Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
wie und was? :o)
-
Rainer
Rang: Gastam 20.08.2010 10:23:34
Hallo Felie,
ein Nüchternwert von 106 mg/dl ist eindeutig als Prädiabetes bzw. IFG festgelegt. Es ist anzunehmen, dass der BZ beim oGTT auf eine Spitze von ca. 200 hochgegangen ist und dann die überschießende Insulinanatwort, die am Anfang der Diabetesentwicklung noch vorhanden ist, den 2-Stunden-Wert auf die relativ niedrigen 67 gedrückt hat. Auf dieser Grundlage beruhen meine Empfehlungen, zu denen ich voll und ganz stehe. Außerdem messe ich der Tatsache, dass die Mutter deines Freundes T2-Diabetes hat, eine größere Bedeutung zu als die meisten anderen Forumsmitglieder.
Je früher dein Freund etwas unternimmt, desto geringer sind die Einschränkungen. Die allerbeste Maßnahme ist die BZ-Selbstkontrolle. Mit der BZ-Messug nach den Mahlzeiten kann er schnell herausbekommen was er tun muss, um den BZ unter 140 zu halten. Und das garantiert ihm einen lebenslangen Schutz vor Folgeerkrankungen und in den meisten Fällen auch den Schutz vor einer weiteren Verschärfung des Diabetes.
Viel Erfolg für deinen Fraund, Rainer -
Felie
Rang: Gastam 20.08.2010 23:12:28
@rainer:
hallo du!
danke noch mal..er will sich glaube son gerät besorgen und immer überprüfen. was mich sehr wundert, der test wurde ja bei einem diabetologen gemacht. also dem fachmann für dieses gebiet. dass der dann bei 106 sagt es sei alles ok??? vor allem kenne ich diesen arzt (ist mein internist) und der ist sowas von pingelig. sonderbar.
naja..muss er jetzt mal ein wenig sorgfältig angehen....danke noch ma von Felie