Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 28.08.2021 00:02:24 | IP (Hash): 1578225272
    Hallo eine Frage , ich bin seit 2 Wochen auf Typ 1 . Woran erkenne ich das Ende der Honaymoonphase und was muss ich als sofort Hilfe tun .Ich habe das Langzeit Insulin Tresiba und das einmal täglich.
    Danke für eine Antwort
    am 28.08.2021 00:07:58 | IP (Hash): 1578225272
    Hallo , ich hab seit zwei Wochen Typ1. Mir wurde in der Schulung gesagt das die Remissionsphase höchsten 2 Jahre dauert oder auch kürzer ist .
    Wie verhalte ich mich wenn bei mir die Phase zu Ende geht . Was muss ich tun den Notarzt rufen oder spritzen ich habe keine Ahnung
    am 28.08.2021 00:42:45 | IP (Hash): 1578225272
    Wieviel Insulin muss ich den Spritzen hab keine Ahnung.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.08.2021 12:17:20 | IP (Hash): 1312120764
    Rose-002 schrieb:
    Wieviel Insulin muss ich den Spritzen hab keine Ahnung.

Hallo Rose - diese Frage kann dir nur dein behandelnder Arzt beantworten.

Du solltest ihn unbedingt nach einer Diabetiker-Schulung fragen. Die ist ganz wichtig, da du ja den Diabetes ganz frisch hast.

Alles Gute dir!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.08.2021 13:13:18 | IP (Hash): 122053009
    Rose-002 schrieb:
    Hallo , ich hab seit zwei Wochen Typ1. Mir wurde in der Schulung gesagt das die Remissionsphase höchsten 2 Jahre dauert oder auch kürzer ist .
    Wie verhalte ich mich wenn bei mir die Phase zu Ende geht . Was muss ich tun den Notarzt rufen oder spritzen ich habe keine Ahnung

@Zuckerle
    daraus lese ich, dass schon ne Schulung war

@Rose
    diabetesinfo.de ist ne SUPER erklärende und umfassende Schulung mit nem Bereich für Anfänger ebenso wie einem für Fortgeschrittene.

Je konsequenter Du Deinen BZ auf den gesunden Bereich begrenzt, vor allem mit den Spitzen um ne Stunde nach dem Essen, desto länger kann(!) Deine Remission funktionieren.
    Die Remission ist auch nicht von jetzt=völlig gesunder BZ auf gleich=Notfall mit Ketoazidose zuende. Ich gehe natürlich davon aus, dass Du Deinen BZ regelmäßig beobachtest.

Mit etwas angemeldetem eigenem Interesse sind manche Diabetologen auch bereit dazu anzuleiten, wie sich diese Phase mit kleinen Insulingaben deutlich verlängern lässt. In der Zeit hilft die körpereigene BZ-Automatik noch ein gutes Stück mit bei der BZ-Steuerung, so dass zu kleine Insulindosen noch nicht sofort zu viel zu großen Anstiegen führen und das Lernen entspannter angehen lassen.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.08.2021 20:06:01 | IP (Hash): 815165269
    Du merkst in der Regel das Ende der Honey-Moon Phase daran, dass dein Blutzucker stärker ansteigt.
    Du solltest auch während der Honey-Moon Phase regelmäßig deinen Blutzucker messen, damit du eine mögliche Verschlechterung schnell bemerkst.
    Ich weiß nicht, ob du in einer Diabetespraxis oder einer Diabetesambulanz in einem Krankenhaus betreut wirst. Aber wenn sich die Werte verschlechtern kannst du bei deinem Arzt anrufen und mit ihm somit rechtzeitig mit mehr Insulin spritzen anfangen. Die meisten Praxen haben dafür "Notfall"-Termine. Bei Typ1 ist ja das Ende der Honeymoon-Phase auch bekannt. Also du brauchst dann nicht 3 Monate bis zum nächsten regulären Termin warten, sondern du kommst dann kurzfristig dran.

Am Anfang, bei der Einstellphase hat man mehr Kontakt zur Diabetespraxis, wenn du dann mal gut selbst klarkommst, sind Termine alle 3-6 Monate in der Regel ausreichend.