Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Addi

Rang: Gast
    am 29.10.2007 14:33:56
    Hallo

das zeugs heisst glimepirid, das ist auch der wirkstoff. ich nehme eine tablette mit 1mg.

habe gerade etwas essen müssen, da der zucker nach 2,5 stunden bei 70 war.

Ach ja, ich kenn das ja von der schilddrüse, das es manchmal monate dauert bis man die richtige medikamentierung hat.

Addi
  • rudi

am 29.10.2007 21:07:44
    hallo addi,

schau mal unter:

http://www.kompendium.ch/Wirkstoffe.aspx?lang=de

dort findest du genauere informationen über
    deine tableten. z.b. amaryl etc.

die inhaltsstoffe sind bei jedem hersteller etwas anders.

gruss rudi
  • Molly

am 06.11.2007 13:44:46
    Hallo alle

Also diese Nacht hatte ich auch so eine Unterzuckerung. Ich konnte gar nicht mehr meinen Blutzucker messen, aber ich denke er war so bei 2.9. Musste sofort Trockenfrüchte essen da ich nichts in der Gegend hatte, ein halbes Stückchen Brot dazu. Cola war zu weit weg.
    Da ich so stark zitterte, schnappte ich mir gierig 2 KAKIS (der mein Blutzucker natürlich ungemein in die Höhe treibt). NAch ca. 8 Trocken Aprikosen ging ich zurück ins Bett und schlief sofort wieder ein. Heute morgen etwas sehr müde, Zucker 12.9!
    Normal bei diesem Essen. Wie kann man aber verhindern dass man sich nur mit diesen Sachen beruhigen kann ? D.H. bei einem halben Glas Coca und Traubenzucker, geht das nicht so schnell und man hat das Gefühl man müsse alles Süsse in der Gegend reinfuttern. Danke und Gruss
    Molly

Ich habe äusserst selten Hypos. Vielleicht 1 in 3-4 Monaten. Vor allem wenn ich in der Stadt die Läden abklopfe und es heiss und stickig ist dabei.
  • Erwin Weindl

am 07.11.2007 16:03:45
    Hallo Molly,
    ich selbst hatte früher, als meine Einstellung noch nicht so optimal war offt ähnliches erlebt.

Da du mit ca 50 BZ bereits diese Symtome hattes würde ich dir raten vor dem Schlafengehen den Zucker zu messen damit du abschätzen kannst ob du eventuell zu tief abrutschen könntest. Vergiss aber nicht darauf zu achten ob du von der letzen Mahlzeit noch vielleicht Restinsulin an Board hast.

Da mit 50 BZ noch kein Grund zur Panik besteht iß oder trink 2 BE und versuche dich bist dein Heisshunger nachläst ruhig abzulenken. 10 Min. Fernsehen oder ähnliches. Ruhig bleiben!!

Ich habe keine Arnung wie du eingestellt bist und wie deine Werte sind aber ich würde vermuten dass du normalerweise zu hoch bist, da diese Symtome bereits bei 50 BZ auftauchen.

Dein hoher Morgenwert ist mir klar.
    Du hast hineingefuttert und eigentlich nichts für die unnötigen BEs gespritzt und eventuell noch eine Gegeregulation gehabt.

Wenn du schon futtern musst was ich nachvollziehen kann denke an "1 BE hebt meinen BZ um". Bei 30 würden 2 BE reichen um auf 110 BZ zu kommen für den Rest müsstest du spritzen!!!

Aber wie gesagt ich habe zu wenig Info.

LG Erwin

von Erwin Weindl
  • Molly

am 08.11.2007 19:46:40
    ja danke für Deine Infos. Ich habe einen HbC1 von 6.4. lebe nach dem Arztschema, bin eben leider nicht zufrieden mit diesem, aber schaffe es einfach nicht umzustellen da ich die Sache ungemein kompliziert finde.
    Um gute Werte zu haben, kann ich mir keine Zwischenmahlzeiten leisten, nichts, gar nichts. Ich habe ein Nüchternzucker von ca. 6.7-8.1 was meiner E. zu hoch ist, hie und da gehe ich auch über die Grenze mit 10, oder 12 vor allem am abend. Ich spritze ungefähr 30 Einheiten Novorapid und 36 Lantus am abend. Mein Arzt scheint ja zufrieden und ich möchte von den hohen Ausrutschern wegkommen. Ich bin leider viel unterwegs, keine Möglichkeit zum wiegen etc. Ich habe erst seit 6 Jahren Diabetes II aber schon erhebliche PNP, Durchblutungsprobleme (eiskalte Beine/Füsse) Stechen, und Brennen etc.
    Nehme Neurontin 300 dafür. Das zu meinem Zuckerverlauf. In 2 Wochen habe ich eine Woche Ferien und bin immer zu Hause, sodass ich auch nicht im Restaurant essen muss, so werde ich einmal alles messen, wiegen, vorher und nachher, wie ihr es da auch empfiehlt. Leider habe ich einfach keinen Willen, wenn ich Schokolade sehe, bin ich die erste die zugreift, oder auch einmal ein Stückchen Kuchen, am abend wundere ich mich dann was ich alles gefuttert habe. Am Morgen geht es immer total gut und am nachmittag fängt die Krise an. Ich bin glaube ich genügend intelligent, habe ja schon genug Probleme und schaffe es einfach nicht, die Finger von diesem Zeugs wegzulassen.
    ICh bewirte ungemein viele Gäste und da ist die Verfügung nochmals so gross.

