Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mein Mann hat Diabetes und ich komme damit nicht zurecht

• Ojima

Rang: Gast
    am 29.03.2008 23:52:50
    Hallo,
    auch wenn es für Dich unglaublich klingen mag, im Moment zumindest, Du lernst das und Du gewöhnst Dich daran die Verantwortung an Deinen Mann abzugeben.
    Ich kann Dir vollkommen nachempfinden....
    Mein lieber Mann wurde vor langer Zeit mit dem Notarzt ins Krankenhaus gefahren, mehr tot als lebendig. Es war eine Minute vor Zwölf für ihn...... Seit diesem Ereignis nimmt er ein Medikament, um zu verhindern, dass er nochmals im Sterben liegt. Die ersten Monate habe ich ihn auch permanent überwacht, ob er auch ja seine Medis genommen hat.Ob er seine Ernährung korrekt einhält . Auch ich hatte Angst ihn zu verlieren..... Amüsanterweise hat sich alles etwas umgekehrt: ich habe DM bekommen und mein Mann macht sich mittlerweil Sorgen um mich, obwohl das eigentlich Quatsch ist. Ich schaue da selber drauf. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt: jeder kümmert sich um seinen Kram. Und was soll ich sagen....es funktioniert. Kein Partner ist für den Anderen und sein Verhalten verantwortlich. Sage aber bitte einmal Deinem Mann in aller Deutlichkeit , dass Dir sein Umgang mit seinem DM mißfällt und Du Dir Sorgen um eure gemeinsame Zukunft machst. Das Recht dazu hast Du. Schon wegen euren gemeinsamen Kindern, die haben ein Recht auf einen unversehrten Vater. Ich habe meinem Mann noch ganz andere Dinge an den Kopf geworfen, die man hier nicht schreiben darf, auch wegen unserer Kinder. Nur soviel dazu....es hat bei meinem Mann Wirkung gezeigt, er bemüht sich.... er braucht ab und an mal einen Schubs/Knuff.....so sind die Männer halt....die meinen das noch nicht einmal böse, sind nur etwas Gedankenlos ab und an. Also Kopf hoch....das bekommst Du im Laufe der Zeit geregelt.....und noch ein Tip: hole Dir bitte professionelle Hilfe, rede mit Deinem Doc, vielleicht auch mit seinem Diadoc, damit Du weißt wie du die jeweiligen Situationen bewältigen kannst.
    Damit Du nicht auf der Strecke bleibst.
    Denk auch an Dich!
    Alles Liebe für Dich und viele Grüße Ojima
  • Pia

Rang: Gast
    am 31.03.2008 11:55:42
    Hi Ojima,
    das war ein tolles posting! Respekt.

Liebe Anonym,

das ist schön, dass du dich wieder meldest.
    Ich kann nur zustimmen, was Ojima geschrieben hat.
    Auch, wenn dein Mann grad "umdichrumschleicht", nützt das nix für eure derzeitige Situation.
    Es gilt, im Gespräch bleiben. Ich habe mir so überlegt, wie du vorgehen würdest, wenn eines Deiner Kinder an DM erkranken würde...(Was wir nicht hoffen.)
    Du würdest sicher jegliche Unterstützung geben, ABER auch darauf achten, dass es im Umgang mit dem DM selbstständig wird.
    Diesen Status musst du wahrscheinlich auch für deinen Mann ansetzen.
    Und vielleicht auch ganz klipp und klar sagen:
    Ich finde es gut, dass du das und das tust, ABER, wenn wir es nicht lösen können, dass du dich ganz allein um den DM kümmerst und vor allem mich nicht entlastest, wird meine Kraft auf Dauer nicht reichen für 5 Personen und ich werde mich von dir trennen.
    Ich hatte ja schon mal gefragt, ob und auf welche Weise dein Mann Dich entlastet?
    Und bin immer noch von der Idee überzeugt, dass ER das Kochen komplett übernehmen sollte. Was passiert denn, liebe Frau Anonym, wenn du irgendwann nicht mehr kannst und auf der Schnau.. liegst. Schon im Sinne der Kinder MUSST du das angehen. Ich wünsch dir alles Liebe und Gute von Herzen. Und keine Scheu, dich hier zu melden.

von Pia