Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Jürgen

Rang: Gast
    am 02.11.2007 17:12:01
    Moinmoin,

wenn es überlebenswichtige Kohlenhydrate gäbe, gäbe es keine Eskimos, denn die hatten bis vor 100 Jahren noch keine Gelegenheit, sich regelmäßig in nennenswertem Umfang damit zu versorgen.

Und in einem frühen Vorlaufstadium wird das, was sich dann einmal zum Typ2 auswächst, als Glukoseintoleranz bezeichnet.
    Allgemein bedeutet, dass man das Zeug nicht isst, gegen dessen Input man intolerant ist. So habe ich bei Zöliakie=Glutenintoleranz noch nie gehört oder gelesen, dass die Betroffenen aber selbstverständlich so viel Vollkorn wie alle anderen essen und gegen ihre Unverträglichkeit eben passende Medis nehmen müssten. Selbstverständlich wäre das auch der reine Schwachsinn.

Aber genau dieser Schwachsinn wird bei Glukoseintoleranz bis zum Erbrechen gepredigt.

Tatsächlich gibt es (ganz im Gegensatz zu Eiweiß und Fett!) keine irgendwie medizinisch oder biologisch begründete Mindestmenge an Stärke=Zucker, die lebensnotwendig täglich gegessen werden müsste. Jeder Mensch mit Diabetes ist folglich frei, so viel davon zu essen, wie in seinen gesunden Blutzucker- und Gewichtsrahmen passen.

Bisdann, Jürgen
  • Erwin Weindl

am 04.11.2007 14:00:20
    Man kann auch das Thema Diabetes bei dieser Diskussion weglassen. Mit 20 konnte ich futtern was das Zeug so hielt und ich habe nichts zugenommen, mit 40 war ich dann schon auf f.d.H. und heute muss ich noch mehr aufpassen um mein Gewicht zu halten. Das ist bei vielen Menschen so, mit oder ohne Diabetes. Wenn ich heute mit meiner Familie Urlaub mache und 14 Tage vom Salatbuffet lebe nehme ich im besten Falle 2 kg. ab. Da holt mich immer der Frust aber ich bin halt schon 50 und mir ist es nicht egal ob ich einen Bauch habe oder nicht.

LG Erwin von Erwin Weindl
  • geraldine

am 26.01.2009 20:00:19
    Also was soll das denn?!!! ich esse was ich will!!! ich rauche sogar,mache alles ganz normal. lebe wie ein ganz normaler Mensch. ich spritze komplett alles weg. Du bist wahrscheinlich jemand der nur sein Zucker den ganzen Tag im Kopf hat. Ich esse oft Fast Food,Süsses usw. Das mit diesem genau berechnen was man isst,war vor zehn Jahren die Schule. ich hab keine Ahnung wieviel Be ich am Tag esse,das überlegt ja ein gesunder Mensch auch nicht. Wenn du isst , dann spritz es weg!