Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schule!
-
EH
Rang: Gastam 08.12.2007 11:00:31
Hallo junger Mann!
Meine Schulzeit liegt schon etliche Jahre zurück, aber ich habe nicht vergessen, was Lehrer einem Schüler antun können, deshalb glaube ich dir aufs Wort.
Ich weiß nicht, wie sehr du unter deiner Angst leidest, aber ich würde an deiner Stelle nicht zögern, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Damit meine ich ein paar Sitzungen bei einem Therapeuten. Man kann sich nicht darauf verlassen, daß du dein Selbstbewußtsein von selbst wiederfindest. Mein Sohn wurde von einem Lehrer - wenn auch aus anderen Gründen - gepiesakt, und das hat ihm geholfen. Es ist schließlich enorm wichtig für dich, daß du deinen Diabetes ohne Hemmungen handhaben kannst.
Um zu vermeiden, daß dir das wieder passiert, würde ich mich an deiner Stelle an den Vertrauenslehrer oder den Direktor wenden und mit ihm das Problem besprechen. Das muß von oben in der Lehrerrunde geklärt werden.
Es gibt meines Wissens Infomaterial über diabetische Schüler speziell für Lehrer. Leider weiß ich nicht, woher du das beziehen kannst. Aber ich empfehle dir die Seite http://www.diabetes-kids.de/. Dort kann man dir sicher weiterhelfen.
Halt die Ohren steif - diesem Lehrer gehört das Handwerk gelegt. von EH -
Pia
Rang: Gastam 10.12.2007 11:57:58
Liebe EH,
Lehrer können grausam sein, Kinder aber auch. Dat Jong ist 17- watt meinste, wenn einer mitbekommt, datt er zum Therapeuten geht - und einer bekommt datt imma raus - ...
Nee, aber im Ernst. Sollte man nicht SEIN Selbstvertrauen stärken, indem man ihm empfiehlt, seine Situation SELBST zu regeln? Wie viele Situationen wird es im Leben von Kindern noch geben, bei denen Mami und Papi uns Therapeut NICHT helfen können? Der ALLERSTE Ansprechpartner sind die Eltern, sollten sie zumindest sein. Und diese können ihre Kinder schon stark machen. Das ist doch -entschuldigt- aber ein Firlefanzproblem. Messung von BZ im Unterricht. Man sollte ihn stark machen, damit er das SELBST löst. Er steht doch in den Augen seiner Mitschüler als Depp da, wenn er an der Hand des Direktors ankommt.
von Pia -
EH
Rang: Gastam 10.12.2007 13:56:13
@ Pia
Ich fürchte, du hast das Problem nicht verstanden. Gelaber hilft dem Jungen nicht und mit 17 ist man nicht gerade übermäßig selbstbewußt.
Ich habe ihm einen Rat gegeben, wie und ob er ihn befolgt ist seine Sache - aber bestimmt nicht die deine. von EH -
Pia
Rang: Gastam 10.12.2007 15:05:12
Liebe EH, ich wollte dir doch nicht zu nahe treten, ich hab doch nur meine Meinung gesagt.
Meine Kinder sind jetzt 23 und 26 und deshalb habe ich es noch in sehr guter Erinnerung, dass die (nicht erst) mit 17 sehr wohl solche Dinge selbst lösen wollten und auch konnten. So haben wir beide eben unterschiedliche Ansichten der Dinge, aber bitte nicht gleich Gift und Galle spucken;-) von Pia -
EH
Rang: Gastam 10.12.2007 16:01:27
@ Pia
Es geht hier nicht um mich, sondern um den jungen Mann.
Wenn du einen Beitrag kommentierst, dann solltest du ihn vorher schon genau lesen.
1. Er soll nicht "an der Hand des Direktors ankommen", sondern der Direktor oder der Vertrauenslehrer soll INTERN INNERHALB DES LEHRKÖRPERS dafür sorgen, daß der Schüler wegen seiner Krankheit keine Probleme kriegt. Das ist nämlich Sache des Direktors und nicht des Jungen.
2. Der Junge ist mit der Situation überfordert, sonst hätte er wohl nicht hier geschrieben und mit dem tollen Rat, er solle das selbst regeln, wird er nicht viel anfangen können. Es mag ja sein, daß deine Kinder das locker hingekriegt hätten, es gibt aber auch sensiblere Naturen.
Was den Therapeuten betrifft. Warum sollte er sich nicht helfen lassen und warum sollte das "raus" kommen. Der Therapeut wird es bestimmt nicht an die große Glocke hängen und der Junge vermutlich auch nicht. Abgesehen davon ist es keine Schande, sich helfen zu lassen - gerade wenn man als junger Mensch an einer chronischen Krankheit leidet.
Erst lesen, nachdenken und dann posten! -
Pia
Rang: Gastam 11.12.2007 08:16:01
Liebe EH,
meine Kinder haben das nicht "locker" hinbekommen. Es geht darum, dass Eltern ihre Kinder stark machen, denn, was heute so in den Schulen zum Teil abgeht, ist nicht leicht, aber bitte, liebe EH, ich möchte mich nicht mit dir streiten, wir haben verschiedene Meinungen und ich respektiere deine auf jeden Fall. OK? von Pia