Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diagnose > Diabetes

• Jürgen

Rang: Gast
    am 07.01.2008 19:47:29
    1. die Typ2, die ich in der Art kenne, sind bisher alle in Typ1 LADA umbenannt worden, nachdem schon nach auffällig kurzer Zeit die Tabletten nicht mehr ausreichend wirken wollten und Insulin gespritzt werden musste.

2. die Typisierung ist 1974 recht willkürlich vorgenommen worden. Wer bei seiner Diagnose oder weniger als 2 Jahre danach Insulin zum Überleben brauchte, war Typ1, wer länger ohne gespritztes auskam, war Typ2.

Eindeutige medizinische Kriterien hat es damals nicht gegeben, und sie sind bis heute auch noch nicht nachgeliefert worden.

Was ich nicht verstehe: Die Einordnungskriterien sind so vage, dass kein Fachprofessor seine nach bestem Wissen und Gewissen heute bei ner Neudiagnose getroffene auf seinen Eid nehmen würde. - Warum bestehst Du so aggressiv auf Deinem 2er Status ? von Jürgen
  • zit...............

am 08.01.2008 10:43:05
    es wurde ja nun Typ2 diagnostiziert

wieso sollte sich daran was ändern? von zit...............
  • Jürgen

am 08.01.2008 11:08:19
    Moin Zi...

niemand hat Dich zum Ändern aufgefordert. Vielmehr hast Du uns hier als dumm angemacht.

Ich hab Dir darauf nur ein bisschen zur medizinisch-sachlichen Grundlage der Typen-Unterscheidung geschrieben. Es gibt sogar breite Überlegungen, die 1974 beschlossene Unterscheidung wieder aufzulösen, wie auf dem letzten oder vorletzten Bundes-Diabetiker-Tag in Dresden(?, veröffentlicht auch im Diabetes Journal) vom Präsidenten der American Diabetes Association (ADA, weltgrößte Diabetes Organisation) vorgetragen wurde.

Eigentlich kommt es auch nicht wirklich darauf an, wie wir einsortiert werden. Denn richtig krank werden wir alle nicht vom Typenstempel und ein paar Pfund mehr oder weniger, sondern vom unbehandelt alltäglich ungesund hohen Blutzucker-Verlauf.

Mit besten Wünschen für 2008, Jürgen