Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Addi

Rang: Gast
    am 01.11.2007 16:52:34
    hallo

also... ich bin 168 und 73 kg schwer. und möchte natürlich auch noch ein paar kilos loswerden. zur Zeit nehme ich früh und mittags je eine halbe glimepirid und mein zucker ist meistens nach 2 stunden unter 70, wenn ich arbeite sogar noch niedriger.
    diabetikerschulung habe ich ab montag.

ich esse früh eine scheibe vollkornbrot mit wurst und einen kaffee mit milch, zwischendurch eine banane oder etwas anderes obst, mittags esse ich normal..ausser das ich weniger kh esse...,nachmittags eien kaffeemit milch und etwas obst oder ein knoppers, abends eine scheibe vollkornbrot mit wurst (tomaten,gurke usw.), ehe ich ins bett gehe noch 5 salzbretzteln...weil mein zucker sonst zu niedrig ist.
    nach meiner meinung ist es nicht zu viel und ausgewogen.....
    TROTZDEM NEHME ICH ZU !!!!! :-((((

Ciao Addi
  • klausdn

am 01.11.2007 18:36:40
    hallo addi,
    das ist die diabetikerfalle, die fast kein arzt glaubt,
    ich sehe und höre es immer in der shg, es gibt keute die können essen daß man sich wundert wo lassen die das nur und sind schlank, ander mümmeln wie ein spatz sagen daß sie zuhause nicht mehr essen und sind dick, und der doc faselt von weniger essen.
    klapp die ohren zu und besorg dir ein dickes fell,
    hast du schon mal mit dem doc über die reduzierung auf "morgens" eine tablette gesprochen?
    denn immer gegen niedrigen bz anessen ist nicht nützlich und nervt.
    besonder spät als vorbeugung für die nacht nicht gut..
    mfg. klaus von klausdn
  • Jan

am 01.11.2007 21:09:41
    Das eben meinte ich damit, daß die Qualität hier leidet.

Einer schreibt man soll nicht soviel essen, weil man zunimmt und dann versucht er sich im nächsten Posting wieder heraus zu reden.

Es gibt schlanke Diabetiker, die alles und wieviel essen können. Das weiß man nicht, seit dem es klausdn plötzlich festgestellt hat.
    Das gibt es schon sehr lange !!!
    von Jan
  • EH

am 01.11.2007 21:15:49
    @Jan

Im Gegensatz zu deinem Posting möchte ich behaupten, daß das Thema "Abnehmen bei Diabetes" viel zu wenig diskutiert wird.
    Ein Versuch meinerseits, dieses Thema mal unter die Leute zu bringen ist eben gescheitert.
    Schade! Ich halte das Thema für wichtig und durchaus diskussionswürdig. von EH
  • klausdn

am 01.11.2007 21:56:59
    hallo jan,
    wenn du so viel essen kannst wie du willst dann freu dich doch.
    nur wie du an den anderen hier siehst, addi zb eh zb
    und viel andere , die essen einen bruchteil von dir und nehmen trotzdem zu.
    was haben diese von "deiner" erfahrung große mengen ohne zuzunehmen essen zu können?
    absolut nichts!
    zudem kann sich auch für dich die situation schnell ändern, denn niemand kann in die zukunft schauen.
    selbst mein diabetologe stellte schon fest daß nicht nur die t2 sondern auch die t1 zur gewichtzunahme tendieren. - da wuste er noch nichts von dir.
    und daher rate ich aus meiner erfahrung die be menge und dadurch die insulinmenge zu begrenzen.
    denn dadurch halte ich mein gewicht , meine ie/d.
    das ist meine erfahrung.
    so nun gib du doch mal was produktives zum besten, meckern kann jeder, hier ist bessermachen gefragt.
    mfg. klaus von klausdn
  • Pia

am 02.11.2007 09:16:53
    Hi Jan,
    sind denn die wissenshaftlichen Debartten eindeutiger oder die Meinungen der behandelnden Ärzte? Doch eindeutig nein, oder? Was erwartest Du eigentlich von diesem oder ähnlichen Foren?
    (Die Antwort würde mich sehr interessieren.)
    Eindeutige Ergebnisse? Patenterezepte? Dann bist du in einem Forum falsch. Die wird es nicht geben. Ich nehm ein Beispiel.
    Metformin:
    Es wurde gefragt: Wie sind Eure Erfahrungen damit?
    Antworten:
    Super!
    Fürchterlich, mir war nur schlecht, habe es absetzen müssen.
    Es bleibt dir nur, aus dem Topf der hier geschilderten ganz individuellen Erfahrungen das für dich rauszunehmen, was für dich passt.
    So ein Forum hat gegenüber einem Arzt den Vorteil, dass es viele Facetten darstellt, biem Arzt bekommst du genau EINE.
    Und sicher können wir von DEINEN Ertfahrungen auch lernen, aber du schreibst ja leider nichts, sondern forderst bisher nur ein. von Pia
  • Pia

am 02.11.2007 10:58:47
    Liebe Addi,

du isst wirklich wenig. Wenn es für dich unerklärliche Gewichtszunahmen gibt, die du nicht tolerieren willst, würd ich es medizinisch abklären lassen.
    Wurde mal die Schilddrüse untersucht? Ich kenne mich zwar nicht so genau aus, aber ich habe ne Schwester, die bei einer Überfunktion der Schilddrüse wahnsinnig an Gewicht verlor, vielleicht ist es im umgekehrten Falle gewichtszunehmend?
    Klärs ab. von Pia
  • Pia.

am 02.11.2007 11:52:09
    Addi, noch mal wegen Gewicht. 1.68 und 73 kg? Wann hast du in welchem Zeitraum wieviel zugenommen?Kannst das mal genauer schreiben bitte? Das Gewicht ist doch wirklich OK. Das entspricht einem BMI von 25,86. von Pia.
  • Addi

am 02.11.2007 13:41:30
    hallo pia

ich hatte bevor mein zucker festgestellt wurde innerhalb von 3 woche 10 kg abgenommen. ohne zu hungern.
    (bin ich nicht böse drum )
    dann wurde der zucker festgestellt und ich esse nun "gesünder". habe jetzt in 2 wochen wieder 1 kg zugenommen... muss ja nicht sein. wenn möglich möchte ich noch 3-4 kg abnehmen, oder wenigstens das gewicht behalten.
    bin am montag ja zur schulung...mal fragen was die so für vorschläge haben.

Ciao Addi
  • Jan

am 02.11.2007 14:52:54
    Es ist mir bewußt, daß hier unterschiedliche Angaben zu Therapieverhalten gemacht werden. Je nach Erfahrung variieren die Einträge jedes Einzelnen.

Aber Jemandem die Worte im Mund herum drehen mag ich überhaupt nicht.

Und das hat klausdn versucht.

Seine Aussagen sind nicht eindeutig sondern schwankend. Und DAS macht es Neulingen eher schwer sich mit der Problematik auseinander zu setzen.

von Jan