Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kurzwirksame Insuline
-
ich
Rang: Gastam 29.12.2007 17:24:23
Hallo, mal eine zwischenfrage. Wäre es sinnvoll für einen TYP1 Diabetiker für verschiedene Mahlzeiten jeweils ein Insulinanaloga oder ein Normalinsulin zu verwenden? -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 30.12.2007 22:41:21
Hallo Willat,
ich finde es toll dass du deinen HbA1c auf 6 bringen willst, jedoch sagen mir meine 30 Jahre Diabetikertum dass das mit Mahlzeiten von 10 BE nicht funktionieren wird. Das liegt einerseits am einschätzen der Mahlzeit was uns allen nicht immer 100%ig gelingt und du dich bereits bei 10% Verschätzung in Hyponähe bringst bzw. wenn es sich um ein Abendessen handelt zu lange hoch bist.
Das zweite ist, wenn es sich um eine fette Mahlzeit handelt diese in der Menge keines Falls in 3h verdaut ist. Folge ist, dass du auch bei exakter Berechnung und dem passenden IE/BE Verhältnis zwischendurch einen Hypo haben wirst den du mit weiterm Futter bekämpfen musst.
Mehrere kleiner Mahlzeiten werden dir helfen Dein Ziel zu erreichen. Ich esse maximal 6 BE pro Malzeit, ca. 14-16 BE pro Tag, bin 50 und komme damit herrlich aus ohne zu hungern. Vom Gewicht her würde ich gerne 5 kg abnehmen aber das schaffe ich im Winter einfach nicht.
LG Erwin von Erwin Weindl