohelp/de/helpexport.html

Stelle deine Frage am Besten nochmal im insulinclub.de. Da kommen bestimmt noch viele weitere Tips ;)

PS: nach aktuellem Stand werde ich vom G6 auf den CareSens-Air wechseln. Dexcom hat mich in letzter Zeit zu sehr genervt... Die CareSens Air App funktioniert ohne Account bei iSens und kann Daten im csv-Format exportieren.

Bearbeitet von User am 08.03.2026 20:23:28. Grund: Korrektur
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.03.2026 08:23:57 | IP (Hash): 1365757339
    Rhaban schrieb:

... bis man auf einen Kalender trifft. Dort hat man nur die Möglichkeit, die Blutzuckerwerte eines Tages als zip-Datei zu speichern und auf den Rechner zu übertragen.

Da ich nicht glauben konnte/wollte, dass es wirklich so ist...
    In dem Kalender wählst du den Starttag aus. Ab dem wird dann alles exportiert.
    Beim nächsten Export ist dann das Datum des letzten Exports schon ausgewählt.

Bearbeitet von User am 08.03.2026 20:34:51. Grund: Ergänzung