Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Probleme mit Levemir

• Holly

Rang: Gast
    am 11.11.2007 22:19:24
    Hallo,
    ich habe Levemir ausprobiert und bekomme, nachdem ich mir die Spritze ins Bein gegeben habe, rote Beulen, sehen ungefähr so aus, wie sehr große Mückenstiche. Die tun weh und bleiben tagelang und manchmal werden sie auch blitzeblau.
    Hat jemand auch solche Probleme mit dem Insulin?
    Ich habe bei der Firma nachgefragt, aber habe leider keine Antwort bekommen und meine Ärztin hat den Vertreter gefragt und dem sind solche Fälle auch nicht bekannt.

Ansonsten kam ich mit Levemir sehr gut klar und die Beulen wurden dann auch weniger, also sind nicht mehr jedes mal aufgetreten.

Meine Ärztin und ich meinen, dass ich allergisch reagiere, aber tun das denn nun auch andere und ist es vielleicht nur vorübergehend?

Ich nehme jetzt wieder Lantus, aber mich würden andere Fälle interessieren.

LG
    Holly
  • diotmari

am 12.11.2007 07:01:53
    Guten Morgen, Holly.

Von Allergien kann ich nichts berichten, aber probier doch mal ne andere Stelle aus; ich spritz mir das Levemir in den Bauch. Darüber hinaus teile ich größere Insulindosen über 10 i.E. auf mehrere Löcher. Vielleicht hilft das bei Dir ja auch.

Viele Grüße
    diotmari
  • Pia

am 12.11.2007 09:23:31
    Hi Holly,

warum hast du nicht erst versucht, eine andere Spritzstelle auszuprobieren. Levemir ist ein sehr gutes weiterentwickeltes Insulin mit einer verlängerten gleichmäßigen Wirksamkeit über 24h.. Da hast du wirklich etwas verschenkt, sofort auf Lantus zurückzu wechseln. Wahrscheinlich hast du in die Muskulatur gespritzt? Warum spritzt du überhaupt in die Beine und nicht in den Bauch, wenn ich das fragen darf? von Pia
  • Barbara

am 12.11.2007 10:41:25
    Levimir ist so weit ich weiß ein verzögerungsinsulin.Ein solches spritzt man immer in den Oberschenkel. von Barbara
  • klausdn

am 12.11.2007 11:03:22
    hallo,
    nur nph also protaminverzögertes insulin sollte?
    im den os gespritzt werden.
    "angeblich" wirkt es dann länger.
    dabei wird actraphane zb , 30/70, das ja zu 70% protaphane ist, immer schon in den bauch gespritzt.
    bei vielen regeln in diesem bereich ist das meiste glauben.
    und lz analoga wie levemir zb da ist es völlig normal daß sie in den bauch gespritzt werden .steht ja auch im bpz.
    mfg. klaus von klausdn
  • Holly

am 12.11.2007 15:38:11
    Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten.

Liebe Pia, ich habe es 4 Wochen versucht und nicht gleich aufgegeben und ich habe ja die Spritzstellen immer gewechselt und die Nadeln auch.

Ich spritze es in die Beine, weil ich mir mein Humalog schon ziemlich oft in den Bauch geben muss und da bekomme ich, wenn es zu viel wird, Schmerzen.
    Würde zu lange dauern, das alles zu erklären.

Ich muss auch das Levemir morgens und abends spritzen, weil ich sonst nicht hinkomme.
    Mein Zucker und ich sind schon, seit der Schwangerschaft, ganz schön kompliziert und nicht leicht zu händeln.

Wahrscheinlich bin ich wieder mal ein Sonderfall...kenn' ich schon seit über 25 Jahren, grins.

Vielleicht kann ich ja noch was in Erfahrung bringen.

LG Holly

• Erwin Weindl

am 12.11.2007 18:11:14
    Hallo Holly,
    war auch immer ein Sonderfall! Da du es wie du berichtet hast seit 25 Jahren bist und Leviemir auch 2 mal gespritzt hast was mir aufgrund der ziemlich geraden Wirkkurve unverständlich ist - hast du schon einmal intensiver über die Möglichkeit der Therapie mit einer Pumpe nachgedacht?
    Stechen 1 mal alle 2 - 3 Tage. Anpassungsmöglichkeit exact auf deine Bedürfnisse. Ich könnte dir hier eine Lange Liste an Vorteilen liefern die auch normalerweise nicht angeführt werden.
    Nachteil: Sie hängt an dir und du an ihr aber auch das ist in bestimmten Situationen auch keine unauflösliche Beziehung!
    Sogar im Urlaub kann diese Trennung erfolgen!

LG Erwin von Erwin Weindl
  • thomas2002

am 12.11.2007 18:11:18
    hallo holi,

alergien sind eine 1%-problematik, und verschwinden nicht einfach so. frage den hersteller und deine ärztin ausdrücklich nach einem testkit gegen dieses insulin und seine bestandteile. am besten jedoch frage deinen alergologen.

bedenke:

mit einer alergie gegen insulin ist nicht lustik kirschen. von thomas2002
  • Holly

am 12.11.2007 18:24:14
    Hallo Erwin und Thomas,

@ Erwin:
    Ja, mir ist bei meinem Zucker echt so einiges unverständlich....
    Ja, über die Pumpe habe ich schon öfters nachgedacht und ich weiß, dass es für mich wahrscheinlich eine recht gute Lösung wäre, aber ich kann mich mit dem Gedanken überhaupt nicht anfreunden, im Gegenteil, habe eine regelrechte Abneigung und wenn die Einstellung so negativ ist, dann kommt man auch meistens nicht gut klar damit.
    Außerdem habe ich es schon versucht und kann mich nicht überwinden.

@ Thomas:
    Der Tip ist gar nicht schlecht, danke. Ich werde mich erkundigen.
    Bei anderen Insulinen habe ich keine allergischen Anzeichen.
    - seit wann ist mit Zucker überhaupt gut Kirschen essen, grins - von Holly
  • Erwin Weindl

am 12.11.2007 22:55:58
    Hallo Holly,
    mir wollte man schon 1980 eine Pumpe implantiern und das war damals nur Geschäftemacherei was meine Ablehnung bei späteren Versuchen von wirklich guten Ärzten begündete. Heute könnte ich mich Ohrfeigen dass mich mich nicht schon 10 Jahre früher dafür entschlossen habe. Ich verzichte auf sie erst wieder wenn es durch Tranzplantation oder Heilung unnötig wird das Ding zu benutzen.
    Im Sommerurlaub nahme ich sie tagsüber ab und beim Duchen und Sex verzichte ich auf darauf. Ich habe Kleidung mit seitlich eingenähten kleinen Taschen für Pumpenträger wo niemand das Ding sieht und es mich überhaupt nicht stört. Weder beim Tennis noch beim rafting mit dem Neoprenanzug.
    Ich habe heute einen HBA1c von 5,2 bis 5,7 und meine Folgeschäden haben sich Gott sei dank fast alle wieder normalisiert.

Ich werde heute im Wiener AKH von einem Spezialisten betreut und brauche nicht mehr jedem Jungarzt meine Geschichte erzählen der mit dann versucht durch sein "Wissen" ein neues Basalinsulin austesten zu lassen. Es gab keines das ich nicht irgenwann einmal nicht probiert hätte.

Ich möchte und wollte dir nichts verkaufen - finde deinen Weg - wollte nur nochmal eine positive CSII - Seite aufzeigen.

LG Erwin

von Erwin Weindl