Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie viel Lebenseinschränkung durch Diabetes Typ I?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.07.2014 14:56:28
    Moin Harzhexe,

Deine Typ1-Erlebenskizze erinnert mich an diese hier. Sorry, geht nur auf Englisch. Doc Bernstein war der erste Diabetiker, von dem ich weiß, dass er beides auf einander abgestimmt hat, sein Insulin und sein Essen und ausgerichtet am eigenen BZ-Messer, und zwar mit dem Ziel eines nach Möglichkeit völlig gesunden BZ-Verlaufs.

Auf der anderen Seite hab ich gerade ein Precision Neo in Dienst gestellt, das mir bei voller Nutzung zur Blutzuckermessung vor dem Essen die passende Insulin-Dosierung verspricht, vorausgesetzt, ich hab meinem Doc erlaubt, meine aktuellen Faktoren dort einzupflegen.
    Nein, mein Doc kennt meine Faktoren nicht. Ich übrigens auch nicht wirklich. Ich spritze meistens für das, was ich aus Gewohnheit auf dem Teller erwarte oder mir an Glukose abschätzend vorstelle, wenn die Gewohnheit das eine oder andere Mal unterbrochen wird.
    Und überhaupt messe ich höchst selten vor dem Essen.

Generell scheint mir das Selbersteuern des eigenen Blutzuckers nicht nur bei INSULINERn völlig out - oder nie wirklich in gewesen zu sein. Als ich Ende der 90ger Jahre vom Tabletter zum Insuliner mutierte, hab ich ja auch diese Protokoll-Heftchen kennen gelernt. Und erwachsene Leute, die die mit irren BZs voll geschrieben haben, ohne auch nur die geringste Veränderung ihres alltäglichen Spritz-& Essverhaltens.
    Muss mal wieder ins Krankenhaus nach X zu Professor Y zur Einstellung. Der macht das immer wirklich gut, pflegte ein Ingenieur dazu zu sprechen, den ich damals für seine berufsmäßigen technischen Leistungen bewunderte. Wahrscheinlich hat er inzwischen ne Dosier-App auf seinem i-Phone.

Die Entwicklung scheint mir insgesamt auf immer smartere Programm-Vorgaben hinaus zu laufen, mit denen in den nächsten Jahren der Standard herkömmlich guter Einstellungen erreicht werden kann. Ohne den eigenen Kopf zu bemühen ist das sehr viel mehr, als heute mehrheitlich mit Kopf erreicht wird.
    Wer dann noch selbst dosiert, wie wir beide, ist selber schuld ;)

Bisdann, Jürgen

Bearbeitet von User am 16.07.2014 14:59:52. Grund: automatischen Link entfernt