Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Vorbereitung auf Halbmarathon

• Fred

Rang: Gast
    am 04.10.2007 22:53:35
    Hallo,

ich, Typ1, laufe Marathons und sehe überhaupt keine Gefahr.
    Verstehe die Ängste von "Hermann" in keinster Weise.
    Klar ist, wer sich bewegt beeinflusst den Stoffwechsel, aber das ist leider für jeden Körper nötig!
    Sicher ist zu Anfang die Kalkulation von dem BZ schwierig, aber mit zunehmender Erfahrung wird das alles machbar.
    Und sollte jemand Angst und/oder Probleme mit Hypos haben, dafür gibt es Hypo-Trainingsprogramme und auch psychologische Unterstützung!
    von Fred
  • Gesa

am 17.10.2007 16:59:29
    Ich finde es sogar recht wichtig, weiter Sport zu treiben, denn man muss doch seinen Stoffwechsel in allen Lebenslagen so gut wie möglich kennen- und einschätzen lernen. Wenn ich weiß, was eine Stunde joggen so an Zucker aus dem Blut zieht, weiß ich auch, was ich beim nächsten Großeinkauf mit Wasserkistenschleppen, beim Umzug, renovieren Garten umgraben etc. zu erwarten habe. Und ganz nebenbei macht Sport doch auch Spaß, also so ganz drauf verzichten möchte man doch nicht... von Gesa
  • Anne

am 07.07.2008 12:39:32
    Hallo Zusammen,

ich weiß seit genau 10 Tagen, dass ich Diabetiker Typ 1 bin. Das war und ist noch ein Schlag. Kurz davor, also vor der Diagnose bin ich noch meinen Halbmarathon gelaufen. Dieser Lauf zählte bereits zu den anfänglichen Vorbereitungen meines 1. Marathons in Berlin. Als ich im Krankenhaus lag brach für mich zuerst eine Welt zusammen. Aus der Traum einen Marathon zu laufen. Aber mein Arzt hat mich eines besseren belehrt und wir sind bereits nach 4 Tagen zusammen gelaufen. Seither laufe und schwimme ich so oft es geht und messe meinen BZ vor dem Sport, nach dem Sport und erstelle mir bis zu meinem Marathonlauf eine Statistik, welche mir sicherlich die notwendigen Informationen für meine zusätzlichen BEs geben wird. Ach ja, die Erfahrung, dass man nach Sport gerade nachts in den Unterzucker gerät habe ich auch schon gemacht. 1. merkt man das sofort und kann reagieren und 2. habe ich deswegen mein Basalinsulin auch schon reduziert. Ich rede mit meinem Diabetologen darüber, welcher mich weiterhin unterstützt. Ach ja noch was, ich denke dass es absolut falsch ist auf Sport zu verzichten und Übergewicht dafür in Kauf zu nehmen. Das habe ich bereits gelernt, dass das ganz andere Konsequenzen mit sich bringen kann. Hinzu kommt das m. E. ein positives körperliches Gefühl auch bei dieser chronischen Erkrankung sich positiv auswirkt, weil dadurch die Sensibilität für den Körper erhöht wird. von Anne
  • Ilja

am 29.07.2008 03:52:19
    Hallo ich bin Typ 1 Diabetiker.
    Hatte auch schon Unterzuckerrungen mit 2 tägigen Krankenhaus Aufenthalt.
    Bin relativ schlecht eingestellt.
    Ich trainiere seit gut 2 Monaten für den Halbmarathon in Karlsruhe einen 10km Lauf hab ich auch schon gemacht.
    Normalerweise lauf ich pro Tag 4-8km.
    Wenn ich vor dem Training ein Wert von 398 oder so hab spritz ich so um die 15-20 Einheiten Novorapid weil ich ein bisschen Insulinresistent bin.
    Nach 8km laufen habe ich einen Wert um die 138 also optimal leicht erhöht also gut.
    Für den Notfall hab ich noch 10BE Dextro dabei.
    Läuft eigendlich alles gut.
    Und meine Insulinresistenz ist seit dem ich Laufe nicht mehr so stark!!!
    Also Laufen ist KEIN Problem von Ilja
  • Tobias

am 13.08.2008 21:47:59
    Hi an alle :)

Also ich bin 22 Jahre und habe seid meinem 9.Lebensjahr Diabetes.

Und ich kann zu der ganzen Sache nur eines sagen.
    Wer Typ1 ist und KEIN Sport macht, ist selbst drann schuld. Weil Sport ist gerade für Typ1ler sehr sehr wichtig. Willst du dir rund um die Uhr Insulin spritzen?? Tut es nicht mal gut, einfach so ein Stück Obst zu essen, eine leckere Banane oder eine schöne Apfelsaftschorle ?? Gerade durch den Sport bleiben meine Werte gut und mir gehts auch sehr gut damit. Ich merke bereits nach einer Woche, wenn ich kein Sport mache, dass ich wesentlilch mehr Insulin spritzen muss, und meine Werte auch dann etwas spinnen. Klar kann man super eingestellt sein. Aber gerade wenn man Sport macht, ist es meiner Meinung nach viel einfacher, gute Werte zu haben !!!! von Tobias
  • locodoc

