Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HbA1c unter 6
-
klausdn
Rang: Gastam 17.09.2007 20:40:36
hallo haschi ,
nein wenn man normalerweise mißt weiß man was man mißt, beim hba1c ist es ein "ominöser wert"
o ton ddz. denn so richtig weiß niemand "was da mit gemessen wird. und vor allem wie gemessen wird.
daher ja auch referenzlösung und die obige erklärung.
daß es zz nichts besseres - exakteres gint steht nicht zur debatte.
nur ist es keine exakte methode.
und wird von vielen sachen beeinflußt,
mfg klaus von klausdn -
dipa
Rang: Gastam 17.09.2007 22:44:45
Hallo Haschi,
ich muss Klaus zustimmen, denn der HbA1c scheint tatsächlich ein "ominöser Wert" zu sein.
Erklärung: Ich lasse meinen Wert seit einem Quartal wöchentlich messen und habe zweimal meinen um 0,3 senken können ohne Einsatz von Insulin oder Tabletten.
Ich bin gut, aber nicht so gut.
mfg dipa -
Haschi
Rang: Gastam 18.09.2007 14:22:33
Hallo dipa,
ominös bedeutet unheilvoll, anrüchig.
Das kann kein ernstzunehmender Mitarbeiter beim DDZ vom HbA1c behaupten und ist auch nicht meine Sprache.
Die Feststellung des HbA1c im wöchentlichen Intervall ist nicht sinnvoll.
Für kürzere Stoffwechselbetrachtungen
steht ein anderes Verfahren zur Verfügung. von Haschi -
dipa
Rang: Gastam 18.09.2007 19:31:57
Hallo Haschi,
das mit "ominös" nehme ich zurück. Ich musste mir nur viel ungerechtfertigte Kritik wegen meinen HbA1c-Werten anhören.
Lt. Theorie ist ein wöchentliche HbA1c-Messung unsinnig.
Meine HbA1c-Werte in wöchentlichen Abständen:
7,1
6,8
6,7
6,5
6,3
6,1
6,0
5,9
5,8
5,9
5,6
5,6
5,5
5,5
5,6
5,6
z.Z. ist die wöchentliche Messung unsinnig,
sie ist nur zukunftsorientiert.
mfg dipa
P.S. Ich arbeite hauptsächlich try-and-error und freue mich auf deinen Kommentar zu meinen wöchentlichen Messungen. -
Fuchs
Rang: Gastam 19.09.2007 13:50:25
Also, ich habe jetzt nach 7 Jahren mal die Diabetespraxis gewechselt und sofort auf Anhieb einen HbA1c, der um 0,5 bis 1 Punkt niedriger ist als vorher...und das liegt kaum an mir...
Fuchs
-
Haschi
Rang: Gastam 19.09.2007 14:41:26
Hallo dipa,
für mich ist nur wesentlich, wie beeindruckend dein HbA1c
stetig sank und sich nun offenbar stabilisiert.
Eine sichere Anzeige, dass der Anteil der glykierten Hämoglobine sich reduziert. Hieraus der Schluss einer besseren Stoffwechselführung.
von Haschi -
dipa
Rang: Gastam 19.09.2007 19:32:25
Hallo Haschi,
deine Schlussfolgerung ist einleuchtend, dass sich meine Werte stabilisieren und sich meine Stoffwechselführung sich verbessert hat.
Zu meinem Ärger stimmt das leider nicht.
Ich hatte zu Anfang einen Nüchternwert von 130 und Tagesdurchschnitt von 110.
Derzeit einen Nüchternwert von 135 und einen Tagesdurchschnitt von 120.
Anmerkung hierzu: Dies sind nur durchschnittliche Werte, meine Schwankungen können extrem sein.
Dennoch: Meine Blutzuckerwerte sind schlechter geworden, aber dafür hat sich mein HbA1c sich gewaltig verbessert.
Reaktion vom Diabetologen: Achselzucken
mfg dipa
-
Haschi
Rang: Gastam 20.09.2007 11:45:31
Hallo dipa,
ich würde nicht unbedingt mit den Achselnzucken. Aus zwei Gründen:
1. Unsere Messysteme für die Blutzuckerselbstkontrolle haben hohe Toleranzen, bis + - 20 %. In Anbetracht der potenziellen Fehlerquellen ( Kalibrierung, Codierung, Temperatur, Luftfeuchte, Spannungsschwankungen, Blutquellen usw.) auch durchaus nachzuvollziehbar.
2, Messpunkte !
Die irreversible Glykierung des Hb beginnt erst 2 bis 3 Stunden nach Eintritt der Glukose ins Blut. So kann es sein, dass die Testregebnisse an vielen Messpunkten keinen unmittelbaren Einfluss auf den Langzeit- oder Gedächtniswert haben.
Der HbA1c-Wert aus professioneller Labormessung hat deutlich höhere Qualitätsmerkmale als der mittlere Blutzucker einiger Blutzuckerselbsttests.
Somit ist er maßgeblich für die Stoffwechselbeurteilung.
von Haschi -
dipa
Rang: Gastam 20.09.2007 15:04:15
Hallo Haschi,
zu Punkt 1
Die Fehlerquellen sind mir bewusst.
Aber ich lasse mein Gerät regelmässig "eichen" und mache auch Kontrollmessungen. Abweichung höchstens 2%. Damit scheidet Punkt 1 aus.
zu Punkt 2
Da stimme ich dir vorbehaltlos zu.
Die Messpunkte sind standardisiert um zu vergleichen und in meinen Fall ist das völlig falsch.
Meine Tageswerte sind i.d.R. super, es gibt nur selten etwas aussetzen.
Mein Nachtwerte sind hingegen ein wahrer Albtraum.
Dies wird von den Ärzten nicht berücksichtigt und auch nicht behandelt.
zu Punkt 3 Laboruntersuchung
Wegen Punkt 2 mache ich wöchentliche HbA1c-Messungen und mache in Gegensatz zu den Ärzten keine Stoffwechselbeurteilung.
mfg dipa
-
Haschi
Rang: Gastam 20.09.2007 19:14:08
@dipa
Halt kein alltäglicher Fall!
Eine kontinuierliche Blutglukoseaufzeichnung (Minimed: CGMS Gold) über mehrere Tage wäre dann in deinem Fall sicherlich eine weitere Hilfe zur Therapiefindung.
Gerät und Katheter werden in Schwerpunktpraxen angelegt und ausgewertet.
von Haschi