Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ich suche eine Ypsopump.

• Rang: Anfänger
    am 03.05.2026 23:15:28 | IP (Hash): 753595441
    Guten Tag,
    ich bin 35 Jahre alt und habe Typ-1-Diabetes. Ich bin Mutter von drei kleinen Kindern und lebe in Polen. Leider wird in unserem System die Insulinpumpe nicht erstattet, und seit meiner Diagnose benutze ich Insulinpens.
    Ich wünsche mir sehr, auf eine Insulinpumpe umzusteigen. Ich habe viel über Pumpen gelesen und die Ypsopump scheint mir eine gute Wahl zu sein, besonders da ich die App CamAPS FX nutzen möchte.
    Mein Mann arbeitet in Deutschland, und falls jemand eine Insulinpumpe abzugeben hätte, wäre das für mich eine große Hilfe!
    Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail unter:
    nataliammlynarczyk6@gmail.com, wenn Sie helfen können.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.05.2026 18:19:57 | IP (Hash): 2140606710
    Ich habe keine Insulinpumpe für dich, mochte dir aber zu bedenken geben, dass die Anschaffungskosten der Pumpe nicht der größte Kostenfaktor der Insulinpumpentherapie ist. Du brauchst zumindest Katheter und Reservoirs. Da musst du mit Kosten von etwa 200€ pro Monat rechnen. Libre3-Sensoren bekommst du bezahlt?
    Ansonsten kommen auch da nochmal Kosten dazu (ca 140€)

Und noch ein Hinweis: CamAPS FX funktioniert nicht mit jeder Ypsopump, nur mit den neueren und du solltest dich auch informieren, wie es mit der Lizenz für CamAPS aussieht. In Deutschland übernimmt Ypsomed die Kosten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Lizenz an die Pumpe oder die Person gebunden ist.

Bearbeitet von User am 04.05.2026 18:25:43. Grund: Ergänzung
  • Rang: Anfänger
    am 04.05.2026 22:46:56 | IP (Hash): 1310217635
    Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich weiß, dass man für die Pumpe Reservoirs und Infusionssets kaufen muss. Derzeit verwende ich Dexcom One Plus und werde auf das Dexcom G6 System umsteigen müssen, da Libre 3 in Polen noch nicht verfügbar ist.
    Ich stehe in Kontakt mit dem polnischen Vertreter der Ypsomed Pumpen. Momentan sind diese in Polen überhaupt nicht im regulären Verkauf erhältlich, selbst nicht für etwa 4.000 Euro. Der Vertreter hat mich darüber informiert, dass er mir helfen kann, die Pumpe in Polen zu registrieren, falls ich ein Gerät aus einem anderen Land habe.
    Natürlich gibt es für eine solche Pumpe keine Garantie. Der Zugang zur App kostet etwa 300 Euro pro Jahr. Wenn ich die Pumpe habe, sollte ich die laufenden Kosten tragen können.
    Die einmalige Summe für den Kauf, wenn sie verfügbar ist, ist derzeit für mich nicht erreichbar. Falls jemand eine Ypso-Pumpe in sehr gutem Zustand hat, bin ich bereit, sie zu einem vernünftigen Preis zu kaufen.
    Mit freundlichen Grüßen.