Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nebenwirkungen von Medikamenten

  • Pia

    Rang: Gast
    am 05.11.2007 11:32:43
    Ich habe eine tolle Seite mit schneller Ladezeit gefunden, in der alle möglichen Nebenwirkungen verzeichnet sind und dann die dazugehörigen Medikamente gelistet.

    http://www.sanego.de/Nebenwirkungen

    Dort fand ich auch den Vermerk über Haarausfall bei Metformin. von Pia
  • Erwin Weindl

    Rang: Gast
    am 05.11.2007 14:55:27
    Hallo Pia,
    deine gefundene Seite ist eine Sammlung von Userbeobachtungen.
    Zum Thema Haarausfall findet sich genau ein Eintrag der auf Metformin hinweist. Da ist weit und breit nichts von klinischen Studien oder ähnlichem.

    LG Erwin von Erwin Weindl
  • Molly

    Rang: Gast
    am 05.11.2007 15:39:20
    Nehme auch schon Jahre Metformin und habe dauernd Haarausfall. D.h.meine schönen Haare sind weg, aber kein Mensch weiss warum ! Wahrscheinlich wird man es auch niemals wissen.
    Molly
  • Subi

    Rang: Gast
    am 05.11.2007 16:12:19
    hallo,

    auch ich habe seit einigen Jahren Haarausfall. Ich weiss allerdings nicht, ob das seit der Einnahme des Metformins so ist.

    Im Beipackzettel steht doch auch nichts über Haarausfall.

  • Pia

    Rang: Gast
    am 05.11.2007 16:20:35
    Lieber Erwin,
    das habe ich auchnicht behauptet. Und eins ist mal klar. Wenn es kein Feedback der Patienten an die herstellerfirmen gibt- und das gibt es ja in den seltensten Fällen, gibt es auch keinen Anlass für eine Erhebung. Oder seh ich das falsch? Erinner dich an die Diskussion mit den angeblich massiven Knochenbrüchen bei actos. Ein Vertreter der Firma hat mir erzählt, dass sofort ein roter Brief geschrieben werden muss, sobald ein Nebenwirkungsfall 1 mal!!!! auftritt.
    Aus den Erfahrungen der Patienten wird man mehr brauchbare Informationen bekommen als sonstwoher.
    Und in dem link geht es um Nebenwirkungen, die auftreten KÖNNEN. von Pia
  • Erwin Weindl

    Rang: Gast
    am 05.11.2007 17:41:50
    Liebe Pia,
    ich zweife nicht die Beobachtungen von Patienten an die gemacht werden/wurden nur den Schluss der vielleicht daraus gezogen wird ohne genauer Überprüfung.
    Beispiel: Ein 50jähriger t2 wird auf Insulin umgestellt und verliert anschließend seine Haarpracht. Er könnte behaupten dass es seitdem er Insulin verwendet seine Haare verliert. Aus seiner Sicht ein kausaler Zusammenhang der den Schluss zuließe dass eine der Nebenwirkungen von Insulin Haarausfall ist. Das das ein Blödsin ist wissen wir beide. Jedoch für eine Person der das nicht klar ist und auf der Suche nach dem Grund ihres Haarausfalls ist, könnte genau dieses Posting einen Grund liefern das Insulin wegzulassen und die alte Therapie wieder einzusetzten.

    Das meine ich, ist einfach die Gafahr bei solchen Sachen.

    LG Erwin von Erwin Weindl
  • Pia

    Rang: Gast
    am 06.11.2007 09:43:29
    Damit hast du Recht. Zusammen mit dem behandelnden Arzt sollte man das abklären können.
    Was ist eigentlich genau Metformin? Ein Hormon? von Pia
  • Erwin Weindl

    Rang: Gast
    am 06.11.2007 10:24:29
    Hallo Pia,
    da gibts Infos
    http://de.wikipedia.org/wiki/Metformin
    LG Erwin von Erwin Weindl