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Blutzuckerverlauf vor und nach Frühstück-
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am 07.04.2026 12:44:34 | IP (Hash): 1337884889
Guten Tag zusammen,
folgendes fällt mir in den letzten Tage auf:
Der B Z ist morgens nüchtern bei 220 mg/dL. Da ich dies schon öfter bemerkt habe, spritze ich etwa 30min vor dem Frühstück 20iE Humalog.
Nach 30min frühstücke ich z.B. heute 2 Scheiben Dinkelbrot, 3 Weißwürste und eine der Scheiben mit grober Leberwurst, da zu eine Tasse schwarzen Kaffee.
Bis 30min nach dem Frühstück steigt der BZ bis 290 mg/dL an, um dann innerhalb weitere 30min auf 192 md/dL zu sinken.
Ich bin ein 72jähriger LADA- Diabetiker und habe noch nicht viel Erfahrung.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gerd
Bearbeitet von User am 07.04.2026 12:44:57. Grund: Schreibfehler -
am 07.04.2026 19:15:08 | IP (Hash): 1154191548
Du brauchst dringend ein Schulung zur Dosisanpassung.
Sieht ganz stark nach zu wenig Insulin aus. Aber Konkreteres kann dir da niemand sagen, weil das sehr individuell ist und man das nur durch Ausprobieren nach und nach lernt.
Evtl. ist deine Restfunktion zu Ende.
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juveniler Typ 1 seit 1979; xdrip+ und AAPS im FCL mit Dana-i und Dexcom G6 -
am 08.04.2026 18:30:16 | IP (Hash): 1368237834
So ähnlich ist mein Blutzucker damals in 1998 auch verlaufen, als mein Diabetologe meinte, dass kurzwirksames Insulin für’s Essen erst einmal ausreichen sollte. Deutlich besser wurde das erst, als ich zum kurzwirksamen = Bolus-Insulin auch langwirksames = Basal-Insulin verordnet bekam.
Hintergrund: Glukose haben wir nicht nur direkt vom Essen von KHs im Blut. Unsere Leber gibt locker um 10 Gramm pro Stunde aus, die sie vor allem aus Eiweiß (Glukoneogenese) produzier.
Also nicht nur auf ne Schulung drängen, sondern vor allem auf eine ärztliche Einstellung mit 100-140 mg/dl morgens nüchtern und vor den Mahlzeiten.
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Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
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am 08.04.2026 18:54:36 | IP (Hash): 2093552538
Bei nem Typ1-LADA und es scheint ja auch ein Sensor verwendet zu werden, gehe ich schon von ICT aus...
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juveniler Typ 1 seit 1979; xdrip+ und AAPS im FCL mit Dana-i und Dexcom G6
Bearbeitet von User am 09.04.2026 07:15:23. Grund: Korrektur