am 02.11.2008 13:45:12
    Willkommen im Club. Mir ging es letztes Jahr nach Ostern genauso. Erster HM und dann die Diagnose. Man hat an der Diagnose und dieser Krankheit genügend zu knabbern bis man damit fertig wird (oder auch nicht).
    Auf jeden Fall gilt sich nur nicht unterkriegen lassen und weiterlaufen was das Zeug hält. Wenn man aufhört läßt man sich nach und nach von der Krankheit nehmen was einem lieb ist. Es gilt Statistik führen und BE zuführen. Am besten in der Insulinpaus laufen, da passiert schon mal nicht so viel. Ich habe einen Trainigsplan in dem notiere ich km, kcal, max und durchschnitl. HF, BZ vor, unter und nach dem Lauf. Messungen anfangs alle 30 min unterm Laufen. Dann siehst Du in welche Richtung die Sache läuft, kannst dann zur Not auch rechtzeitig einen Boxenstop einlegen. Das wird aber selten passieren. Laß Dich nicht unterkriegen.
    Keep on running!

Tomas von locodoc
  • Peter

am 18.11.2008 12:55:18
    Hallo!

Ich muss mich unbedingt an der Diskussion beteiligen! Als Typ-1-Diabetiker seit dem 11. Lj., Sportstudent, Handballer und Läufer muss ich mich unbedingt für das Sporttreiben, gerade auch mit Diabetes mellitus, ob Typ 1 oder Typ 2, stark machen. Klar bestehen Risiken, aber die bestehen auch, wenn du zuhause auf der Couch liegst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Sport ganz viele positive Effekte auf meine Gesundheit hat. Ich brauche weniger Insulin, bin ausgeglichener, habe keine Gewichtsprobleme, besseren HbA1c-Wert. Immer wenn ich längere Zeit keinen Sport mache gehts mir richtig schlecht.
    So außerdem wäre das "Nicht-bewegen", Herrmann, ein Risikofaktor für sämtliche Folgeerkrankungen.
    Also: Bitte treibt Sport!
    PS: Sagt mir bitte welcher Diabetiker wegen eines Unterzuckers während des Sports gestorben ist. Noch nie davon gehört. Hatte selbst schon genug Unterzucker im Sport und schon deutlich tiefere als 52 mg/dl.

Gruß Peter
  • Thomas W

am 20.12.2008 10:47:02
    Hallo zusammen,

die These beim Langstreckenlauf an Unterzuckerung zu sterben ist vollkommen lächerlich.

Angst essen Seele auf!

Garantiert sterben mehr Diabetiker weil sie keinen Sport machen als andersrum. Eigentlich ist es ganz einfach. Genauso wie man das Laufen trainiert,trainiert man den Umgang mit seinem Zuckerspiegel. In der Marathonvorbereitung beim langen Lauf wird gemessen und gegessen. Das macht man ein paarmal und dann weiß man wie der Körper reagiert. Wieviel Zucker man in welchen Abständen zuführen muss. Ich gebe zu das es schwierig ist während eines Rennens die Unterzuckerungssignale zu bemerken. Man schwitzt sowieso, Adrenalin steigt usw. Hier kommt es darauf an das im Training erlernte diszipliniert umzusetzen. Wenn ich weiß das ich alle 30min eine Tube Gel lutschen muss, dann muss das halt sein und darf nicht vergessen werden. Aber selbst wenn man sich nicht 100% an den Plan hält wird man nicht gleich sterben. ;-) Da bin ich ganz sicher, schließlich lebe ich ja auch noch. Niemand sollte aus Angst keinen Sport machen, das oben gesagte ist wirklich ein vollkommen absurde These.

Gruß Thomas von Thomas W
  • Modi

am 26.12.2008 21:16:21
    Hi, mit dem Herr Hermann finde ich sehr trauig. Ich bin auch DM Typ 1 und treibe viel Sport. Trainiere für mein Halbmarathon zeit DM. Vorher habe ich Triathalon in Aust. gemacht. Lies das Buch Diabetes und Sportfibel Herr Hermann.

Viel Spaß beim Trainieren.

LG Australian girl von Modi
  • locodoc

am 28.12.2008 15:53:41
    Hallo,

ich dachte ich muss hier nochmal meinen Senf dazugeben. Ich freue mich, dass so viele sich positiv zum Sport (laufen) äußern. Ich steh also nicht allein, das ist gut. Zu Hermann ist zu sagen, dass ich glaube Herrmanns Problem ist nicht der Diabetes sondern der Frust und die Unsicherheit damit. Daran sollte man sich kein Beispiel nehmen. Zwischen den Zeilen ist bei Ihm eine tiefe Resignation zu erkennen. Diese könnte er aber sicher gut "weglaufen" wenn er nur mal damit anfangen würde. Es hilft nicht andere mit in die Tiefe zu ziehen sondern man sollte sich an den positiven Beiträgen auf dieser Seite orientieren und sich davon motivieren lassen.

Grüsse Thomas von locodoc