Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie viel Lebenseinschränkung durch Diabetes Typ I?

• Sabine

Rang: Gast
    am 26.07.2010 13:12:16
    Ich hab Diabetes Typ 1 seit einem Jahr und fühle mich sehr eingeschränkt. Vielleicht fühle ich nicht mehr so in ein paar Jahren. Im Moment entdecke ich immer wieder neue Probleme. Heißes Wetter zum Beispiel, da hab ich ständig Unterzucker (unter 50) bekommen und mich richtig erschreckt. Ist halt vieles noch neu und man muss erst lernen, damit umzugehen. DAS ist nicht für jeden einfach.
    Auf jeden Fall lass ich mich nicht unterkriegen, auch wenn manches im Moment noch sehr schwierig ist. Da muss ich noch viel über die Reaktionen meines Körpers lernen. Das ist anstrengend, kostet Zeit, ja stimmt, aber muss sein. Und irgendwann kann ich dann vielleicht auch sagen, dass ich mich gar nicht sooo eingeschränkt fühle.
    Schön, wenn man Menschen trifft, denen es ähnlich geht, mit denen man sich austauschen kann wie in den Schulungen zum Beispiel.
    Diabetes gehört jetzt eben zu mir dazu wie die Brille und der Zahnersatz. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, hm? von Sabine
  • Daniela

am 02.08.2010 02:03:11
    Jürgen hat vergessen zu erwähnen, dass der größte Teil Der Diabetologen nur wabbelige Ratschläge gibt wie in etwa eine Diabetestherapie aussehen könnte und man statt anständigem Therapiehandwerkszeug in einen Glaubenskrieg mit seinem Arzt verzettelt wird, wenn man es wagt zu erwähnen, dass die berechneten BE nach Tabelle berechnet wurden und dann letztendlich doch nicht anständig insulinisiert werden konnten, da der Diabetetologe noch nie etwas von Fett- und Eiweißverstoffwechselung gehört hat, bzw. diese abstreitet.
    Interessant wird der Diabetes erst wenn man dann noch die lustigen Gemälde von Basalraten betrachtet, die ja eher an eine die mathematische Beschreibung eines Kreisprozesses erinnern, anstatt an einen Tagesablauf, der hormonbeeinflusst ist.
    Ja und der Clou ist dann noch die Beratung für den Sport, den der Diabetiker ja besonders häufig treiben soll. Stelle man sich nun vor, dass der Arzt einem rät man möge mit einem BZ von 280 eine Radtour starten und sogar noch die Insulingabe unterbrechen - um nicht so tief zu fallen, zur Sicherheit. Dann muss der Diabetiker häufig diese 280 in Kauf nehmen, egal ob er nach dem Sport deswegen sogar noch höher rauskommt oder in einer Ketoazidose landet.
    Lustige Erkrankung ^^ von Daniela
  • Elliot

am 03.08.2010 13:08:12
    Hallo!

Also ich bin jetzt das 3. Jahr Clubmitglied. Meistens klappt alles ganz gut und dann fühle ich mich auch überhaupt nicht eingeschränkt und völlig gesund. Das ich den Diabetes völlig vergesse, kann ich allerdings nicht behaupten, das passiert nur kurzzeitig - und das ist natürlich auch sehr gut so.

Aber es gibt eben auch (seltene und noch seltener werdende) Tage, an denen irgendwas nicht so stimmt, man den Blutzucker nicht so richtig einfangen und kontrollieren kann. Dann kann das die Stimmung schon sehr massiv drücken, zumal, wenn man dann in solchen Foren von Negativerfahrungen liest oder zuviel über potentielle Folgeerkrankungen nachdenkt. Solche Depri-Phasen können bei mir auch mal ein paar Wochen dauern. Aber letztlich ist das Leben viel zu schön, um sich ihnen gänzlich hinzugeben! von Elliot
  • Silvana

