Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • thomas2002

Rang: Gast
    am 12.11.2007 18:26:59
    1.) unterzuckerung kann tausend gründe haben. versagen der erstantwort der bauchslpeicheldrüse, tumor der selben, hormonelle einflüsse der schildddrüse etc pp usw.

2)ich tippe mal auf typ2, lada oder mody. bei typ 1 wären die werte warscheinlich etwas höher.

3)ich denke mal in den 200 und 300ern gelegentlich mal ne 400 bei hinreichend großer menge kohlenhydrate

4) bei einer 1er währe es kritisch, bei einerm 2er unschön. kurzfristig ist die müdigkeit schlimmer.

5) ergibt sich aus 4

lies mal .diabetesinfo.de und .chrostek.de/wb/index.php mit jeweils www davor von thomas2002
  • Jan

am 12.11.2007 22:35:39
    Wer sagt denn, daß die BZ-Meßgeräte zu Hauf herumliegen bei Messen oder Ausstellungen oder Ärzten ?

Auch wenn die Geräte fast nichts kosten, sie sollten für Diabetiker sein und nicht einfach so zum Spielen.

Was ist denn indiskret, wenn man fragt, ob die Freundin Diabetes hat ?
    Das Forum ist doch hier anonym, oder ?

Ich bin zwar kein Arzt, aber gleich in die "Typ 2 Schublade" gesteckt zu werden, machen doch nicht alle Ärzte. Das ist doch eine Unterstellung.

Jan

• klausdn

am 12.11.2007 23:37:03
    hallo jan,
    zu1, das sage ich da ich es gesehen habe, erlebt habe, und die umstände kenne.
    zu 2, wie willst du das verhindern?
    zu 3. ob es indiskret ist muß der gefragte beurteilen.
    aber ? hast du oben die e-addi übersehen?
    zu 4, ja bei dem geringsten übergewicht werden die schubladen aufgemacht, zu fast 100% , denn der test auf antikörper, und zweimal c-peptid ist nicht billig, - und fällt zudem noch voll ins budget -
    mfg. klaus von klausdn
  • Pia

am 13.11.2007 08:33:21
    Moinmoin Andy,

nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, was dein Hausarzt gestern mir dir für "Weltnews" beredet hat. Aber vielleicht wollt er dich halt nur einfach nochmal sehen.
    Die Frage nach deiner Freundin war nur aus einer Vermutung heraus. Ich dachte, sie wäre Diabetikerin und hätte vielleicht eher "Anzeichen" bei dir erkannt und, wie Mädels dann in Sorge manchmal so sind, sie quengeln: geh zum Arzt! und Männer, wie sie nun mal so sind: Ich brauch keinen Arzt, mir gehts gut!;-)

Ich kann gut nachvollziehen, dass du mit den Werten an sich nix anfangen kannst, weil du fragst, falle ich bei 230 ins Koma. Das konnte ich anfangs auch nicht, deshalb habe ich dann, als mein HBA1C 12,5 % war, blööde hier im Forum gefragt: Wie hoch kann oder darf er gehen? *g*
    Ich würde dir vorschlagen, wenn wir dir damit helfen, schmeiß doch mal die Messwerte von einem Tag hier rein und die Jungs schreiben dann dazu, wo das Koma ist und wo nicht und in welchem Rahemn sich deine Werte tummeln..
    Aber wie gesagt, bitte miss dir nicht den Wolf. Nüchtern, vor und nach dem Essen und vorm Bettchengehen. Und schreib mal die Werte in eine Tabelle, und du wirst sehen, die Werte ähneln sich. Es ist schon mal viel wert, dass man weiß, wie sich der BZ so am Tage verhält. von Pia
  • PiaNachtrag

am 13.11.2007 08:36:20
    kleiner Nachtrag: links in dem Fenster ist ein Suchfeld, in dem du alle möglichen Begriffe eingeben kannst, wenn du Lust hast, im Forum zu stöbern. Da kommt auch schon was, wenn man einfach das Wort BZ-Werte oder Nüchternwerte eingibt. Aber denk dran, das ist hier nicht die Bibel oder die Verfassung, sondern ein Internetforum, also ein Erfahrungsaustausch. von PiaNachtrag
  • Addi

