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Insulinunverträglichkeit

  • xyz

    Rang: Gast
    am 15.08.2010 14:32:16
    Unterzuckerung ist nämlich nicht gleich Blutzucker (laut Dr. Teupe).

    Ehrlich -ganz großer Tünef!

    Eine Hypoglykämie( Hypo= Unter -wir wollen doch hier keine unseriöse Wortklauberei betreiben wie mit der Vorsilbe "Human",oderseit wann haben Escherichia coli etwas mit dem Menschen zu tun?) besteht bei einer Glucosekonzentration im Gehirn(ZNS!) von < 50 mg/dl.
    Vom ZNS gehen alle Aktivitäten hinsichtlich Botenstoffe aus.Diese Botenstoffe sind u.a. dafür verantwortlich das z.B. die Leber Gugacon ausschütten kann.
    Wird diese Kette von neurophysiologischer Aktivitäten durch eine pharmakologisch wirksame Substanz unterbrochen oder blokiert wird es sehr gefährlich für den Betroffenen.

    Durch Humaninsulin werden initiale Hypoglykämieanzeichen wie z.B. Zittern,Schwitzen,Unruhe usw. blockiert bez. unterbunden.
  • peter

    Rang: Gast
    am 15.08.2010 15:33:07
    höre doch endlich auf mit deinem sinnlosen geschwafel anke.
    die leber schüttet gar kein glucagon aus,
    und wenn du teupe nicht verstehst, dann lerne statt dummes zeug zu labern.
    echerischa coli hat was mit dem menschen zu tun,auch da erst informieren.
  • Daniela

    Rang: Gast
    am 15.08.2010 15:34:00
    Korrektur:
    Unterzuckerung ist nämlich nicht gleich niedriger Blutzucker (laut Dr. Teupe). von Daniela
  • xyz

    Rang: Gast
    am 15.08.2010 16:55:36
    ...bevor ich mich einen Quacksalber wie Twupe hingeben würde würde ich eher zu Teuscher n. Bern fahren!
    Bei dem weiß ich wenigstens das er mich NICHT unter die Erde bringt und mich auch nicht im großen Stil verarscht!!!

    Aber jedem Dummen was er verdient!!!
  • Daniela

    Rang: Gast
    am 15.08.2010 20:40:47
    Ach Anke,

    Teuscher ist doch kein Quacksalber, er ist Diabetologe und darum geht es. Er hat ein prima Konzept für Typ 1-Diabetiker mit Pumpe entwickelt, auch für die Insulinisierung von Fett und Eiweiß weiß er Rat. Seine Therapie-Regelwerke sind konkret und nahezu für fast jede Lebenssituation einzusetzen - dass das Pankreas Glucagon ausschüttet und nicht die Leber, dafür kann doch Teupe nichts ôô
    Lies doch den Artikel im INSULINER 91 erst bevor Du wieder mal mit dem Hammer reinhaust.

    LG, Daniela
  • Nachtrag Daniela

    Rang: Gast
    am 15.08.2010 20:41:55
    ich meinte natürlich Teupe ist kein Quacksalber.. von Nachtrag Daniela
  • kai4

    Rang: Gast
    am 15.08.2010 21:25:19
    @ Daniela

    "Dass Normalinsulin langsamer wirkt als Analoginsulin ist meiner Meinung nach nur ein Werbegag."

    Wie kommst Du darauf ?
    Hast Du keine Unterschiede bemerkt?
    Welches Insulin benutzt Du jetzt ?
  • xyz

    Rang: Gast
    am 15.08.2010 21:30:39
    Leistungen d. LEBER u.a.

    Glucose in Form von Glykogen
    Von d. Leber geht auch die Gegenregulation aus bei einer Unterzuckerung!

    Hat eigentlich Teupe Grundlagenforschung betrieben? Gibt es auch NUR eine Veröffentlichung von ihm z.B. Im LANCET ?
    Mit Sicherheit nicht! Die würden so'n S.gar nicht was rein schreiben lassen -da im höchsten Maße unseriös!
  • Daniela

    Rang: Gast
    am 15.08.2010 22:25:05
    Normalinsulin wirkt so und wird so resorbiert, dass es Nahrung mit mittlerem GI gut abdeckt, hält man den DEA ein, während Analoginsulin dieses nicht tut.
    Man muss evtl. 15 min längeren DEA einhalten. Es wird mit schnellen Analoginsulin geworben, wobei gerade insulinempfindliche Diabetiker damit ein Problem haben, denn geringe Insulindosen = kurze Resorptionszeiten => zu kurz für für Essen mit mittlerem GI mit Analoginsulin!


    Anke, google doch mal nach GLUCAGON und nicht nach GLYKOGEN ;-) von Daniela
  • Astrid

    Rang: Gast
    am 16.08.2010 00:27:02
    Hallo Anonym, habe auch erst seit zwei Jahren Typ1, spritze übrigens Levemir, zum Glück ohne allergische Reaktion, habe aber auch schon davon gehört.
    Mit Schwindel habe ich auch oft zu kämpfen ( auch schon vor der Diabetes-Diagnose ) und inzwischen leb&#180;ich einfach damit, habe alles mögliche checken lassen, von Kügelchen im Ohr ( wegen dem Gleichgewicht ), beim Neurologen war ich auch, die Halswirbel wurden untersucht usw.
    ...ohne Diagnose...
    Ein Arzt hat mir dann mal ziemlich plausibel erklärt, daß es einfach Menschen gibt, die sehr empfindlich sind und die BZ-Schwankungen deutlich merken. Bei mir ist das auch so, ich merke den Wirkeintritt des Insulins genau, und kann sogar sagen, wann es mit den" KH&#180;s zusammentrifft" ( klingt idiotisch, ist aber so ).

    Was deinen "Achterbahn-BZ" betrifft: unterschätze nicht die Wirkspitzen des Basal-Insulins. Das wirkt nämlich nicht unbedingt gleichmäßig im Hintergrund. Oder vielleicht hast du auch einen sehr unterschiedlichen Insulinbedarf über den Tag verteilt, daß mußt du eben rausfinden, am besten mit Basalratentest ( hast du vielleicht schon gemacht ).

    Bist du denn schonmal umgefallen, ohnmächtig geworden durch den Schwindel?

    mfg von Astrid