am 13.08.2010 11:41:18
    Liebe "Bekannte"
    du bist ein ganz armer Mensch! Sei doch froh und glücklich und erfreue dich deiner Gesundheit! Ich habe seit einem starken Jahr nun auch Diabetes 1 und bin auch ein Stehaufmännchen! Mit einem Wert von 584!!!! ging ich in die Intensiv an den Tropf und wurde erst nach 3 Std. mit einem Wert von 318 auf die Station verlegt. Am anderen Morgen kamen sämtliche Ärzte und schauten nach mir selbst der Notarzt der eigentl. mit der Station nichts zu tun hat.
    Ich sagte mir Millionen Menschen haben Diabetes und leben damit das schaffe ich auch. Wenn man aber deinen Zucker nicht in Griff bekommt, trotz Insulinumstellung Veränderung des BE-Faktors usw. und dein Zuckerwert einer Achterbahnfahrt gleicht und Werte von 424 bis 21 hast...... Wenn du innerhalb eines halben Jahres 3 mal eine Krtazitidose hast (Ausschwemmung der Blutsalze - absolut lebensgefährlich) Dann bekommst du plötzlich noch eine Insulinunverträglichkeit bzw. Allergie. Ich glaube nicht dass du das nachvollziehen kannst. Mir ist seit einiger Zeit dermaßen eldend zumute, ich habe Kopfschmerzen Schwindelgefühl und laufe wie eine Betrunkene od. ein Junkie durch die Gegend. Ich kann z.Zt. nicht mehr Autofahren und verlasse sogar meine Whg. kaum, weil es mir hundeeldend geht. Ich weine nur noch und bin in ein sehr tiefes Loch gefallen. ICH kann deinen Bekannten sehr gut verstehen, aber Menschen wie DICH nicht. Wie kannst du OHNE jegliche Ahnung von irgendetwa derartige Behauptungen aufstellen und deinenBekannten als eine Art "Weichei" hinstellen während DU ja das Stehaufmännchen bist!!! Ich würde mir anstelle deines Bekannten überlegen was ich mit einer derartigen Bekannten eigentlich soll.... denn an dir hat er ganz bestimmt keine Hilfe sondern eher eine BELASTUNG und die kann er wohl wirklich nicht gebrauchen, denn auch das Seelenleben hat Auswirkungen auf den Zucker!
  • Daniela

am 14.08.2010 02:42:34
    Hallo Anonym,

sind bei dir mal Insulinantikörper getestet worden?
    Die könnten evtl. als Ursache für den unsteten BZ in Betracht kommen - andere Ursache wäre eine beschissene Einstellung durch Diabetologen, die nicht engagiert genug sind um Dich weiter zu bringen..

Im Übrigen beschreibt die obige Antwort das, was mir so wiederfahren ist - heute geht es wieder etwas bergauf, aber die Angst es nicht dauerhaft in den Griff zu bekommen bleibt.

LG, Daniela
  • xyz

am 16.08.2010 07:28:59
    Ist sternenhimmelklar:
    Dauerhaft durch HUMANINSULIN! Sensorische Störungen sind bleibende Schädigungen.
  • deh3ffh3

am 16.08.2010 19:28:36
    ja ja, anke, wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten. erstens sind sensorische störungen NICHT unbedingt dauerhaft bleibend und zweitens können durch dein excellentes tierisches insulin EBENSO störung auftreten (die auch aufgetreten sind! frag mal dein spezi teuscher...). durch dein dummes gelaber schürst du nur sinnlos ängste bei neulingen. jeder der etwas ahnung und erfahrungen mit diabetes und insulinen hat wird dir widersprechen (was hiermit passiert sei!). also wie immer, schön ruhig bleiben...
  • Daniela

am 20.08.2010 00:31:10
    Anke,

dieser Kommentar hilft niemanden weiter!
    Zumal hier nicht mal sensorische Störungen die Ursache sind, sondern evtl. Insulinantikörper und eine schlechte Einstellung durch die behandelnden Diabetologen.

Grüße, Daniela
  • Gast

am 14.07.2014 11:22:09
    Du Neger bist doch bestimmt der Arbeitgeber... Sowas bescheuertes habe ich noch nie gelesen! Ich wünsche dir eine langsamen grausamen Tod!

• Kato01

am 14.07.2014 19:08:30
    Troll Alarm vom Feinsten........((