Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • thomas2002

Rang: Gast
    am 13.11.2007 20:24:46
    hallo maria,

normal ist die insulinempfindlichkeit mittags am höchsten und morgens am niedrigsten.
    meine interpretation: du ißt dir tagsüber eine insulinresistenz an, die deine bauchspeicheldrüse nachts etwas durch den abbau des bz drückt. solange du keine medis bekommst, versuche doch einfach mal, dein kohlenhydratinput zu reduzieren. manche menschen kommen mit 60g am tag aus.

wenn du dann 3-4 tage normnahe werte hast (normalisierung der insulinresistenz benötigt seine zeit), kannst du probieren, wieviele kohlenhydrate du auf einmal benötigst. von thomas2002
  • Andy

am 14.11.2007 14:13:00
    Vielen Dank für Eure Reaktionen/Beiträge.

Also hier mal meiner Werte (ohne Medikation):

1. Blutuntersuchung am Dienstag letzter Woche 300 und 9,5. (nicht ganz nüchtern, hatte Kaffee mit Zucker)

2. Blutuntersuchung am Freitag letzter Woche (Hausarzt) 233 und 10,5 (nüchtern)

Nach Ernährungsumstellung bin ich morgens nun bei 180.

Mein Hausarzt hat mit mir gesprochen als wäre ich gleich tot und ist sich sicher, dass ich Insulin bekommen werde.

Meine Werte tagsüber von vorgestern (aktuell mess ich nicht):

morgens 180 (nüchtern)
    13.00 uhr - 220 vor Mittagessen (2,5 BE, fisch mit gemüse, 1 Kartoffel)
    17.00 uhr - 160 nach Zwischenmahlzeit (Apfel, halbes Vollkornbrot)
    21.00 uhr - 160 nach Zwischenmahlzeit (diätjoghurt, 1 Vollkornbrot)

ich trinke nur wasser und kaffe mit süßstoff.

von Andy
  • Pia

am 14.11.2007 14:33:43
    Moin Andy,

nun ist die Woche ja gleich vorbei bis zum Diadoc-Termin. Bei deinem HBA1C-Wert bin ich mir sicher, dass du am Montag mit Insulin und Messgerät nach Hause gehst. Aber dann wirds auch wirklich besser.
    Und dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall ist Spritzen besser als Tabletten, denn das Insulin kann man besser als Tabletten dosieren. Und deine allgemeine Verfassung wird sich schlagartig bessern. Diesen "MirgehtsgutZustand" hattest du sicher gar nicht mehr erinnerlich, wirste sehen...
    Du Schlawiner, jetzt weiß ich auch, warum der Hausarzt dich am Freitag noch mal sehen wollte, wenn du am Dienstag vorm Nüchternzucker süßen Kaffee geschlürft hast;-) Der wollte keine Weltnews mit dir bereden, sondern einen ordentlichen Nüchternzuckerwert bestimmen.

Übrigens war der allererste Satz, den ich in der Schulung hörte: Vergessen Sie die Märchen von: Zuckerverbot, Butterverbot und kaufen Sie niemals Diabetiker oder Diätprodukte.
    Wenn Sie meinen, Becel essen zu müssen, können Sie ebenso gut Butter essen.
    Bei dem Satz wäre ich fast vom Stuhl gekippt. Also, bis später..

von Pia
  • Maria

am 14.11.2007 17:52:49
    Hallo Thomas!
    Bei mir lief es mit der Insulinempfindlichkeit von Anfang an etwas anders. Als im Jahr 2000 Diabetes festgestellt wurde, bekam ich sofort Tabletten und, da ich sehr schlank bin,(BMI 20) meinte der Arzt, er gäbe mir 6 Wochen, dann würde ich wahrscheinlich Insulin brauchen. Es ist mir dank sehr bewusster Ernährung, viel Bewegung und mit Novonorm( in immer höherer Dosis) gelungen, fast 7 Jahre ohne Insulin auszukommen. Heuer wurde die Diagnose "Später Typ 1" gestellt und ich spritze Novorapid und Insulatard. Eine Insulinresistenz hatte ich nie, sondern eine Insulinsekretionsstörung.
    Lieben Gruß
    Maria
  • Andy

am 16.11.2007 09:03:24
    Moin,

was soll ich sagen...man hat ja mein Blut erstmal auf Grund meiner entzündetetn Schulter untersucht. Gestern hab es hierzu ein Kernspint. Ergebnis: Mein Schultergelenk ist komplett im Arsch! Durch die Entzündung ist die gesamt Gelnkschleimhaut weg und nur noch der poröse Knochen übrig.

Jetzt hab ich heute morgen mal wieder meinen Blutzucker gemessen. Der liegt nun bei 129. Bin konsequent mit meiner Ernährung (seit ca einer Woche).

Am Dienstag hab ich meinen Termin bei DiaDoc.

Kann es sein, dass der Zuckerwert auf Grund einer heftigen Entzündung im Körper steigt? Hat damit jemand Erfahrung?

Noch eine Frage: Am meisten mach ich mir Sorgen, dass irgendein Organ bei mir entzündet oder irgendwie anders beschädigt ist. Irgendwo muss der Zucker ja herkommen. Kann man das mit einem entsprechenden Blutbild gleich feststellen? von Andy