Grüsse Molly
  • Erwin Weindl

am 08.11.2007 21:17:16
    Hallo Molly,
    ich bin T1 und mit der Behandlung eins Diabetes wie du es mir schilderst geistig Überfordert. Am Abend 36 Lantus und 30 Novorapid und tagsüber futtern ohne zu spritzen das macht bei mir im Kopf einen Knoten. Auch ist bei mir ein HBA1c mit 6,4 und deinen BZ Werten zu hinterfragen.

Zu deiner Ernährung. Ich selbst habe noch nie gewogen. Am Anfang habe ich versucht mit Nahrungsmitteln von denen ich wusste wieviel BE sie haben das Auslangen zu finden. Mehrere aber Kleine Mahlzeiten. Es ist doch logisch wenn man den ganzen Tag nichts ißt, dass man dann irgend wann einmal den totalen Hunger hat. Dann wird man sicherlich mehr essen als notwendig. Warte nicht auf deinen Urlaub wo du vielleich 2 Wochen kontrolliert und Gesund leben kannst. Das bringt nicht viel. Versuche dich mit deinem Diabetes in Einklang zu bringen. Auch ein oftes Essen im Restaurant ist dabei kein Problem. Du wirst doch, wenn du dir zu Hause einmal 3 BE Reis abgewogen hast ungefähr abschätzen können ob der Reis als Beilage im Restaurant mehr oder weniger ist als du zu Hause am Teller hattest.

Versuche mit kleinen Schritten Kontrolle über dein Essen und dein Essverhalten zu gewinnen und verschiebe es nicht auf Ferien oder Urlaub.

Die PNP würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Als ich Ende der 70er eingestellt wurde gab es bei weitem nicht die Möglichkeiten die wir heute haben. Auch war es damals für mich ein finanzielles Disaster. Das erste BZ Gerät musste ich damals noch selbst Anschaffen (ca. 2.000 SF oder 15.000 ÖS) und auch die BZ Streifen kostete damals das gleiche wie heute. Nur werden diese Kosten heute von den Kassen übernommen. Viele hatten es damals schon versucht eine Gute Einstellung zu erreichen und die Möglichkeiten waren Bescheiden. Das Ziel war ein HBA1c von unter 10. Ich habe viele Junge Menschen gesehen die erblindeten bzw. Ein- oder auch beide Beine verloren haben. Gott sei dank ist das heute nicht mehr notwendig aber leider möglich.

Bewirte einmal nicht anderen sondern deine Seele. Es lohn sich.

Alles Liebe
    Erwin
    von Erwin Weindl
  • Molly

am 08.11.2007 22:58:54
    Gehe auch mit Dir einig. Aber Du hast was falsch verstanden, oder ich habe es nicht richtig ausgedrückt. Ich spritze
    morgens ca. 8-10 E (je nach BZ)
    am Mittag ca. 6-10E (je nach BZ
    am abend ca. 8-12E (je nach BZ)

Vor dem schlafen gehen 36 E. Lantus

Sorry

Mein letzter HBC1 war 6.4 der vorletzte 6.1 !

Ich weiss, dass ich mich zusammenreissen muss, aber ich war schon 3 x bei der Diabetesgesellschaft und Diabetes Schwester, die mich beide partout nicht vom Schema des Arztes abhalten wollten. Wäre ich nicht zufällig in dieses Forum geladnet, hätte ich von etwas anderem gar nichts gewusst, so alle meine Kolleginnen mit Diabetes etc. (Ich habe eeinige ind er Verwandtschaft.)

Gruss aus der Schweiz

Molly
  • Erwin Weindl

am 09.11.2007 01:00:36
    Hallo Molly,
    ok, jetzt ergibt das schon Sinn. D.h. aber auch, wie ich schon angeregt habe, diese Therapie zielt auf eine kontinuierliche Ernährung ab. Gleichmäßige Ernährung und nicht das Meißte am Abend. Das ist nicht besonders gut bei Gesunden und auch nicht optimal bei uns. Nicht dass ich nicht wüsste dass das nicht nur dein, sondern das Problem von vielen von uns ist.

Ich denke aber wenn du flexibler deinen Diabetes behandeln willst, solltest DU es auch versuchen dies durchzusetzen.
    Ich selbst habe mir vor ca. 1 jahr einen Pumpenspezialisten im Wiener AKH ausgewählt und versucht ihn von der Sinnhaftigkeit einer Pumpe bei mir zu überzeugen. Der ist wirklich ein super Arzt hat aber gemeint dass es nichts gibt was meine Theorie unterstützen würde meine Magenentleerungsstörungen besser mit einer Pumpe in den Griff zu bekommen.
    Das war 6 Monate Arbeit und jede Menge Dokumentation mit der Bereitschaft so ziemlich alle Insuline die es gibt anzuwenden mit kontinuierlicher BZ Messung.

Inzwischen hat er zugegeben dass ich der einzige Patient sei der dies so zu wege gebracht hat. HbA1c von 9,5 auf 5,2, kaum Hypos jedoch ca. 10 x BZ Messen und alle Möglichkeiten die eine Pumpe bietet ausgereizt.

Ich möchte damit sagen dass wir von uns und unserem Diabetes viel mehr wissen als selbst Spezialisten glauben. Die können uns aber mit ihrem Wissen ganz toll unterstützen wenn ein Weg eingeschlagen wurde. Ich habe mir die Uni-Klinik in Wien ausgesucht weil ich weiß dass dort Dinge vorhanden sind die noch nicht frei verfügbar oder erst getestet werden und davon kann ein Patient enorm profitieren

Finde deinen Weg auch wenn es ein Kompromiss ist und setze ihn durch damit DU glücklich bist und deine Gesundheit nicht leidet.

LG Erwin von Erwin Weindl