Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Berufsunfähig durch Diabetes?

• DS

Rang: Gast
    am 04.10.2007 12:31:46
    Im Prinzip dokumentiert doch jeder seine Daten, um auch mit seinem Dr. über dies und das zu reden. Hier muss für die entscheidenen Behörden dokumentiert werden, für den Rechts-und Arbeitsmediziner der entscheidet ob der Beruf ausgeübt werden kann.
    Es gibt nur ganz wenige Berufe wo Typ 1er nicht zugelassen sind. Piloten und Käpitäne zur See gehören dazu. Hier gibt es kein Spielraum, da die Luftfahrtunternehmen das in ihren Statuten so stehen haben. In der Seefahrt ist das auch so. Kapitän im Binnenverkehr könnte man werden wenn man alle Verwaltungsstationen abgearbeitet hat. Es sind immer EINZELfallentscheidungen.
    Sollte bisher nicht protokolliert, würde ich aus Sicherheitsgründen sofort ich meine sofort damit angefangen werden. Ist auch im Falle eines Unfalls, nicht durch Hypo, wichtig, damit keine falschen Schlüsse gezogen werden
  • klausdn

am 05.10.2007 21:38:03
    hallo anonym,
    stimme dir weitgehend zu, nur bei den piloten sind es wirklich die behörden die den schein verhindern, völlig egal ob piper oder boing, erstaunlicherweise
    ist es nur in deutschland so.
    in gb dürfen diabetiker polizisten werden und waffe tragen.
    in usa und canada, können dmler den privat pilotenschein so machen, und es gibt in beiden ländern "verkehrspiloten" mit dm t1,
    auch hier wie immer in deutschland fängt man an sich langsam gedanken zu machen.
    wir wollen hoffen, gute!
    mfg klaus von klausdn
  • Erwin Weindl

am 07.10.2007 22:52:18
    Hallo alle zusammen!

Was macht ihr einetlich wenn ihr euch ins Auto setzt? Da geht es bei der Verantwortung noch zusätzlich um andere. Seinen Diabetes sollte man schon im Griff haben, ich habe ein Cola immer im Auto und wenn ich nicht 100 Prozent sicher bin dann messe ich auch vor Fahrtantritt. Das kann auch ein Rauchfangkehrer. Bitte mehr Selbstvertrauen mit dementsprechendem Verantwortungsbewußtsein oder glaubt jemand dass es etwas gibt was ein Diabeter nicht schaffen kann weil er sich mehr bewußt macht als andere.

LG Erwin
    von Erwin Weindl
  • ds

am 07.10.2007 22:53:58
    Hallo Klaus,
    es geht hier nicht um UK und USA, sondern um jemanden aus Deutschland, der um seine Existenz bangt. Wenn er bis jetzt noch nichts protokolliert hat, war der HInweis darauf, dass er ab sofort damit anfangen sollte, wie überhaupt sich um seine Einstellung zu kümmern, denn sondt verliert er mit schlechter Einstellung seine Anstellung.
  • klausdn

am 08.10.2007 18:19:23
    hallo anonym,
    genau deshalb habe ich dir doch zugestimmt,
    mein einwand galt nur der bemerkung "die luftfahrtunternehmen" die sind es nicht sondern der gesetzgeber. daher auch mein beispiel daß es in anderen ländern geht.
    mfg klaus von klausdn
  • Martin

am 25.10.2007 18:59:09
    Selbst Berufe die zu den "Gefahrengruppen" zählen kann man unter Umständen ausüben. Ich selber fahre zeitweise Bus, fast täglich LKW und bin Type1. Bei der Verlängerung der Fahrerlaubnis für KOM, die alle fünf Jahre stattfindet wurden meine Aufzeichnungen herangezogen. Da die Werte über einen Zeitraum von drei Monate Nachgewiesen werden müssen und ich dieses auch konnte, wurde die Erlaubnis erteilt. Hat der Sachbearbeiter einen schlechten Tag, bzw. eine ablehnende Haltung zu DM, so wird er die Erlaubnis ggf. nicht erteilen. "Mein" Sachbearbeiter hatte selber DM und ich hatte keine Probleme. von Martin