am 13.11.2007 09:59:48
    Hallo andi

bin auch neuling und mache gerade eine schulung (diabetes) mit.
    dort habe ich erfahren das du nicht unterzuckern kannst wenn du keine diabetesmedikamente nimmst. ausser bei typ1.
    wenn du beim diabetologen bist, sage nicht das du schon ein messgerät hast (hast es dir halt von bekannten ausgeliehen) denn dann bekommst du ein neues, moderneres, kleineres, leichteres gerät mit teststreifen.
    sag deinem arzt das du dich als neuling ohne zu messen total unsicher fühlst, dann bekommst du jede menge teststreifen. ich habe hier aus dem forum auch einen artikel gefunden in dem ein gesetz steht, das du anspruch auf teststreifen hast, soviel du brauchst. ich muss gleich weg und schreibe dir später noch mal wo es steht. (muss ich erst suchen)
    ciao Addi
  • klausdn

am 13.11.2007 11:24:44
    hallo addi,
    nein auch ein t1 kann ohne insulin zu spritzen nicht unterzuckern,
    und ein gesetz für den anspruch auf streifen ?
    du bekommst soviele streifen verordnet wie dein doc meint das du sie benötigst, das heißt für t2 mit tabletten, gibt es max 50st/quartal, imeistens gar keine, dafür pipistreifen, die für nix gut sind.
    in einigen neuen bundesländern bekommen pumpenträger 400/quartel und mehr nicht.
    und bitte nicht vergessen, nur messen um zu messen, ohne sinn,, das ist genau der hebel den das sawicki institut schon kräftig betätigt um für alle die streifen runterzufahren.
    darunter haben dann "alle" zu leiden. auch du.
    mfg. klaus von klausdn
  • Addi

am 13.11.2007 12:31:31
    Hallo

also...bei "anregungen und kritik" seite 1 das 4.von unten...in diesem bericht steht es.

Bin gerade wieder von der schulung gekommen und weiss jetzt für alle die nicht wissen wieviel BE sie essen kmönnen die formel. schreibe ich in ein neues thema,damit es jeder lesen kann.

und mit dem zuckermessen habe ich heute noch mal nachgefragt, weil hier einige schreiben, 3 stunden nach dem essen......man soll eine stunde nach dem essen messen, weil man da den höchstzucker sieht. 3 stunden danach ist er ja wieder unten.dann weiss ich auch bloss nicht wie hoch er war.

wie ihr merkt....ich lerne,lerne,lerne
    und fühle mich auch schon sicherer im umgang mit meiner diabetes

Hallo Andi

Lass dir vom diabetologen so schnell wie möglich eine schulung geben. das hilft super.

Ciao Addi
  • Pia

am 13.11.2007 13:12:46
    Hi Addi, das mit den 3h war eine Empfehlung.
    Es gibt Richtwerte, die Jürgen hier schon oft geschrieben hat und die besagen:

Nach dem Essen sollte der BZ sein:
    140/120/100 mg/dl 1/2/3 Stunden.
    Am Besten wühl dich doch mal hier durch, links ist ein Suchfeld, da kannst du Suchbegriffe eingeben.
    von Pia
  • Maria

am 13.11.2007 13:42:08
    Hallo!

Also ich habe jetzt mal ausgiebig getestet und bei mir ist der Wert praktisch immer 2 Stunden nach dem Essen am höchsten und nicht nach einer Stunde. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich bevorzugt Vollkornprodukte zu mir nehme, die den Blutzucker langsamer ansteigen lassen. Außerdem ist mein Insulinbedarf am Abend doppelt so hoch wie morgens und mittags. Es bleibt einem wohl nichts anderes übrig als auszutesten, wie man selber reagiert.

Lieben Gruß
    Maria