Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulinunverträglichkeit
-
Silvana
Rang: Gastam 18.08.2010 12:14:49
Hallo Daniela,
also mein Diabetologe hat diese Hautreizungen, Verhärtung (da hat sich das Insulin vermutl. nicht richtig verteilen können) mit den Nebenwirkungen die der Hersteller angibt verglichen und dabei diese Unverträglichkeit und Allergie festgestellt. Glaube mir ich habe außer Diabetes noch 2 weiter Autoimmunerkrankungen und weiß duraus wann ich eine Allergie habe und wann nicht. Aber da nun das Levemir abgesetzt ist und ich wieder auf Protofane umgestiegen bin geht es mir schon bedeutend besser!
Es gibt hier sehr viele lieb gemeinte Ratschlöge von verschiedenen "Mitpatienten" die mehr oder weniger brauchbar sind. Ich war auch in einer sehr guten umfangreichen Schulungdie über mehrere Tage ging, da habe ich das alles gelernt was mir hier von verschiedenen Leuten erklärt wird. Aber das war eigentlich nicht die Frage.... Egal sie meinten es alle nur gut mit mir. Wichtig für mich ist, das es mir nun wieder besser geht und das denke ich lag definitiv am Insulinwechsel.
Ich danke dir noch mal recht herzlich für deine Hilfe!
Ganz lieber Gruß Silvana
(übrigens kam gestern Fr. Dr. Worm im Fernsehn bei Akte 2010 wg. Lupus. Viellleicht hast du den Beitrag ja gesehen)
-
Daniela
Rang: Gastam 18.08.2010 16:52:44
Hallo Silvana,
habe den Beitrag leider nicht gesehen .:-(
Du kannst mir auch glauben, ich habe Allergien auf Insulin selbst UND auf Zusazstoffe - ich tendiere dazu, dass die Hautreaktionen (Quaddeln) allergischer Natur sind - aber es muss unbedingt geklärt werden auf was genau Du allergisch reagierst, denn Insulinumstellungen können nach hinten losgehen.
Eine Allergie ist eine Immunreaktion mit IgE-Antikörpern, diese bewirken meist Hautreaktionen, Schleimhautschwellungen, Atembeschwerden. Der Kreislauf bricht erst zusammen wenn die allergischen Symptome so stark auftreten (aufgrund der Weitstellung der Blutgefäße) dass der Körper das nicht mehr bewältigen kann.
Wenn Du also nicht generalisierte Schwellungen hattest, ist es unwahrscheinlich, dass der Schwindel allergischer Ursache ist. Kofschmerzen allerdings sind mir bei Allergie bekannt, sie können aber eben auch andere Ursachen haben...
de.wikipedia.org/wiki/Anaphylaxie
Verhärtungen können zwar auch durch Immunsystemreaktionen auftreten, allerdings sind andere Antikörper dafür verantwortlich, meist treten diese Reaktionen verspätet auf und halten nach Absetzen des Insulins einige Zeit an (Typ IV-Allergie).
Ich hatte 2005 "etwas" mehr als nur ein paarQuaddeln, es endete auf der Notaufnahme mit 100 mg Prednisolon und anschließender Hyposensibilisierung.
Im Voraus hatte ich Insulinantikörper und meine Einstellung war sehr instabil.
Ich habe gezielt gefragt da es auch bakterielle Ursachen für juckende und rote Stellen an Einstichstellen gibt, die unbedingt mit Antibiotika behandelt werden müssen - da ich aber weder ein Bild von Deinen Hautreaktionen, noch eine genaue Beschreibeung erhalten habe, muss ich sehr allgemein formulieren - ich bin ja auch kein Arzt sondern nur Diabetikerin.
LG, Daniela -
xyz
Rang: Gastam 18.08.2010 18:33:06
Es ist bekannt das Humaninsulin Antikörperreaktionen auslöst.
Habt ihr schon mal was darüber gehört das ein stoffwechselgesunder Mensch auf sein körpereigenes Insulin allergisch rweagiert?Ich noch nicht!
Da liegt aber der große Unterschied und dazu kommen noch die Zusatzstoffe wie z.B. Kresol u. Phenol.
