Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erhöhtes LDL und ApoB bei Typ1-Diabetes
-
am 19.04.2026 22:03:01 | IP (Hash): 1403875971
Hallo zusammen,
ich habe seit über 30 Jahren Diabetes mellitus Typ1 und bin sehr gut eingestellt mit einem HbA1C von 5,4. Das gelingt mir dank einer Low-Carb-Ernährung und ich halte mich nun seit einigen Jahren konsequent daran.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein LDL erhöht ist und bei 150mg/dl liegt. Daraufhin habe ich auch das Apolipoprotein B testen lassen und auch dieses ist mit 1,12g/l erhöht. Mein familiäres Risiko ist relativ gering, da Lipoprotein (a) mit 0,05g/l sehr niedrig ist.
Wie kann das denn sein, wenn ich kaum Kohlenhydrate zu mir nehme? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich bin 1,65m groß, wiege 57kg und treibe 3-4 Mal in der Woche Sport (Kardio- und Krafttraining).
Habe mal gelesen, dass eine ketogene/ Low-Carb-Ernährung zu erhöhten LDL-Werten führen kann. Ich bin in letzter Zeit von 64 auf 57kg runter und die restlichen Werte liegen im Normbereich. Blutdruck ist stabil und ich fühle mich fit bzw. allgemein gesund. Möchte keine Statine nehmen, da diese viele Nebenwirkungen verursachen.
Würde mich über Ideen und Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße,
Olga