Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Fruchtzucker schlimmer als Industriezucker?
-
klausdn
Rang: Gastam 30.08.2007 22:01:07
egal wieviel werbung,
ich esse trotzdem keinen honig, erstens weil ich ihn nicht mag, und zweitens weil ich nicht nur dmler bin sondern auch allergiker wie viele dmler, und honig ist nun mal durch seine inaltstoffe ein sehr allergenes gemisch. und antihistamintabs gehen gewaltig auf die nieren. das spare ich mir.
mfg klaus von klausdn -
Haschi
Rang: Gastam 31.08.2007 15:57:14
..ob jemand Honig mag oder nicht , ob dieser gesund oder ungesund ist , steht wohl auf einem anderen Blatt, und eine biochemische Erklärung bedarf keines neurotischen und unqualifizierten Kommentars. von Haschi -
klausdn
Rang: Gastam 31.08.2007 21:29:34
das war beine erklärung sondern die die falsche zitierung der deutschen honigverordnung.
wörtlich steht dort, die "scheinbare" sacharose darf maximal 5% betragen, au0er bei honigtauhonig und seinen gemischen max 10%.
und das war nicht die bestimmung weil sacharose normalerweise drin ist sondenr um die verbraucher vor betug zu schützen, sacharose kommt nämlich durch strecken mit "winterhonnig" das ist der aus dem steuerfreien zucker produzierte ,in den honig..
es ist so wie die höchstmenge von frostschutz im wein, nicht weil der normelerweise drin ist, sondern weil gewissenlose geschäftemacher den reingekippt haben um den verbraucher zu betrügen.
mfg klaus von klausdn -
Gogi
Rang: Gastam 31.08.2007 23:20:26
@Klaus und Haschi, jetzt macht doch mal einen Punkt. Honig ist Honig :-)
Ich hab da eine andere Frage was Bier und Cola betrifft.
Der GI ist ja bei Bier 110 und bei Cola 63+-
Doch die GL ist beim Bier 10 und Cola 23. Die GL zeigt ja wie schnell der Blutzucker ansteigt, wenn ich es richtig verstanden habe. Je höher der Wert umso schneller schiesst der Blutzcuker in die Höhe. Bier hat ja "nur" 3-4g KH und Cola über 10g (Zucker, ich weiss)! Jetzt verstehe ich nicht warum der GI beim Bier höher ist als bei der Cola! Würde mir das jemand freundlicherweise erklären? :-)
Gruss
Gogi -
klausdn
Rang: Gastam 01.09.2007 13:47:09
der zucker beim bier iist maltose ein zweifachzucker aus glucose-glucose,
der zucker in der cola ist sacharose einzweifachzucker aus glucose- fructose.
übbrigens ist honig nicht honig, wegen der geschmacksunterschiede, und der herkunft, die wesentliche menge des in deutschland verbrauchten honigs ist importhonig überwiegend aus südamerika.
außerdem gibt es noch einen direkten unterschied, nämlich honig aus blüten, und den sogenannten wald oder tannen honig, dieser ist nicht aus blüten sondern der von bienen eingesammelte schiß von saugenden insekten, um das zu verschleiern wird das honigtau genannt..
und wegen des dauernden betrugs mit fälschungen gibt es eine honigvorschrift die den betrug einengen soll.. dort sind auch die gehalte der zuckerarten dehr genau geregelt. auch die entsprechenden wassergehalte.
mfg klaus von klausdn -
Haschi
Rang: Gastam 01.09.2007 14:06:47
Hallo Gogi,
Die Glykämische Last (GL) ist eine Erweiterungsgröße zum Glykämischen Index(GI), in der festgelegte Portionsgrößen einbezogen sind. Die Tabellenwerte der GL basieren auf fetgelegten Standardportionen. Die Bestimmung des GI erfolgt immer mit 50 g KH.
Bier enthält vorzugsweise Maltose. Diese Zuckerart hat einen GI von 110%.
Cola dagegen überwiegend Saccharose mit einem GI von 63%.
Beispiel zur Ermittlung der GL
Annahme: KH-Gehalt von Bier 3 g /dl, von Cola 12 g/ dl
Übliche Portionsgröße: 0,3 l
GL Bier 110 (GI) x 3 x 3 /100 ca. 10
GL Cola 63 (GI) x 3 x 12/100 ca. 23
Ich hoffe, mit diesem Beispiel wird GI und GL etwas verständlicher.
Diabetiker können ihre Insulinierung auch aufgrund von GL-Werten vornehmen. Allerdings sind die Tabellenwerte für europäische oder deutsche Esskultur noch etwas dürftig und die Ermittlung der Basisgröße GI wird allzu sehr von individuellen Gegebenheiten beeinflusst.
von Haschi