Hier noch mal was interessantes zu "Insulin" allgemein -es handelt sich um einen Buchauszug(J.Virapen,"Nebenwirkung Tod" ,Familienverlöag Buchner):
Die „Insulin-Schweinerei“
Insulin wird seit fast 90 Jahren von Schweinen gewonnen – eine für Diabetiker segensreiche Erfindung, aber eine unappetitliche Vorstellung, worüber sich aber niemand Gedanken machte. Ein seit gut 25 Jahren künstlich gentechnisch hergestelltes Insulin wurde werbewirksam „Human-Insulin“ genannt. Nur in sehr kleinen Studien wurde es erprobt. Ärzte und Patienten glauben bis heute allein durch die Namensgebung sie bekämen menschliches statt tierisches Schweineinsulin, ein ungeheurer psychologischer Trick. Ein Heer von Buddhisten, Arabern und Vegetariern hätte wohl erhebliche Bedenken, Hilfe von toten Schweinen zu bekommen. Langzeitstudien belegen, dass die Nebeneffekte eher höher sind als beim Schweineinsulin. Hersteller leugnen die allergischen Nebenwirkungen. Die Diabetiker können das Gefühl für das Absinken des Blutzuckers schlechter wahrnehmen, was zur plötzlichen Bewusstlosigkeit mit allen Folgen führen kann. Das billigere Schweineinsulin ist inzwischen kaum noch zu bekommen. Jeder kann es herstellen, während patentiertes Human-Insulin allein durch das Patent teurer verkauft werden kann. Virapen liest während seiner langjährigen Tätigkeit in der Karibik anhand von Computergeschenken heraus, dass ähnliche Korruptionstechniken, wie er sie beim Prozac angewandt hatte, eine Rolle spielen.
Umsatzverluste durch ein auslaufendes, weil nicht mehr patentgeschütztes Medikament können durch kleine Molekülveränderungen patentgeschützt als Novität auf den Markt gebracht werden. Die neuen Einnahmen wandern in Werbemaßnahmen und Bestechungsgelder. Eine Erweiterung des Insulinmarktes kann auch dadurch stattfinden, dass Familienangehörige, die nicht oder noch nicht krank sind, über den Begriff der familiären Prädisposition als gefährdet mit ins Boot geholt werden und ihnen prophylaktisch Insulin verabreicht wird. Allerdings sind die Nebenwirkungen auf einen gesunden Körper noch nicht erprobt. -
u4545j
Rang: Gastam 18.08.2010 18:52:53
"Es ist bekannt das Humaninsulin Antikörperreaktionen auslöst. Habt ihr schon mal was darüber gehört das ein stoffwechselgesunder Mensch auf sein körpereigenes Insulin allergisch rweagiert? Ich noch nicht! Da liegt aber der große Unterschied und dazu kommen noch die Zusatzstoffe wie z.B. Kresol u. Phenol."
Ach ja, und uns Anke meint, Schweine-u.Rinderinsuline würden keine Antikörperreaktionen auslösen? Denn auch die sind beim Mensch nicht körpereigen! Und dazu kommt noch, dass auch sie Kresol und Phenol enthalten. An MD Lawrence musst du sicher nicht schon wieder erinnert werden. Ganz nebenbei: nur weil du noch nicht von etwas gehört hast, muss es nicht so sein, wie du es gern hättest... -
peter
Rang: Gastam 18.08.2010 20:35:02
ja anke alle wissen es nur du nicht,
es gibt abwehrreaktionen auf körpereigenes insulin,
das nennt sich iga, damit wird bei kindern zb typ 1 nachgewiesen.
zu den inhaltsstoffen von allen insulinen so. -
korrektur
Rang: Gast -
xyz
Rang: Gastam 19.08.2010 15:05:59
Von wegen "MD Lawrence":
Es gibt keine seriösen Vergleichsstudien betreffs HUMANINSULIN und TIERISCHES INSULIN.
Warum wohl -wenn bei HUMANININSULIN schon nach der 2. klinischen Phase ein Abbruch stattfand eben wegen tödlicher Zwischenfälle durch "unbemerkte Hypoglykämien"!
Hier lügt nicht nur die DDG - "MD Lawrence"ein nichts sagender TuNichtGut! -
kai8
Rang: Gastam 19.08.2010 21:51:37
Wenn Anke schon alles besser weiß(?), warum geht sie nicht an die Öffentlichkeit um gegen die Vertreter der Humaninsulinbranche zu klagen ?
Weil hier im I-Net es anonym zugeht und man sich aus einer Sache schnell wieder zurückziehen kann, wenn es zu brenzlig wird anders als im realen Leben.
Es ist hier nichts als warme Luft, die sie abläßt. WIe ein Pups. Nichts Gescheites kommt dabei heraus.